Reifenbindung bei der Super Duke 1290 ?

  • welche Sonderspezifikationen meinst du? z.B. das D beim Pirelli Rosso II für Ducatis? Ja sind die im Fahrzeugbrief überhaupt eingetragen/freigegeben? Bei älteren sicher nicht den der Reifen ist erst später aufgesplitet worden in K und D.
    Aber egal .. ihr habt eine Bindung und braucht diese offensichtlich um halbwegs sicher durchs Land fahren zu können, wir haben keine und fahren mindestens genauso prima damit durchs Land.. also ist alles in bester Ordnung, alle haben das was sie brauchen. Für mich halt nicht leicht nachzuvollziehen warum manche ihre Fesseln verteidigen die andere offensichtlich nicht brauchen ,,,, :denk:


    ich weiß kein konkretes Modell, aber ich habe mindestens schon ein mal in der MO bzw. Motorrad gelesen, dass ein Motorrad (einmal war es eine sportliche Kawasaki) eine Sonderkennung bekam und das schon bei Auslieferung. da war die Karkasse dann wohl leicht anders ausgeführt.


    einmal habe ich auch davon gelesen, dass ein Magazin auf einem Motorrad vom Reifen mit dieser Sonderkennung auf den, bis auf die Sonderkennung, identischen Reifen gewechselt hat und dadurch Probleme mit einem unruhigen Lenker beim Beschleunigen auf schlechter Straße bekam.


    für alle meiner Motorräder gab es bisher Dutzende von freigegebenen Reifen, daher sehe ich das wie die Gurt- oder Helmpflicht: Auch wenn es erlaubt wäre, würde ich trotzdem nie ohne fahren und fühle mich deswegen nicht "gefesselt", da alle großen Hersteller Freigaben lieferten. Und wenn ich keinen Avon fahren dürfte....egal, würde ich eh nicht montieren :zwinker:
    Interessant wäre es für mich lediglich, wenn man z.B. einen Metzeler Vorderreifen und einen Michelin Hinterreifen zusammen fahren dürfte, da man so nicht bei einem Markenwechsel u. U. einen noch 40% guten VR in die Tonne kloppen müsste.
    Ob Reifenfreigaben immer notwendig sind, kann zweifellos diskutiert werden. Fühle ich mich deswegen gefesselt? Nein.
    Würde ich etwa auf einer SDR einen Reifen fahren, für den keine Freigabe vorliegt, selbst wenn ich es dürfte? Nein, denn wenn z.B. Michelin keine Freigabe für den Pilot Power für die SDR hätte, gäbe es dafür bestimmt Gründe und das sind dann vermutlich keine wirtschaftlichen Gründe.
    Ein Alltagsmotorrad würde ich aber mit Reifen fahren, die keine Freigaben haben, wenn es legal wäre, das hätte dann aber auch keine Traktionskontrolle, 1300 Kubik und etwas über 150 PS :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wenn ein Sportreifen auf einer HP4 , getestet den 1. Platz mitbelegt (siehe Michelin PIPO 3) - stellt sich für mich
    gar nicht die Frage einer Zulassung !
    Die wird kommen - früher oder später und ganz bestimmt werde ich nicht ein Vor-Vor-Vorjahresmodell aufziehen lassen ,
    nur weil es für den veralteten Reifensatz schon eine Zulassung gibt .
    Kürzlich in Frankreich - bei einem Mitfahrer - war der Vorderradreifen seitlich schon auf einem 1/2 mm runter !
    In Briancon haben wir nur einen PIPO3 zum Wechseln angeboten bekommen - und mein Mitfahrer quasselte was
    von Freigabe ???
    - UNVERSTZÄNDLICH -
    Wo will der Samstag - Nachmittag noch was anderes herkriegen !
    Ich sagte zu Ihm : Das Spiel ist ganz einfach - entweder Du läßt ihn Aufziehen - oder DU fährst alleine weiter !
    Und deine Freigaben kannst Du Dir sonstwohin ...
    Sowas nennt man Eigenverantwortung - dazu bedarf es etwas Gehirns - manch einer hat´s - manch einer nicht !





  • Sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen. Mit Gehirn hat das nichts zu tun ... :lautlach: Wir haben nun mal die Regelung das eine Freigabe erforderlich ist und ob eine Reifen - Motorrad Kombination wirklich funktioniert kann man nicht einfach von einem anderen Motorrad Modell ableiten.


    Die einzige Entscheidung die DU bzw. auch jeder andere für sich dabei treffen kann it ober er die Folgen bei einer Fahrzeugkontrolle bzw. einem (im schlimmsten Falle) verursaten Unfall tragen will oder nicht.


    (in deinem beschriebenen Falle hätte man sich bereits vor der Abfahrt Gedanken machen sollen wie lange der Reifen noch hält :gute besserung: )

  • Wenn ein Hersteller keine Freigabe erteilt , sollte man sich schon Gedanken machen ...warum ...... freiwillig verkauft der nichts !

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Hi zusammen,


    ich kann mir vorstellen, dass Hersteller mit Reifenlieferanten (Exklusiv)-Verträge haben...., nur so ein Gedanke.



    Ich finde die rein-deutsche Regelung eine Sauerei.



    Erzählt mir nix von deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung! Was machen denn unsre Nachbarn, wenn Sie an die Grenze kommen? Reifen nach "deutschen Recht" aufziehen? :wheelie:

  • Tja, wieder mal so eine Geschichte, wo die EU-Liberalisierung leider nicht greift. Aber Hauptsache, die Gewürzgurken sind alle gleich krumm :achtung ironie:


    Dabei gibt es auch bereits viele aktuelle Motorräder, die in Deutschland ohne Reifenbindung homologiert werden. Meine Street Triple R hat z. B. überhaupt keine Reifenbindung eingetragen.


    Ob das Fehlen der Tempobegrenzung auf Teilen deutscher Autobahnen wirklich das Argument ist, wage ich zu bezweifeln. Bei einem NakedBike, was >250 km/h rennt, hat der Fahrer immer größeren (Stör-)Einfluss auf das Fahrverhalten als ein (aktueller) Reifen. Dann müsste man ja auch die Fahrerkleidung etc. vorschreiben :zwinker:


    Die Hersteller werden jedenfalls kein gesteigertes Interesse haben, diese Regelung zu bekämpfen, da sie so einen Reifenhersteller, der sie bei der Entwicklung eines neuen Modells "unterstützt", etwas belohnen können.


    Die Reifenhersteller machen zudem eigene Tests und geben selber Freigaben, auch wenn diese vom Fahrzeughersteller so nicht unterstützt werden. Auch bei Fahrzeugen wie meiner Streetie ohne Reifenbindung werden diese Tests durchgeführt. Lt. Michelin soll man auf der Streetie z. B. bei Verwendung des Pilot Power einen Vorderreifen mit einer Sonderkennung fahren. Kann ich mich jetzt dran halten oder nicht. Ich habe das mal recherchiert, mir wurde seitens Michelin geantwortet, dass der Vorderreifen ohne Sonderkennung bei der Streetie mit Kickback-Neigung aufgefallen wäre. Ich bin schon diverse Sätze mit und ohne Sonderkennung gefahren, hing manchmal auch von der Verfügbarkeit ab, und keinen Unterschied gemerkt. Eher hat mir der Reifen ohne Sonderkennung vom Handling her besser gefallen.


    Kann man natürlich nicht alles auf andere Mopeten übertragen, und ich glaube, ein Drehmomentmonster wie die SDR inkl. der Elektronik stellt da schon heiklere Ansprüche an bestimmte Reifeneigenschaften. Dennoch sollte man das nicht per Vorschrift, sondern als Empfehlung regeln. Als Verbraucher kann ich ja warten, bis der jeweilige Reifenhersteller "meinen" favorisierten Reifen getestet und empfohlen hat. Oder ich montiere den "auf gut Glück" und riskiere eben suboptimale Eigenschaften.


    Drauf zu :kacke: finde ich jedenfalls keine gute Lösung, denn bei der nun mal herrschenden Vorschriftenlage sind nicht freigegebenen Bereifungen im Falle eines Unfalls auch gerne mal Diskussionspunkt mit den Versicherungen ...


    lg
    andi

  • bikeaholic


    Ich (Heike) fahren die PiPo´s seit 2008 auf der Street Triple grundsätzlich ohne Sonderkennung. Von Kickback habe ich auch noch nichts gemerkt. Den Rest kann ich nur bestätigen. Der PiPo 3 funktioniert auf der 1290er einwand frei auch ohne Freigabe. :winke: . Ich denke mal wenn der PiPo 3 auf einer BMW S 1000 RR sehr gut abgeschnitten hat, warum dann bei uns nicht. Selbst die normalen PiPo´s und 2 CT haben eine Freigabe für die 1290er.


    Es wir nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. :grins:

  • dann stellt sich die Frage, warum Michelin Freigaben für die alten Reifen "erfahren" hat und nicht für das neue Topmodell?
    es wird seine Gründe haben :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vielleicht sollte man die Sache unter dem Aspekt "wie werde ich meine älteren Reifen los"
    betrachten !
    Ich habe mein Moped erst am 20.6. bekommen und habe dann nach 3 Wochen (4600km)
    in Italien auf den Metzler M7RR wechseln müssen - weil dort gerade nichts anderes herzukriegen
    war (damals noch ohne Freigabe) .
    Als ich Zuhause war habe ich Metzler angeschrieben und bekam zur Antwort , daß es leider noch dauern würde - es gäbe ja sehr viele unterschiedliche Mopeds .
    Nach 18300km habe ich dann nach 3xHinten und 2xVorne auf PIPO 3 gewechselt und bin mir sicher , daß die Freigabe folgen wird !
    Die dummen Ausreden , daß Sie leider noch kein Testmotorrad bekommen konnten (weil Ausverkauft)
    können Die sich sparen - da es ja für Freigaben von Altreifen (CT2) auch gereicht hat !
    Also , wenn Ihr an eine rote Ampel hinfahrt und die nach 5 Stunden immer noch Rot zeigt und
    Ihr immer noch dortstehen solltet - dann fragt bitte nicht nach dem Fehler !
    Gruß Kurt :gute besserung:


  • Ich habe mein Moped erst am 20.6. bekommen und habe dann nach 3 Wochen (4600km)
    in Italien auf den Metzler M7RR wechseln müssen - weil dort gerade nichts anderes herzukriegen


    Und? Wie hat er Dir gefallen? Ich finde ja den M7RR. wenn es heiß ist. eine Spur besser als den PiPo3. Letzteren hab ich während der 5.200km die er ? hält, im Italienischen Sommer, zwei-, dreimal zum überhitzen gebracht. Dafür hält er aber auch bei um die 2-10°ganz hervorragend die wir heuer, im Oktober, in den Bergen hatten :ja:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Der M7RR war ohne Fehl und Tadel (Hinten 4500km - Vorne 6500-7000km).
    Grip quasi von Anfang an , ohne Warmfahrphase bei v 2.5 und h 2.9 Bar .
    Die Erstbereifung war dagegen Kurvenunwillig und mußte auf der Hinterhand warmgefahren werden !
    PIPO 3 im ersten Moment - der Reifen !
    Um ihn Hinten bis zum Rand zu bringen bedarf es eines großen Herzens .
    Noch eine Spur Kurvenwilliger als der M7RR , hatte dann aber leider in engen Kurven (sehr große Schräglage) beim Herausbeschleunigen immer wieder Rutscher .
    Hinten habe ich - auf Grund der Rutscher - jetzt auf 2,6 verringert .
    Nächstes Jahr werden wir sehen , ob sich was im positiven Sinne geändert hat !
    Mit welchem Druck hast du deine Reifen bewegt ?


  • Auch meine Erfahrungen.
    Jetzt. permanent unter 10°, fahre ich vorne 2,2 und hinten 2,4-2,5,
    Ansonsten bei "normalen Temperaturen" den M7RR mit Normaldruck und PiPo 3, wie du, auch hinten etwas weniger... :Daumen hoch:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Danke für deine Antwort