welche Sonderspezifikationen meinst du? z.B. das D beim Pirelli Rosso II für Ducatis? Ja sind die im Fahrzeugbrief überhaupt eingetragen/freigegeben? Bei älteren sicher nicht den der Reifen ist erst später aufgesplitet worden in K und D.
Aber egal .. ihr habt eine Bindung und braucht diese offensichtlich um halbwegs sicher durchs Land fahren zu können, wir haben keine und fahren mindestens genauso prima damit durchs Land.. also ist alles in bester Ordnung, alle haben das was sie brauchen. Für mich halt nicht leicht nachzuvollziehen warum manche ihre Fesseln verteidigen die andere offensichtlich nicht brauchen ,,,,
ich weiß kein konkretes Modell, aber ich habe mindestens schon ein mal in der MO bzw. Motorrad gelesen, dass ein Motorrad (einmal war es eine sportliche Kawasaki) eine Sonderkennung bekam und das schon bei Auslieferung. da war die Karkasse dann wohl leicht anders ausgeführt.
einmal habe ich auch davon gelesen, dass ein Magazin auf einem Motorrad vom Reifen mit dieser Sonderkennung auf den, bis auf die Sonderkennung, identischen Reifen gewechselt hat und dadurch Probleme mit einem unruhigen Lenker beim Beschleunigen auf schlechter Straße bekam.
für alle meiner Motorräder gab es bisher Dutzende von freigegebenen Reifen, daher sehe ich das wie die Gurt- oder Helmpflicht: Auch wenn es erlaubt wäre, würde ich trotzdem nie ohne fahren und fühle mich deswegen nicht "gefesselt", da alle großen Hersteller Freigaben lieferten. Und wenn ich keinen Avon fahren dürfte....egal, würde ich eh nicht montieren
Interessant wäre es für mich lediglich, wenn man z.B. einen Metzeler Vorderreifen und einen Michelin Hinterreifen zusammen fahren dürfte, da man so nicht bei einem Markenwechsel u. U. einen noch 40% guten VR in die Tonne kloppen müsste.
Ob Reifenfreigaben immer notwendig sind, kann zweifellos diskutiert werden. Fühle ich mich deswegen gefesselt? Nein.
Würde ich etwa auf einer SDR einen Reifen fahren, für den keine Freigabe vorliegt, selbst wenn ich es dürfte? Nein, denn wenn z.B. Michelin keine Freigabe für den Pilot Power für die SDR hätte, gäbe es dafür bestimmt Gründe und das sind dann vermutlich keine wirtschaftlichen Gründe.
Ein Alltagsmotorrad würde ich aber mit Reifen fahren, die keine Freigaben haben, wenn es legal wäre, das hätte dann aber auch keine Traktionskontrolle, 1300 Kubik und etwas über 150 PS