EC für akra slip on hexa 05er SD

  • Hallo


    Thema geändert und slip on hexa gekauft aber anscheinend falsches ABE dabei (in Österreich freut das die grünen nicht grad und wenns soweit ist ist auch das eintragen sch***e)

    l
    l
    l
    l
    V

  • hi


    Diese Akra hat weder nen Kat noch ne ABE, noch ist sie zulassungsfähig!
    Ist ne reine Racing Anlage.
    Die hexagonale Akra Anlage hätte ne ABE und die Kats können easy entfernt werden da sie nur gesteckt sind.


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Haben diese db killer drin & passt das normale akra mapping ?
    Kann ich große probleme bekommen weil ich seh sehr viele mit dieser slip on anlage rumfahren sehe

  • Also, wennst nicht grad' selbst beim "freundlichen Verein" dabei bist :rolleyes: , würd ich das mit den Race-Pötten lassen. 650€ für Akras die du nicht genehmigt bekommst ist auch viel Geld....und wenn du die wieder los werden möchtest/musst....viel Spaß beim Wiederverkauf :Daumen runter: .


    Leg lieber noch ein bisschen Kohle drauf und hol dir "Zugelassene", schmeiss die Killer raus -besser gesagt unter die Sitzbank- und wenn sie dich tatsächlich mal ohne erwischen, schraub die Killer wieder rein, zahl die 21€ Schmerzensgeld und fahr mit gebeugter Haltung weiter :zwinker:
    .....mach ich schon ewig so.... :wheelie:

  • Ja, das war mal :Daumen runter:


    Ohne DB Killer Anzeige - kostete € 50,- ( wenn du die DB Killer nicht mithast kannst die Karre stehenlassen) und eine Vorladung bei der Prüfstelle der Landesregierung :kacke:
    Da sollte dann aber alles passen!


    Also schön drinnenlassen und gut is :Daumen hoch:


    Gruß Marcello

  • Habe gehört das es jetzt 160€, 3 Punkte + Vorführen bei TÜV/Dekra "kostet" in Deutschland.
    Selbst beim mitführen des DB-eater diese Folge eintritt (durch Vorsatz?!?)
    Kann mir das wer bestätigen?




    p.s. tolles Forum nicht so arrogant wie manch anderes :Daumen hoch:

  • renex
    Hast du sie typisiern lassen (wie autoteile)
    oder wie läut das bei uns ?

    An und für sich müsste man (aus versicherungstechnischen Gründen) alles (sämtliche An- Umbauten) was man an einem Bike verändert und nicht der Serie entspricht, typisieren/eintragen lassen....auch bei uns :zwinker: .
    Ist -wie du schon angedeutet hast- wie bei den Autoteilen. Ab zur Landesprüfstelle und typisieren :kotz: .


    Was die Zubehörtöpfe betrifft, so ist es vorweg mal wichtig zu erwähnen, dass diese über eine Prüfnummer (E-Nummer) sowie ein Genehmigungsschreiben (in dem vermerkt ist, dass diese für den jeweilgen Biketyp freigegeben/passend sind) verfügen müssen, um sie typisieren zu können. D.h. Race-Pötte wirst du vermutlich niemals genehmigt/typisiert bekommen.


    Ich persönlich hab Zubehörtöpfe noch nie typisieren lassen, jedoch immer darauf geachtet, dass diese über die notwendige Genehmigung (eben E-Nummer und Genehmigungsschreiben -welches du auch immer mithaben solltest) verfügen und hatte in meinen 19 Jahren :wheelie: deswegen noch nie Probleme.


    Grüße aus dem nebeligen Tullnerfeld, Rene :prost:




    Ps.:
    Was meine Aussage:" schmeiss die Killer raus -besser gesagt unter die Sitzbank- und wenn sie
    dich tatsächlich mal ohne erwischen, schraub die Killer wieder rein,
    zahl die 21€ Schmerzensgeld und fahr mit gebeugter Haltung weiter"
    betrifft....sorry dafür :prost: , wollte niemanden dazu ermutigen dasselbige zu tun...mach halt ich so und bin dadurch nicht unbedingt ein Vorbild :rolleyes: .


  • Ach ja, meines Wissens nach fallen die original P-Parts unter Serie und sind nicht eintragungspflichtig.....kann mirt das jemand bestätigen??

  • ist ok
    ja wenn wirds eh die hexa mit ABE
    mir hat ein bekannter das selbe gesagt
    ABE mitnehmen und die e nummer, er hat da auch noch nie probleme gehabt mit einer remus anlage und ner 1000rr

  • Hab da ne hexa anlage



    Also hinten am topf die nummer passt mit dem abe
    M-hr001 e1*0569 *(9) in ABE --> M-HR00105 und e1 0569 (9) am esd


    Steht am abe unter rear silencer auch


    Im abe gutachten steht das dass normalerweise die anlage mit kat ist und ab bj. 2007 gilt
    Also was ich so sehe sind aber keine kats drin & der händler hat auch gesagt is ohne kats und passt ab 05


    Wie schaut das dann aus wenn meine eine 05er ohne kat ist ?
    Gilt das dann auch ?


  • Ich finde in der ABE kein Baujahr und Kat hat die 05er SD auch (steht ja so in den Papieren) - sollte kein Problem sein!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also was ich weis braucht die 05 keinen kat laut inet angaben bei akra und ich hab auch keine dabei
    Ab 07 is die anlage mit kat und 100€ teurer


    Bild von abe:
    4 und 5 spalte steht with cat und model year 2007-
    Bild kommt noch !

    Einmal editiert, zuletzt von superduke1792 () aus folgendem Grund: 9

  • Ach ja, meines Wissens nach fallen die original P-Parts unter Serie und sind nicht eintragungspflichtig.....kann mirt das jemand bestätigen??


    diese Aussage ist falsch.
    Es gibt PowerParts mit und ohne ABE


    Gruss


    Norbert

  • Haben die anlage ohne kats und mit die gleiche abe ?


    Leider fehlen die 2 stopfen bei den lôchern für die db killer schrauben unten
    Kann da was passiern wenn ich in regen komme oder so ?


    ich schätze mal das da die anlage mit kat für 07 aufwärts ist, einfach ohne die kats oder wo wären die dann verbaut ? is alles leer in den töpfen ausser db killer und im y stück is auch nix
    da bei year model
    2007- steht (5 spalte)


    am esd steht
    e1 569 (9) --> sind die ESD, bei allen anlagen (2005 aufwärts) gleich was ich so in erfahrung gebracht habe
    M-HR00105


    in der abe
    steht bei den esd
    M-HR001 e1*0569*(9) (am bild sieht mans schwer - die letzten 2 nummern unten rechts)


    hier ein bild von meiner abe:
    wieso hab ich nicht so eine oder passt die für mich ? hier -->


    was ist jetzt die richtige abe für mich mit der 05er SD und wo bekomm ich sie ? :kapituliere:

  • diese Aussage ist falsch.
    Es gibt PowerParts mit und ohne ABE


    Gruss


    Norbert

    Hallo Norbert,


    das war keine Aussage, sondern eine Frage :zwinker: . Ich wusste das nicht, Danke für die Antwort.





    superduke1792

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und nehme mal an, dass die beiden Anlagen das selbe Gutachten haben...Schätze mal, Akra hat ab 07 die Töpfe mit Kat-Einsätze ausgeliefert, dewegen der Unterschied :zwinker: .



    Du hast bei den Pötten jetzt ne E-Nummer und ein Gutachten (für die SD)...was brauchst du mehr? Passt doch :Daumen hoch: !
    Willst du die Anlage typisieren lassen?