Vermutlich ist dein Regler defekt. Stecke den Braunen Stecker welcher vom Generator zum Regler führt aus, wenn die Maschine läuft.
An einem Pool gegen Masse müsste etwa 70V Wechselspannung anliegen.(Mit ein wenig Gas geben)
Wenn das der Fall ist wird dein Regler defekt sein.
Wenn vom Generator keine oder nur wenig Spannung kommt, dann wirds teuer, denn dann wird etwas am Generator faul sein.
Gruss TOMD
Lichtmaschine bzw. Ladestrom prüfen
-
- 990 SM
- s1000rr
-
-
[...] Stecke den Braunen Stecker welcher vom Generator zum Regler führt aus, wenn die Maschine läuft.
An einem Pool gegen Masse müsste etwa 70V Wechselspannung anliegen.(Mit ein wenig Gas geben) [...]
Hallo TOMD,die Mesung eines LiMa-Pols gegen Masse bei ausgestöpseltem Stecker dürfte normalerweise garnichts ergeben.
Wenn, dann miss die Wechselspannung an jeweils zwei der drei Pole am LiMa-Stecker. Da gibt es dann drei Kombinationsmöglichkeiten ...Gruß: Dragol
-
danke im vorraus ich probier beides aus kann ja nichts schief gehen
danke im vorraus melde mich dann mit dem ergebniss
gruss sascha
-
also habe an der lima gemessen und habe an allen drei kabeln egal welche Kombination ich untereinander prüfe im leerlauf 22 Volt und mit erhöhter Drehzahl zwischen 55 und 71 Volt konstand
aber an der Batterie kann ich machen was ich will habe nett mehr wie 12,4 -13,4 Volt
wenn Motorrad aushabe habe zurzeit 12,7 Volt
also regler defekt würde ich sagen
-
ups, ist möglich das ich da was verwechselt habe, ist bei mir schon ein Weilchen her. Das mit der Spannung ca.70 Volt war bei mir aber sicher so.
Wenn du diese Spannung erhälst, würde ich auch sagen dein Regler ist defekt.
Gruss TOMD -
Hallo Sascha,
hatte vor kurzem das gleiche Problem: Laderegler defekt! Als erstes hatte ich die Batterie erneuert. Dann kam ich mit neuer Batterie immer 150 km weit (ohne Licht, Sicherung raus). Erst ging die Batterieleuchte an, dann hatte ich noch ca. 30 km bis F1 leuchtete und irgendwann ging die Kiste aus. Dann hatte die Benzinpumpe die Batterie auf < 11 Volt runtergezogen. Wieder über Nacht geladen nächste Etappe – bis ich zuhause war. Aber die Batterie bitte nicht lange tiefentladen stehen lassen, sondern möglichst schnell ans Ladegerät. Den Laderegler fand ich mit unter 100€ aber überraschend günstig.
Ich habe eine 990 SM und da liegt der Laderegler direkt im Hitzebereich über dem Y-Rohr. Und mit dem Akrapovic fällt das serienmäßige Hitzeschutzblech weg. Habe gestern mal gemessen, da kommt der Laderegler mal locker auf 75°C. Ich weiß allerdings nicht ab wann der den Hitzetod stirbt. Sitzt der bei der SMT auch an dieser Stelle?
Ich werde mir jetzt ein alternatives Hitzeschutzblech selber basteln.
-
Bei der SMT sizt er auf der
Linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) am Motor angeschraubt. Wenn die Regler der SM &SMT die gleiche Nummer haben, sollte er Umbau auch gehen.
Grüße vom Dorf -
Da mir meine letztens nur mit Starthilfe angesprungen. Ist und mein Drehzahlmesser seit dem " spinnt" hab ich das auch mal geprüft
Beim braunen Stecker kommen bei mir nur 5,4 bei Gas nur 2,5 v raus - messe ich da falsch oder ist bei mir auch der Regler kaputt ?
Batterie ist voll ok
Komisch ist das sie mir nach langer Fahrt nicht angesprungen ist, in der früh und nach dem Tanken hat's wieder gepasst