Ladestrom Messen

  • Hallo zusammen,


    Wie messe ich am besten den Ladestrom für die Batterie?
    Ich glaube im Normalfall sollte der doch so um die 14 Volt sein.
    Möchte schauen ob der Alternator hinüber ist.


    Für Tipps bin ich sehr Dankbar.


    Gruss Tomii

    Gruss Thomas

  • Hallo,


    erstmal solltest du wissen wie man Strom und wie man Spannung misst.


    Wenn du den Ladestrom messen willst, dann musst du das Messgerät in die Plus Leitung hängen und kannst messen wieviel Strom die Batterie beim laden zieht. Dazu müssen aber alle Verbraucher aus sein. Die Anzeige erfolgt dann in Ampere!


    Das was du messen willst ist die Ladespannung, dazu schliesst du das Messgerät an den Batteriepolen an und bekommst die Anzeige in Volt.
    14,3 bis 14,7 ist in Ordnung. Aber die Spannung kommt erst bei eine gewissen Drehzahl, also nicht bei der Standgasdrehzahl


    Gruss


    Norbert

  • Wer öfter mal Ströme messen will, sollte sich vielleicht ein sog. Zangenamperemeter zulegen. Der große Vorteil: man muss den Stromkreis zum Messen nicht mehr unterbrechen, sondern stülpt nur noch die Messzange über die Leitung und kann dann gleich den Strom ablesen. Die Dinger kosten etwas mehr, sind aber gerade im Kfz-Bereich ungemein praktisch. Achtung: Die billigsten Exemplare können nur Wechselstrom ('AC') messen, im Mopped fließt aber Gleichstrom ('DC'). Preiswerte Multimeter mit Stromzange gibt es schon ab 30 Euro, da lohnt das Gefrickel beim Strommesen mit dem herkömmlichen Multimeter wirklich nicht.
    .

  • Eine Frage noch, hat die Duke eine Lade-Elektronik oder stehen die 14,3 bis 14,7 Volt immer an.
    Bei mir ist es so, dass trotz neuer Batterie die 14,3 bis 14,7 Volt nicht immer kommen.


    Gruss Tomii

    Gruss Thomas

  • Hallo,


    was heisst das sie nicht immer anliegen ?


    Gruss


    Norbert

  • Mal sind es 12.4 Volt ca. und nach einer weile sind es 14.4 Volt. Beim nächsten Start sind es wieder ca. 12.4 Volt und so fort.


    Gruss Tomii

    Gruss Thomas

  • bei Leerlaufdrehzahl oder ab 3000U/min ?


    Gruss


    Norbert

  • Drehzahl ist egal, hatte auch schon bei Leerlaufdrehzahl 13.3 Volt
    Ich habe so langsam den Verdacht das die LM im :arsch: ist.

    Gruss Thomas


  • Soweit so gut,


    aber achte darauf, daß der Strom, welcher der Starter "zieht" beim Startvorgang nicht über das Multimeter fließt, da sonst die interne Sicherung auslöst. Diese ist in der Regel für max. 10A ausgelegt. Beim Messen sollte die rote Buchse des Multimeters mit der +Leitung verbunden sein, und die andere Buchse (welche Du bruachst zum Strom messen) mit dem Pluspol der Batterie. Wenn nun der Motor "läuft" sollte in der Anzeige eine Zahl stehen. Hat diese kein Vorzeichen oder ein "+" als Vorzeichen, wird die Batterie geladen und der Zahlenwert gibt die Stomstärke an. Sollte nun ein "-" (minus) vor dem Zahlenwert stehen, wird die Batterie nicht geladen, sondern entladen.


    Noch besser funtioniert die Messung mit einer Stromzange (Beitrag von esemer). Da muß garnichts abgeklemmt werden. Bei der Stromzange ist aber unbedingt darauf zu achten, daß diese auch Gleichstrom (DC) messen kann. Auf der Zange ist dann auch ein Pfeil der die Flußrichtung des Stroms angibt, damit man eine positive Anzeige bekommt.
    Bedeutet jetzt hier in dem Fall, daß die Zange an der Plusleitung (an der Batterie an +) angeschlossen wird und der Pfeil in Richtung Batterie zeigt.


    Ist bis jetzt alles im Standgas gemessen worden, solltest Du mal langsam Gas geben und bei jedem 1000 schritt das Gas halten und den Stom beobachten. Der Strom sollte bei 3000U/min-1 oder auch schon etwas füher anfangen in die Höhe zu gehen. Wenn nicht , dann vielleicht doch besser eine Werkstatt oder einen Schrauber Deiner Wahl aufsuchen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Ist bis jetzt alles im Standgas gemessen worden, solltest Du mal langsam Gas geben und bei jedem 1000 schritt das Gas halten und den Stom beobachten. Der Strom sollte bei 3000U/min-1 oder auch schon etwas füher anfangen in die Höhe zu gehen. Wenn nicht , dann vielleicht doch besser eine Werkstatt oder einen Schrauber Deiner Wahl aufsuchen.


    da die Spannung mit zunehmender Drehzahl bis zu einem gewissen Punkt stiegt, wird der Strom runter gehen und ab einem bestimmten Punkt konstat bleiben


    Gruss


    Norbert

  • Hi,


    so messe ich den Ladestrom und Batteriestrom.


    Motor aus, Batteriestrom Volt mit Multimesser plus und minus verbinden, Gleichstrom einstellen am Multimesser. Nun sollte bei einer geladenen, heilen Batterie wenigstens mehr als 12 Volt gemessen werden.
    Liegt er darunter, ist die Batterie entladen. Unter 10 Volt liegt vermutlich ein Masseschluss in der Batterie vor und sie muss ausgetauscht werden. Vorher nochmal kurz versuchen sie zu laden mit Ladegerät.
    Nimmt sie keinen Strom auf, ist sie defekt.
    Ladestrom messen, Motor an, wieder an der Batterie Multimeter anschliessen. Nun sollten mehr als 13 Volt
    an der Batterie ankommen, leicht Gas geben, der Ladestrom müsste hoch gehen auf über 14 Volt.
    Liegt der Strom weiter bei nur über 12 Volt bei heiler Batterie und geht beim Gasgeben sogar noch zurück, kommt kein Ladestrom an der Batterie an. Folglich ist entweder der Laderegler defekt oder die Lichtmaschine.
    Lichtmaschine kann man auch messen. Das Ausgangskabel an der Lichtmaschine hat drei Kabel.
    Voltmeter plus und minus an jeweils zwei der drei Kabel anschliessen, Wechselstrom einstellen.
    Nun sollten ca. 50 Volt Wechselstrom da sein. Alle drei Kabel im Wechsel messen. Es sollten überall
    die ca. 50 Volt gemessen werden können. Ist das nicht der Fall, Lichtmaschine defekt. Kommt
    Strom an aber nicht an der Batterie, sollte der Laderegler kaputt sein und muss getauscht werden.


    Gruss Peter

  • :kapituliere:  peter:


    Ich würde mal sagen Du verwechselst Strom und Spannung, also Volt mit Ampere.


    Ich zitiere Dich mal:


    ....., der Ladestrom müsste hoch gehen auf über 14 Volt. :tröst:


    geht nicht, weil würdest Du nun Strom meinen, müßte es heißen:


    ...., der Ladestrom müsste hoch gehen auf über 14 Ampere.


    Meinst Du nun Ladespannung, sollte es so heißen:


    ..., die Ladespannung müsste hoch gehen auf über 14 Volt.


    Ansonsten gut beschrieben. :applaus: :respekt:


    Gruß


    Markus

  • Danke alle für die Infos.


    Meine steht jetzt seit 2 Wochen beim Freundlichen, Stator muss getauscht werden, ebenfalls der Laderegler und zum Schluss noch
    der Kühlventilator. Hoffe Sie geht nach der Reparatur wieder normal.


    Gruss Tomii

    Gruss Thomas

  • Ja wenn ich das wüsste. Hatte anfangs Dezember die Kleine in der Tiefgarage deponiert, dann im Januar bin ich zur Arbeit gefahren und auf dem Heimweg kam die Anzeige Low Battery. OK neue Batterie bestellt und angefangen zu Messen, da wurde die Duke ja schön Warm, da viel mir auf das der Kühlventilator nicht geht (eventuell schon länger). Ach ja der Kühler Thermostat war auch noch im :arsch:

    Gruss Thomas