SMC Nockenwelle in KTM 690 Supermoto ( Schnabeltier ) ; neues Mapping ?


  • Hallo!


    Ich fahre zur Zeit eine KTM 690 Supermoto ( Schnabeltier ) Modell 2008.


    Ich habe mir vor kurzem eine Nockenwelle einer 2011er SMC besorgt und möchte diese nun im Rahmen der 10000 km Inspektion bei meinem Händler einbauen lassen;


    aber die übrige Konfiguration ( Auspuff / LuFi ) beibehalten.


    Weiß jemand, ob ich ein neues Mapping aufspielen muss, wenn ich nur die Nocke tausche ???


    Bin für Tipps sehr dankbar !!! :denk:


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von DocD ()

  • Laufen wird sie vlt schon.... Aber sobald man irg eine Kleinigkeit verändert muss man das Mapping dem entsprechend anpassen !!!! Sprich anderer Luftfilter, Auspuff, Krümmer und gerade bei Veränderungen an den Motorteilen!!! Ist das nicht irg wie einleuchtend und logisch ?? Das ist kein Legobaukasten in dem man einfach paar Teile tauscht und hofft das es am Ende läuft.... Hier gibt es so viele Einträge und Erfahrungsberichte dazu, lies die doch erst mal :grins: Die meisten kaufen sich lauter Power Parts stimmen aber nichts aufeinander ab und wundern sich wo die Leistung bleibt....
    Ich hoffe die Frage ist damit beantwortet, Abstimmungen machen z.B der Highscore, ABP, usw :wheelie: Bye

  • da du aus Deutschland kommst, würde ich mit dem Edefauler hier aus dem Forum Kontakt aufnehmen, ist WIEN allerdings für dich näher, dann mit dem Highscore.


    wie mein Vorredner schon sagte, das geht nicht ohne


    ich hab das schon seit ca. 2009 so in meiner SM, und bin erst nach dem 48.ten Prüfstandslauf so richtig Glücklich damit geworden, hab aber auch sehr viel zusätzlich verändert, wie zb. Auspuff, Krümmer, Lambdasonde, SLS, Luftfilter (motorseitige Änderungen), ebenso habe ich noch das Akra Mapping draufgespielt und selbst dieses mittels Tuneecu noch abgeändert.


    Alles andere wäre nicht wirklich gut für das Motörchen.


    Grüße

  • Es gibt da son Spruch "Ein Motor wird um die Nockenwelle herum gebaut"
    Ergo die Steuerzeiten sind das Herz des Motors und mit diesem
    neumodischen Einspritzkrams is das wie Perlen vor die Säue werfen.


    Der Motor is blind wien Maulwurf und ohne Mapping/Tabelle
    weiß er nich wie er sich verhalten soll/kann :sehe sterne:
    Mapping auf jeden sonst taucht das nix :zwinker:
    Gruß Keule


    48 Prüfstandsläufe FUUUUUC... :staun:

  • muss dir da widersprechen liebster enterich! die passt ohne jede änderung. alte raus, neue rein. habe ich bei meiner genauso machen lassen, rat mal bei wem.
    ohne einen prüflauf. und sunst a nix. wollt ich vorher auch nicht glauben, hat aber tadellos geklappt.
    lg

    Fullthrottle

  • muss dir da widersprechen liebster enterich! die passt ohne jede änderung. alte raus, neue rein. habe ich bei meiner genauso machen lassen, rat mal bei wem.
    ohne einen prüflauf. und sunst a nix. wollt ich vorher auch nicht glauben, hat aber tadellos geklappt.
    lg


    Wie ? Die andere Nockenwelle passt ohne was an der Gemischregulierung zu ändern ? Ich dachte immer das bei einer anderen Nocke auch die Steuerzeiten anders sind . :denk:

  • Genau. Man muss genau gar nichts machen. Nur einbauen. Ka kastl, nix.
    "ist das günstigste tuning für den SM motor", zitat Highscore.

    Fullthrottle

  • Aber Marc, pass auf, du hast deine SM ja gar nimma
    kein Mensch weis wie lange das gut geht


    Sollte es wirklich so ein, dann hat der Highscore seine Meinung dazu geändert, weil er hats mir sozusagen vorgeschrieben

  • Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen . Aber na gut ! Das eine was man sich vorstellt & das andere was wirklich ist , sind ja auch zwei Paar verschiedene Schuhe .


    Trotzdem danke für die Info :prost:

  • Ich habe bei meiner sm690r bj. 09 auch eine ganze menge geandert und dan mit pc5 abgestimmt und dan am Schluß noch die smc nocke verbaut bin dan noch mahl auf den Prüfstand zum abstimmen und haben dann festgestellt das du nur ganz wenig ändern kannst must also eigendlich nix kannst du dir also sparen !!!