Schutz für Ölbehälter

• Hallo Gemeinde,

auch ich werde ab März eine 1290 mein nennen. :peace: Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist ein Schutz für den Öltank. Der Tank wird den ganzen Dreck abbekommen, welcher vom Vorderrad aufgewirbelt wird. Nun habe ich die Befürchtung, bzw. ich bin der Überzeugung, daß der Behälter über die Zeit regelrecht "gestrahlt" wird. :staun:
    Es scheint für kratzgefährdete Stellen genügend Aufkleber & Protektoren zu geben.
    Bei der Adfenture gibt es einen Kunststoffschutz, der aber nicht angebracht werden kann, da die "Nasen" in denen sich die Bohrungen befinden seitens KTM bei der Produktion entfernt werden. Weiter vermute ich, daß bei höheren Außentemperaturen und artgerechter Fahrweise der Motor durch das fehlen der Kühlluft die thermische Belastung zu sehr ansteigt.
    Steinschlagfolie dürfte durch die Form des Tanks schlecht zu kleben sein. Außerdem wird der Kleber durch die Hitze des Öls immer wieder weich.
    Hat da einer schon eine Lösung oder was gesehen im Zubehör? Weil so, ohne Schutz find ich es :kacke:.

Gruß

Markus

• Hallo Markus,

ich hatte bei meiner SM-R wärend 4 Saisonen keinen Schutz montiert.

Ich habe da überhaupt keine Beschädigungen gehabt. Ich muss aber auch sagen, dass ich nur auf der Strasse unterwegs war. Nie Feldwege oder so was.

Da mache ich mir also überhaupt keine Sorgen, dass die Oelwanne was abbekommt.

Gruss Mirco

• Es ist ja der selbe Öltank wie bei der 1190 bloß hat man bei uns die Aufnahmen vom Tank entfernt. Ansonsten würde der Tankschutz von der 1190 passen !!

• Der Tank wird den ganzen Dreck abbekommen, welcher vom Vorderrad aufgewirbelt wird. Nun habe ich die Befürchtung, bzw. ich bin der Überzeugung, daß der Behälter über die Zeit regelrecht "gestrahlt" wird. ...Hat da einer schon eine Lösung oder was gesehen im Zubehör? Weil so, ohne Schutz find ich es :kacke:.

Das sind alles handfeste Argumente!

Als ich die 1290er inspiziert habe, kamen mir die gleichen Gedanken. Abhilfe könnte eine Carbonabdekung bringen!
    Dabei wären Lufteinlässe mit Streckgitter hinterlegt ein zwingender Bestandteil des Ganzen! (nicht auf dem Bild mit eingebracht)

...schönen Gruß an die PP-Abteilung in Mattighofen!
    Bade :winke:

• @ KTMWechsler: Habe ich auch schon beim Händler gesehen. Meiner hat auch die Adventure da stehen mit der Kunststoffschutz.

Den Schutz wollte ich so verändern, daß er den Fahrtwind an den Öltank abgibt aber den Dreck abhält. Anschließend Wassertranferdruck und Klarlack (vielleicht noch Steinschlagschutzfolie) zum optischen verschönern.

Ich glaube die PP-Entwicklung findet wohl eher vom Käufer statt. :Daumen runter:

Grüße :winke:

Markus

• Ich bin mir aber nicht sicher,ob der von der Adventure paßt, anscheinend ist der Block der SD etwas anders,bzw wurde dort etwas abgeschliffen

Grüsse Andy

• Genau Andy,

die "Nasen" füe die Befestigung fehlen. Die haben die einfach abgeschliffen oder ab gefräst.

Gruß

Markus

• Wenn da einer in der Lage ist, einen Schutz aus Karbon, Kunststoff oder Alu herzustellen, der nicht zum Hitzestau führt, bin ich beim Erwerb dabei.
    Sinnvoll wäre evtl. auch so ein Teil, wie es KTM für die 690er Duke 4 im Angebot hat. Eine schönes Alu-Teil, welches sogar noch einen kurzen Unterfahrschutz bietet und auch nicht zu teuer ist.

Gruß
    Hans

• Jungs, der Öltank ist so grobschlächtig gefertigt, das er den normalen Steinschlag ohne Probleme aushält. :zwinker:
    Außerdem ist er nicht besonders teuer, und man kann Ihn bei Bedarf jährlich wechseln. :grins:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Frank
    ...wenn das so ist, dann zeige mir mal die Schnittstellen am Motor!
    Nach meinem bisherigen technischen Verständnis zum 1290er Motor ist DAS nicht möglich.

Ich lasse mich gern des Besseren belehren!
    Ralph :denk:

• Franky

:denk: Wenn dem so ist, wieviel kostet der denn?
    Und wenn´s dann so einfach ist, könnte man den von der Adventure kaufen und mal gerade mit einem Ölwechsel auch wechseln,oder? Wäre :sensationell: einfach dann.
    Mach uns doch bitte schlau.

Ich muß noch warten bis ich richtig was sagen oder vermessen kann. Ich bekomme meine 1290sdr erst in KW 10.

Gruß

Markus

• Für den Schutz braucht man eine gute Kantbank mit verschiedenen Radien, welche man nach bedarf wechseln kann.

Ich persönlich würde den Schutz nun nicht montieren da diese Art von Schutz nach meiner Meinung zu einem erhöhten Wärmeeintrag ins Öl führt, durch den Krümmer und fehlender Fahrtwind.

Gruß

Markus

• Die Kühlung sollte mit ein paar Luftschlitzen wieder zu lösen sein. Eine vollverschalte Maschine ist da ja auch nicht besser gestellt...