Zünd OT

  • Moins


    EXC 2013 500


    Ich versuche den Zünd OT einzustellen, eigentlich ja kein Problem, Markierung Nockenwelle (A) mit Markierung am Zylinderkopf ausrichten, so wie es das Werkstatthandbuch für de Modell sagt, nur ist es leider so das ich mit der Hand am Kicker immer über den Punkt rutsche und dann gehts wieder von vorne los. Gibts da einen Trick genauer an den Punkt zu kommen als mit dem Kicker?
    Bei meiner Kawa gibts unten eine Welle, da öffne ich die Kappe und drehe mit der Ratsche den Punkt exakt an.
    Aber hier ist es so: jedesmal wenn ich Markierungstechnisch ca. 1cm vor dem Punkt bin, brauche ich am Kicker so viel Kraft mit der Hand das ich sofort drüber bin

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Oder Seitendeckel ab und Knarre ansetzen.
    Das hilft aber mehr bei einer Wartung, wenn das Öl runter ist.
    ***************************************************************
    Geht es um Ventile einstellen oder benötigst den OT für was anderes?
    Gruß
    Jan

  • super, hat beides geholfen.
    Kettenspanner und Nockenwelle ist raus, an die Shims für die Auslass Ventile komme ich dran da man die Kipphebel sehr leicht nach oben drücken kann. Aber die Kipphebel der Einlassventile bewegen sich nur 2-3 Millimeter. Wie bekomme ich die Kipphebel der Einlassventile ausreichend bewegt?

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  • habe die Shims nun alle gewechselt.
    2,85 war drin und habe alle durch 2,80 ersetzt, passte rechnerisch, es war überall ca 0,05 zu eng....


    Nun ist das Problem, das E1 (Einlass vorne links) gar kein Spiel mehr hat (hatte vorher 0,075)


    Das wundert mich doch arg......Ideen?

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  • Muss heute Abend mal den Teilekatalog/Handbuch studieren.
    Autodekofunktion ggf.? (war bei der RFS in Fahrricht rechts)
    OT stimmig? bzw. Ventile entlastet.


    Grundsätzlich die Frage, warum hast Du nicht das max. Spiel wieder hergestellt
    Meine Tipps:
    Autodekofunktion?
    OT stimmig?
    Ventile entlastet?


    ****************************
    Laut Handbuch Ventilspiel:
    Auslass 0,12..0,17mm
    Einlass: 0,10..0,15mm


    Habe ich verstanden, dass die Ventile um 0,05mm zu eng waren?


    =>


    Auslass 0,07mm
    Einlass 0,05mm


    Wenn Du nur um 0,05mm geändert hast, dann erreicht du nicht das max. Spiel.


    Das würde ich unbedingt einstellen, um möglichst lange Ruhe zu haben.



    Gruß
    Jan

  • im Anhang meine Werte, wenn ich mich nicht verrechnet habe, hätten die 0,05mm ausgereicht um zumind. das Spiel wieder in Range zu bringen.
    Ich verstehe es nicht.
    Zünd OT ist eingestellt, Markierung A am Steuerkettenrad fluchtet mit Markierung B am Zylinderkopfgehäuse.


    Ich kann mir nur vorstellen das die Kurbelwelle sich beim fummeln doch weiter gedreht hat und das nun alles verstellt ist?
    Ich habe die Blockierschraube eingesetzt (Anhang) - nur das Ding ist mir ein völliges Rätsel. Das geht genau wie die Original Schraube (Anhang), 49mm ins Gehäuse rein!?. Ich dachte die Blockierschraube muss weiter reingehen damit diese dann da drin irgendwas blockiert. Irgendwie verstehe ich den Sinn der Blockierschraube nicht wenn die exakt auch nur 49mm tief reingeht wie die Gehäuseschraube.

  • Durch die Fxierschraube wir die Kurbelwelle blockiert. Ggf. hat diese eine Sacklochbohrung/Einkerbung.
    Dazu müsste man sich mal den Ersatzteilkatalog anschauen.


    Kann man die Schraube denn weiter einschrauben als angegeben? Kommt dort ein mechanischer Widerstand?



    Mit deiner Zeichnung stimmt was nicht.
    Hast Du dort ggf. Einlass (hinten!!!) und Auslass (vorne!!!) vertauscht?
    Ist auf deiner Zeichnung nämlich umgedreht.
    Dürfte aber bei gleicher Verkleinerung der Shims nichts ändern.
    Liegen diese anders auf? Hast Du die alten noch?



    Hast Du bereits durchgedreht? Stimmt die Kettenspannung?


    Ich würde dann erneut die Kurbelwelle auf OT fixieren (ohne zunächst auf die Stellung der Nockenwelle zu achten) und dann nochmal Nockenwellenflucht kontrollieren. Ggf. hast hat die Fixierung nicht hingenauen (siehe oben).


    Gruß
    Jan

  • ach mensch, du hast recht, hab die Tabelle falsch beschriftet, Einlass muss Auslass sein, werde ich gleich in der Vorlage ändern.


    Also die Blockierschraube drehe ich so weit rein wie es geht. DAnn habe ich gemessen wie weit die rein geht und das ist 49mm, genau wie die originale Gehäuseschraube.
    Im ETK kann ich keine Einkerbung erkennen.


    Die alten Shims habe ich noch, sehen exakt gleich aus wie die neu eingesetzten, habe auch alle mit einer Bügelmessschraube vorher und nachher gemessen


    Habe vor dem erneuten messen 3 mal durchgedreht
    Wie prüfe ich die Kettenspannung? Sie ist halt fest :-) bzw. so wie vor dem einstellen (fest)


    Was mir aufgefallen ist: die Kipphebel der Auslassventile lassen sich derzeit auf Zünd OT, ich sage mal ca. 1mm bewegen...also man kann dran rütteln.....an den Kipphebeln für Einlass is nix zu rütteln...bombenfest


    Mit der Fixierung wüsste ich nicht wie ich weiter was testen soll.....so steht sie derzeit da.....Zünd OT, Markierungen fluchten, Blockierschraube drin (nur der Sinn der Schraube bzw. dessen Funktion ist mir mangels Kontrolle nicht ersichtlich, bzw. ich weis nicht wie ich das weiter prüfen könnte)

  • Also, hast du Öl drauf?
    Wenn nicht, dann nimm den Deckel vom Polrad ab und setze eine Knarre an.
    Baue leichtes Drehmoment abwechselnd in beide Richtung auf. So kannst Du schauen, ob die Kurbelwelle wirklich fixiert wurde und nicht ggf. nur in eine Richtung (gab es bei den RFS Motoren, falls man die Einkerbung nicht richtig getroffen hat).


    Der Ventildeckel dürfte ja offen sein. Schaue ob im OT die Ventile wirklich nicht von der Nockenwelle betätigt sind.
    Ggf. ist dann nicht OT eingestellt oder beim Einbau der Nockenwelle hat ein Versatz stattgefunden.


    Für das reine Ventilspiel kann du einfach die Kurbelwelle so verdrehen, dass Auslass betätigt ist, dann kontrollierst Du einlassseitig. Dann Einlassseite betätigen und auslassseitig kontrollieren.


    Gruß
    Jan

  • Öl ist drin, hatte gehofft das so zu erledigen.


    Also Auslassventile sind nicht betätigt, denn da kann ich wie gesagt die Kipphebel minimal rütteln. Einlass kann ich nix rütteln, also sind die Ventile betätigt? Nur die Markierung steht halt auf Zünd OT. Schaut man in die Zündkerzenbohrung ist der Kolben oben wenn die Markierung fluchtet.


    "
    Für das reine Ventilspiel kann du einfach die Kurbelwelle so verdrehen,
    dass Auslass betätigt ist, dann kontrollierst Du einlassseitig. Dann
    Einlassseite betätigen und auslassseitig kontrollieren.
    "
    Aber dafür gibts doch keinen Punkt. Die Betätigung ist ja kein Punkt, das ist ja mehr ein Bereich in dem das jeweilige Ventil betätigt ist. Oh weh, das verstehe ich noch nicht ganz

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  • Du müssest doch sehen, ob die Kipphebelrollen durch die exzentrischen Nocken betätigt sind. Die Nockenwelle müsste mit beiden Nocken nach unten stehen. (ca.4 und 8Uhr)
    Wenn betätigt, dann kein OT ODER Nockenversatz.


    ********************************************


    Für das reine Ventilspiel und um zu schauen, ob deine Shims korrekt sind, muss nur der Ventiltrieb unbetätigt sein. Das siehst Du an den Nocken oder im Umkehrschluss durch die Betätigung der Gegenseite.


    ********************************************


    Ich würde halt erst schauen, ob irgendwo die Einlassseite auch unbelastet ist.


    Gruß
    Jan

  • Mensch Klasse Input von dir...habe sofort alles ausprobiert:


    - soweit man das mit dem Auge sagen kann, stehen die nocken mit 4 und 8 Uhr exakt wenn Zünd OT nach Markierung eingestellt ist.
    - dann habe ich Auslassseite betätigt um Einlasseite zu messen: gleichen Ergebnisse Einlass 2 passt, Einlass 1 kein Spiel (0,03 ist meine kleinste Lehre)
    - dann Einlass betätigt und Auslass gemessen, Werte passen auch da mit den zuvor aufgezeichneten Werten


    Erklärt mir immer noch nicht wieso E1 kein Spiel mehr hat :-(

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  • auch wenn es hoch-rot peinlich ist, aber es nützt ja nix: ich hatte einen zu großen Shim in dem fraglichen Ventil was keinen Spiel mehr hatte.
    2,90 anstatt 2,80
    Ich kann es mir nicht erklären, ich habe vor dem einsetzen jeden Shim mit der Bügelmessschraube nachgemessen...es ist mir unerklärlich....oh man wie peinlich


    Jan, ich danke dir vielmals, ich habe super viel durch deine Erklärungen gelernt....sehr sehr gut.

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  • 1. Klasse Thread wo jeder mit lernen kann!!!
    2. Danke das du den Thread zum Abschluss gebracht hast und die Lösung oder das Problem nun klar Ist!!! macht auch nicht jeder....
    3. Supi das du es nun doch hinbekommen hast....habe zwar nur im Hintergrund mit gelesen aber auch mit gefiebert :prost: !!!


    Bis dahin und beste Grüße
    Alex

  • Eine Frage doch noch: ich habe ja nun viel manuell gedreht (hoher Gang -> Hinterrad, oder Kicker) aber selbst wenn die Kerze draußen ist, baut die immer noch extrem Kompression auf so das man nur mit großer Kraft den Motor durchdrehen kann.
    Das kenne ich so von Kawa z.b. nicht, Kerze raus und es lässt sich extrem leicht drehen. Nur wo kommt hier noch diese "massive" Kompression her das man solche Kraft aufbringen muss um manuell durchzudrehen

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  • wenn "wir" schon mal dabei sind:
    Seit einigen Betriebsstunden wird das "nageln" immer lauter. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, habe ein Video mit Ton dazu gemacht.
    Man hört sehr exakt 2 für mich verstörend wirkende Geräusche. Einmal ein heftiges "nageln" und einmal ein höhere und leicht schnelleres rascheln.
    Keine meiner Offroad Maschinen macht so ein "krasses" Geräusch.
    Die Maschine hat jetzt 55 BS auf der Uhr....ich kann leider nicht sagen seit wann das so heftig ist, vllt seit der hälfte der Laufzeit. Gefühlt würde ich sagen wird es schleichend schlimmer, aber das kann durchaus subjektive Einbildung sein.


    EDIT: kann hier kein Video anhängen, daher über einen File Hoster:


    http://www.file-upload.net/dow…8546126/IMG_1917.MOV.html

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  • Als Ducatifahrer würd ich sagen das hört sich nach nem eingeschlagenen Kupplungskorb an.


    per Video aber schlecht zu lokalisieren


    Prüfe mal ob sich das Geräusch beim Kupplung ziehen verändert (Kupplung)


    wenn nicht leg mal einen Gang ein od es sich dann verändert(Getriebe)


    ansonsten liegts am Motor

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

    Einmal editiert, zuletzt von wolle67 ()