Zünd OT

  • hört sich für mich bisschen nach dem schlagen/rasseln der steuerkette an? kann das sein?


    meine 500 exc hat das auch. jedoch lange nicht so laut. hat sie schon seit ich sie neu gekauft habe.
    mein motor wurde deutlich leiser seit dem ich Motul 300V 15W60 fahre.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • an Nockenwellenlager (Nadellager) dachte ich auch, nur finde ich keinen Abzieher für das ding. Nichtmal als KTM Spezialwerkzeug :-/

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • habe mir beide Lager der Nockenwelle angeschaut, sehen perfekt aus....ich denke das ist es nicht :-/

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650


  • so das habe ich jetzt auch probiert:
    Beim Kupplung ziehen wird das nageln, ich sage mal 20% "softer" vom Klang her. Lasse ich den Kupplungshebel wieder los, ist das "nageln" wieder durchdringender.
    Aber die Abweichungen vom Klang her sind nicht so extrem, man muss schon gut hinhören


    Wie gesagt, Nockenwellennagellager sehen Top aus

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650


  • so das habe ich jetzt auch probiert:
    Beim Kupplung ziehen wird das nageln, ich sage mal 20% "softer" vom Klang her. Lasse ich den Kupplungshebel wieder los, ist das "nageln" wieder durchdringender.
    Aber die Abweichungen vom Klang her sind nicht so extrem, man muss schon gut hinhören


    Wie gesagt, Nockenwellennagellager sehen Top aus


    Wenn dabei das Öl kalt war kanns schon sein das sich da nicht viel ändert


    Wenn Du es ausgrenzen willst, leg die Karre auf die Seite, Kupplungsdeckel ab, Reibscheiben und Stahlscheiben raus, alles wieder bis auf die Scheiben zusammen und ohne Kupplung laufen lassen. Bei der Gelegenheit kannst Dir gleich den Kupplungskorb ansehen.

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • hatte leider schon das Öl raus und hab nun die Kuppungslamellen raus. Jetzt sehe ich den Korb nur ich weis nicht was mir da auffallen soll bzw. auf was ich achten muss


    P.S. gibts Tolleranz Grenzen für die Reib und Stahlscheiben damit ich weis ob die hin sind? Im Werkstatthandbuch steht nichts.

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Schau Dir die die Stellen im Kupplungskorb an wo die Lamellen in den Korb greifen ob da Rattermarken sind die tiefer als 1mm sind und die die Stege an den Lamellen.


    bzw. schau mal wieviel Spiel die Lamellen im Korb haben sollte auch nicht mehr als 1mm sein.


    Verschleißmaße hab ich keine.

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • So, Korb genau angeschaut, keine Rattermarken
    Die scheiben habe ich alle wieder eingelegt und dann mit Fühlerlehre das Spiel zwischen Lamelle und Korb gemessen: 0,25mm


    Schade....nun weis ich immer noch nicht wo das verdammte Geräusch her kommt...

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650