Reifen Montiergerät selber bauen

  • Hallo Leute,


    möchte mir ein Reifen Montiergerät für 16-19´er Felgen bauen, leider hab ich dazu keine Vorlage. Klar geht das ohne Vorlage, aber bestimmt einfacher mit. Vielleicht kann mir jemand die Maße durchgeben - wäre echt ne geile Sache? Wobei es mir völlig egal wäre ob die Daten von dem Hama, GP503, M1 oder Woitek Gerät sind.
    Das Thema Montiergerät ist schon oft und ausführlich behandelt worden, aber ich konnte hier im Forum keine Maße ect. finden.


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Pete,


    wenn Du glaubst ein Montiergerät selbst bauen zu können, solltest Du eigentlich nicht auf die Masse angewiesen sein.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Sers "Ollih",


    wollte mit meiner Frage keinem auf die Füße treten, aber du mit deiner, wenig weiter führenden, Antwort anscheinend mir??? Wer lesen kann ist normal klar im Vorteil - den Spruch kennst ja bestimmt oder ....

    Klar geht das ohne Vorlage, aber bestimmt einfacher mit

    Meine Güte ist das was schwieriges mit den Klug ... Leuten. Hoffe es gibt hier im Forum hilfsbereitere Mitglied. Aber nochmal für die Spezis ... es geht klar auch ohne Maße


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Auf die Füsse treten wollte ich Dir eigentlich nicht, dann hätte ich geschrieben das Du die Arbeit die sich andere gemacht abkupfern willst.


    Aber Du hast völlig recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil, also habe ich die Arschkarte!


    Meine Stichelei war eher dazu gedacht Dich aus der Reserve zu locken, ich habe schon so einige gehört die so ein Ding bauen wollten und es nicht hingebracht haben!
    Aber wie gesagt hätte ich besser lesen sollen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hier aus dem Forum hat sich mal jemand eines selbst gebaut, dessen Schluss war aber, dass da schon einiges an Know-How drinnen steckt und er seine Eigenkonstruktion nicht nur 1x umschweißen musste.
    Der Aufwand steht also in keinem Verhältnis zum Kauf.

  • Im Vorbeigehen kann ich das sicher erledigen, ist mir klar. Die Bike freie Zeit ist momentan noch meine Vorteil, ich werde es versuchen, mal sehen ob es dann auch funkt.
    Mehr wie Freizeit und Materialkosten kann ich nicht versenken.


    @ ollih, danke für die Warnung :kapituliere:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • So als Tipp: Pass mit den Auflageflächen auf, damit die 320er Bremsscheibe dazwischen passt (am Besten wohl verstellbar um den weiten Bereich von 16-19" abzudecken).
    Hätte mir bei meinem gekauften beim 1. Mal Vorderreifen wechseln unachtsamerweise fast die Bremsscheiben ruiniert.


    Evtl. wäre es auch nicht schlecht den Abdrückarm mit ein paar Stufen höhenverstellbar zu machen wegen der unterschiedlichen Reifenbreiten.


    Und keinesfalls den Abdrücker so schmal machen wie bei diesem (habe aber auch noch kein anderes als Vergleich benutzt):

    So ein ähnliches habe ich mir gekauft und das Mistding schafft es kaum den Reifen vom Felgenhorn zu drücken. Sobald man damit mehr Kraft aufwendet, rutscht der Abdrücker in Richtung Lauffläche.

  • Schau doch mal ob wer bei dir in der Gegend ein GP 503 hat nimm die Maße und bau es nach :ja:


    Dann bestellst du bei GP 503 den Kopf mitsamt Führung + den Abdrücker und fertig ist es :ja:


    So hab Ich es gemacht. Und es funktioniert supi.


    Wenn Ich am WE dazukomm werd Ich mal Bilder machen und Vermessen wenn du willst.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Sehr guter Tipp!


    Es muss nicht unbedingt ein Bereich über 4 Zoll sein, aber danke

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • @bierbledl: Kannst du mal ein Foto von deinem Umbau machen?
    Würde mich interessieren, ob ich so einen Umbau materialtechnisch und handwerklich auch hinbekommen würde.
    Aber die wichtigste Frage: Funktioniert es damit besser und einfacher? Weil teilweise hänge ich mit meinen ganzen 80kg am Abdrücker und der Reifen ist davon relativ unbeeindruckt.

  • Das ist mein Montiergerät.Eigenbau das so ähnlich wie das GP503 gebaut wurde.Ich habe eine Test Doku von dem Teil aber ich kann diese nicht einstellen weil die pdf 12MB hat.Aber ich würde sie mailen wenn mir wer seine E-Mailadresse per PM schickt.


    lg


    Icracer

  • Freggle,
    müsst jetzt extra raus inne kalte Garage. Evtl morgen.
    Ich hab einfach ein ca. 100x30mm Flacheisen drübergeschweisst, dass der Reifen nicht beschädigt wird beim abdrücken.


    Und wegen dem Kraftaufwand beim Abdrücken: Bei Reifen, die ich nicht montiert hab, muss ich mich auch voll reistemmen. Das Zauberwort heisst "Montierpaste" oder auch Reifenwachs genannt. Wenn der, der vorher montiert hat, damit gespart hat, klebt der Gummi wie altes, weisses Kettenfett :kotz::kacke:

  • Danke, nur keine Eile, der Winter dauert noch lange.
    Das mit der Montierpaste werde ich beim nächsten Reifenwechsel berücksichtigen, da werde ich mal ordentlich viel von dem Zeugs draufpappen und hoffen, dass es sich beim übernächsten Wechsel bezahlt macht.