Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo werte Gemeinde,
    kann ich feststellen,ob die Krankheiten des Nehmerzylinders schon abgestellt sind,bzw. ob schon ein neues Teil verbaut ist.?
    Nicht,dass ich demnächst am ***sch der Welt auf dem Kringel stehe,und kann wegen so etwas nicht mehr meine Runden drehen....
    Wäre blöd.
    Gruss Miguel

  • Hi Miguel,...
    ...nein! Das ist von außen nicht sichtbar, ob ein KZM den Geist auf gibt oder schon ein Neuer verbaut wurde.


    Ein KNZ gehört (nicht nur) für die Rennstrecke in`s SD-Ersatzteillager!
    Bade :ja:

  • Mir hat jmd gesagt, von dem ich glaube das er ahnung hat, das man es erkennen kann wenn die Kupplungsflüssigkeit weniger wird und sich dunkel verfärbt. Das ist ein Anzeichen das der Kolben verkanntet und am scheren ist.

  • must den behalter mit der flussigkeit im auge behalten. wenn das ol langsam verbraucht wird must du den KNZ wechseln.
    mittlerweile solltest du den behalter immer nachfullen.
    :willkommen:

  • So, meine SD hat gestern auch Kupplungsflüssigkeit verloren... Von max nach min innerhalb von 100km. Irgendeine UNdichtigkeit konnte ich jetzt auf die schnelle allerdings nicht feststellen. Ist das sicher das das der Zylinder ist? Wenn ja, welcher ist der beste und wo bekomme ich so einen schnellst möglich her? Wollte eigentlich am Samstag eine große Tour drehen.


    Edit:


    Dank der Sufu bin ich auf SiguTech gestoßen. Hoffe die Jungs sind schnell und schicken per Express.




    Ohne jetzt in das Handbuch zu schauen, muss ich was bestimmtes beachten wenn ich den Deckel vom Zylinder abschraube? Oder läuft nicht viel Flüssigkeit aus, solange ich nicht die Kupplung betätige?! Danke :)






    Vielen Dank für Eure Mühen.

  • Hab ebenfalls den von Sigutech...gute Wahl. Nicht wundern, der Druckpunkt verändert sich um einiges :zwinker: .


    Ich geh mal davon aus, dass du schon mal Kupplungsflüssigkeit (oder Bremsflüssigkeit) getauscht hast.... :denk:


    Ich habs so gemacht:
    Also, als erstes die Leitung am KNZ (nur) lockern, dann den KNZ samt Leitung abschrauben (Deckel oben bleibt zu). Danach die Leitungen lösen und an den neuen KNZ Schrauben (samt neuen Dichtungsscheiben (beinhaltet die Sigutech-Lieferung), vorerst mal handfest anziehen, wenn du den neuen KNZ dann an seinem vorgesehenen Platz geschraubt hast, dann erst die Leitung festziehen.
    Anschliessend nimmst du den Deckel vom Behälter ab und pumpst die NEUE HYDRAULIKFLÜSSIGKEIT (geh mal davon aus, dass du dir im Zuge der Bestellung auch neue Flüssigkeit geordert hast) so lange durch das System bis die alte Pampe draussen ist....immer brav oben nachfüllen, dann bekommst keine Luft ins System :Daumen hoch: .


    Ach ja, wenn du den alten KNZ runter hast, ALLES schön säubern nicht vergessen! Man schraubt keine neuen Teile an nen dreckigen Kürbis :zwinker: .


    Hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.


    Grüße Rene :wheelie:

  • So, meine SD hat gestern auch Kupplungsflüssigkeit verloren... Von max nach min innerhalb von 100km. Irgendeine UNdichtigkeit konnte ich jetzt auf die schnelle allerdings nicht feststellen. Ist das sicher das das der Zylinder ist? Wenn ja, welcher ist der beste und wo bekomme ich so einen schnellst möglich her? Wollte eigentlich am Samstag eine große Tour drehen.


    schau mal ob es ol am seitenstender gibt! :Daumen hoch:

  • Danke!


    Ich werde es so machen wie du beschrieben hast.


    Und ja, Seitenständer ist ölig... :applaus:


    Ein großes Lob an die Firma Sigutech vorab!! Ich hatte heute morgen etwas falsch bestellt :weinen: Dort eben angerufen und nun geht es morgen früh per Express zu mir raus damit ich Samstag doch noch meine Mopped Tour machen kann :respekt:


    Also wenn das alles klappt eine sehr geile Firma :sensationell:

  • Kurzanleitung bei der montage:
    1. Sigutech KNZ mit Ol fullen
    2. montieren
    3. das system von unten fullen, mit einer spritze
    bei der befullung die busse am kupplungs hebel offnen, sonst kannst du das system nicht fullen.
    4. behalter fullen
    5. die luft aus dem system heraus drucken

  • nur um nicht noch einen thread zu dem thema aufzumachen:


    Meine kupplung hat heute plötzlich auch nicht mehr richtig getrennt.
    der druckpunkt war aber nicht anders...
    hab jetzt trotzdem die flüssigkeit gewechselt und entlüftet, aber sie trennt trotzdem nicht ordentlich. (kann die maschine zwar hin und her schieben, aber nur mit widerstand)


    ich hab den KNZ auch rausgebaut, aber der sah überhaupt nicht komisch aus, keine schleifspuren oder sonstiges.


    kann das dann der nehmer sein?
    ich bin ein bisschen skeptisch weil sie trotz entlüften gleich schlecht auskuppelt, normalerweise müsste es doch zumindest funktionieren bis durch die undichte stelle wieder flüssigkeit verloren geht? :nein:

  • So, eben schon mal die Zeile abgebaut und sauber gemacht.


    Schleifspuren hat der alte Zylinder nicht, aber es war schon sehr ölig auf der Motorseite. Ich nehme an, da sollte eigentlich kein Hydrauliköl zu finden sein. Ist die Annahme richtig?

  • renex
    puh... hab da garnicht so genau nachgeschaut...


    bin aber gestern gefahren und ich merk eigentlich nichts. wenn die maschine warm is, lässt sie sich auch schön hin und her schieben.


    vielleicht kommt der widerstand auch nur zustande weil das kalte öl zähflüssig ist und zwischen den kupplungsplatten "bremst"?
    sobald sie kalt is kann ich sie wieder nur mit etwas widerstand hin und her bewegen, beim fahren (bzw stehenbleiben) merkt man garnichts.


    was mich stutzig macht ist, dass ich den druckpunkt schön weit vorne hab, und die kupplung auf dem ersten viertel des hebelweges schliesst und trennt. wenn ich weiter ziehe hab ich noch immer schön widerstand am hebel, aber bei der kupplung tut sich nichtsmehr, dh. der widerstand beim herumschieben bleibt gleich.

  • Das ist alles volkommen normal.


    Der Unterschied wird durch warmes oder kaltes Motoröl hervorgerufen.


    Klates "klebt" warmes "fließt".

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, eben schon mal die Zeile abgebaut und sauber gemacht.


    Schleifspuren hat der alte Zylinder nicht, aber es war schon sehr ölig auf der Motorseite. Ich nehme an, da sollte eigentlich kein Hydrauliköl zu finden sein. Ist die Annahme richtig?


    Keine Experimente. Raus mit dem alten Ding und sigutech oder anderes Produkt einbauen. Wenn der - im Originalteil einzelne - Dichtring aufgerieben ist, dann versagt der Original-Zylinder von Magura schlagartig.


    Ohne Vorankündigung.


    Der Kolben kippt im Zylinder, bei der nächsten Betätigung des Kupplungshandgriffs - da reichen ein bis zwei Hübe - ist das gesamte, mineralische Hydrauliköl ausgelaufen und Du stehst da.


    Anschieben/-rollen? Kannste vergessen.... Erst recht, wenn's in der Ebene ist.

  • So Jungs, ich denke ich habe es geschafft.


    SiguTech Teil befüllt und von unten nach oben Magura Blood reingedrückt bis oben in dem angebrachten Schlauch keine Luftblasen mehr zu sehen waren.


    Nun noch eine Frage, habe ich vorher nie drauf geachtet.


    Die Gänge lassen sich hin und her schalten, allerdings wenn ich einen Gang drin habe und die Karre schieben will bei gezogener Kupplung geht da kaum was. Liegt das daran das die gute kalt war?
    Sprich, kann ich ruhigen gewissens eine Proberunde drehen? Will nicht gleich wieder was kaputt machen :tröst:

  • SiguTech Teil befüllt und von unten nach oben Magura Blood reingedrückt bis oben in dem angebrachten Schlauch keine Luftblasen mehr zu sehen waren.


    Magura freut sich. Mineralisches 5-er Gabelöl hätt's auch getan.


    Zitat

    Die Gänge lassen sich hin und her schalten, allerdings wenn ich einen Gang drin habe und die Karre schieben will bei gezogener Kupplung geht da kaum was. ...


    Normal.

    Einmal editiert, zuletzt von petromax ()