Original ESD modifizieren

  • Hallo zusammen,
    da ich den Original ESD gerne an meiner SMC Bj. 2013 behalten möchte, dieser mir vom Sound allerdings nicht gefällt, wäre ich sehr interessiert an Informationen bzgl. Modifikationsmöglichkeiten.
    Ich habe schon etwas über ein 10 mm Loch gelesen und Aufschneiden, Ausräumen und wieder verschließen.
    Mich interessiert vor allem, was genau auszuräumen wäre? Vorne oder hinten aufschneiden?
    Gibt es Leistungseinbußen? Wie bekomme ich den besten Sound hin? Nicht zu laut, aber bitte sonor und bollernd. Wünschen würde ich mir desweiteren eher Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, als Leistung 'obenrum'.
    Für Infos wäre ich euch sehr dankbar,
    Gruß, gorengi

    Einmal editiert, zuletzt von gorengi ()

  • Trägt zwar nicht zum Thema bei, aber:


    Ich habe noch einen NAGELNEUEN originalen Endschalldämpfer im Keller liegen. Er wurde von einem Neufahrzeug demontiert. Wer sich an der Modifikation versuchen will...

  • Hallo,
    wenn da jemand was tolles gebastelt hat... interessiert mich auch.
    Den Kat bekommt man durch den Krümmeranschluss zerschlagen und herausgeschüttelt. Danach klingt der Endtopf aber unschön scheppernd.
    Wenn man den Kat draussen hat kann man sich das Inennleben angucken.
    Da ist nicht viel drin. Erstaunlich, dass er so leise ist.
    Wird schwierig einen schönen Klang zu bekommen, da er nach dem Reflexionsprinzip arbeitet.
    Man kann den Topf nur durch aufschneiden weiter modifizieren... wahrschenlich kostet das auch Leistung.

  • hmm hab ihn leider noch nicht von Innen gesehen.
    Kumpel fährt den Ori Pott und hat das Innenleben neu "bestückt"


    hört sich um Welten bessern an als original. über Leistungseinbußen kann ich nichts sagen. wird wohl nur messbar sein...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • mal ne schnelle nebenfrage die keinen eigenen Thread verdient:


    Ist davon abzuraten den leovince esd an die smc noch vorm einfahren dranzuschrauben und sie mit dem zubehör esd einzufahren? :denk:

  • Ich weiss das es hier um den original ESD geht......aber falls es dir nur um guten Sound mit legalem ESD geht, bist du mit dem PP ESD bestens bedient. Sieht imho auch noch besser aus.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • mal ne schnelle nebenfrage die keinen eigenen Thread verdient:


    Ist davon abzuraten den leovince esd an die smc noch vorm einfahren dranzuschrauben und sie mit dem zubehör esd einzufahren? :denk:


    Kannst du ruhig machen !

  • Ich habe einen originalen, modifizierten ESD zu verkaufen.
    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir Bilder des Umbaus und des fertigen Schalldämpfers mailen.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125