kabel lamdasonde

  • Moin Leute,
    nach Steffens Tipp bin ich nochmal messen gegangen.
    Ohmmeter auf 200 K
    Zündung aus
    Vordere Zylinder (ohne Fehler)
    Kabel Lambdasonde getrennt
    Lambda gegen Masse Batterie alle 1
    Kabel zum Steuergerät
    schwarz weiß 41,4
    orange 2,4
    grün rot 1
    schwarz 0
    Hintere Zylinder (Fehler)
    Kabel Lambdasonde getrennt
    Lambda gegen Masse Batterie alle 1
    orange weiß 15,2
    orange 2,4
    grün rot 1
    schwarz 0
    Nun muß ich nur noch rausfinden warum der Wiederstand 15,2 und nicht 41,4 ist
    Ich hoffe das jemand von Euch einen Tipp hat


    Gruß Harald

  • Es wäre gut, wenn du sagen könntest, was du für Widerstände gemessen hast. So bleibt das Interpretieren deiner Angaben nur ein wenig ein "raten" für mich.


    Wenn 15.2 = 15.2kOhm bedeuten, ist das weit entfernt von Kurzschluss gegen Masse, also nix durchgescheuert oder so. Lass die beiden weissen der Lambdasonde mal ab am Hinteren Zylinder (aus Stecker auspinnen). Schau, ob der Fehler dann weg ist:
    1.Wenn NEIN, weiss ich nicht weiter, dann ist die Ansteuerung vermutlich im Arsch (oder irgendwo Wasser drin). Dann würde ich die Lambda abschalten und schauen, ob der Fehler weg geht.


    2.Wenn JA ist der Fehler auf dem Stück der Sonde. (obwohl wir das eigentlich schon ausgeschlossen hatten).Dann miss nochmal Widerstände der beiden weissen Drähte der Sonde gegen den grauen (der auf der Motorradseite mit schwarz verbunden wird). Sollte unendlich sein (also was du 1 nennst vermute ich).
    Wenn das nicht unendlich ist, vergleiche mit anderer Sonde (selbe Messung) ob hier unendlich ist. Wenn Unterschied zu anderer Sonde, dann Kabel zur Sonde untersuchen. Wenn da kein Fehler, dann Sonde im Arsch.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Hallo Steffen,
    Habe gerade nochmal gemessen.Die kabel der Lambdasonde habn keine Verbindung. Vordere und hintere sind gleich.Ich habe dann bei eingeschalteter Zündung die Spannung gemessen. Zyl.hinten orange (Heizung) 12,2 Volt Zyl. vorne 12,2 Volt
    zyl hinten braun rot 2,2 Volt Zyl. vorne grün rot 3,1 Volt
    Wenn ich die beiden weißen auspinne wird Fehler 0031 angezeigt Unterbrechung Heizung.
    Dann habe ich meine map runtergeladen und gesichert.
    Wenn ich die Sonden abschalte mus ich die map dann wieder hochladen,oder wie geht das ?
    Gruß Harald


  • Ja wenn du sie abschaltest musst du die Map hochladen - aber wie gesagt sie läuft dann ev. zu mager und sie wird dadurch nicht geheizt und leidet jedes mal beim Starten.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi Harald


    Ja das beim Auspinnen ein Fehler erkannt wird habe ich nicht bedacht (da wird ja alles überwacht :knie nieder: )
    Hast du die 12.2V gemessen, als die Sonden dran waren, oder als sie getrennt waren? Miss mal mit angeschlossenen Sonden! Nach all deinen Messungen würde mich nicht wundern, wenn die Heizung trotz Fehlermeldung sauber arbeitet.
    Kommt die Fehlermeldung erst bei laufendem Motor oder schon bei Zündung ein? Miss mal die Spannung der beiden weissen bei stehenden und bei laufendem Motor. Was du noch versuchen kannst: tausche mal die beiden weissen Drähte gegeneinander.


    SOnden abschalten:
    Wie Erwin schon sagte, musst du dein Map neu laden.
    Ich würde danach nen Inilauf machen.
    Das die Sonden leiden ist richtig. Ob diese aber ohne Heizung gleich sterben halte ich für ein Gerücht. Immerhin sind die Sonden so angebracht, dass Kondenswasser nicht darin stehen bleibt und somit verschwindet etwaiges Kondenswasser auch schnell wieder. Der Sinn der Heizung liegt in meinen Augen in erster Linie darin die Sonden nach dem Start schnell arbeitsbereit zu machen. Und das sind sie eben erst bei einer bestimmten Temperatur.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Moin Leute,


    erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Habe alles probiert und bin jetzt an einem Punkt wo ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Komme irgendwie nicht weiter :weinen:
    Habe Montag einen Termin in Bispingen, mal sehen was die Profis dazu sagen.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende (ist ja fast so weit)


    Gruß Harald

  • Das ist leider kein Gerücht, daß die L-Sonden ohne Heizung ruck-zuck versterben:


    Die Keramik in den L-Sonden ist kein Porzellan, die besteht aus Zirkondioxid und schimpft sich nur "Keramik", weil das Herstellungsverfahren eben ein keramisches ist.


    ZiO2 hält nun Wasser einfach nicht aus. Schon der kleinste Tropfen reicht, um die Keramik zu schädigen. Der Heizung an der L-Sonde kommt daher eine doppelte Funktion zu: Zum einen sorgt diese für ein schnelleres Anspringen der LS, zum anderen "vertreibt" eine aktiv beheizte Sonde jedes Kondenswasser vom Zirkon.


    Klar könnte man nun einwenden: "Was ist dann mit ungeheizten LS? Die gibt es doch auch". Bei ungeheizten Sonden brauchen eine spezielle Einbaulage. Solche Sonden sind gewöhnlich "ganz oben" im Auspuff zu nahe als möglich am Auslaßventil angeordnet. Alte Harley-Motoren nutzen dieses Arrangement.


    Wenn aber die LS weiter "unten" im Krümmer positioniert ist, we es nun mal bei den Kantn der Fall ist, braucht es einfach eine Heizung als Lebensversicherung.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • wird eine defekte Lambdasonde von der ECU eigentlich erkannt und als Fehler angezeigt?


    Hintergrund: Habe das Kastl und per Tune ECU die Sonden abgeschaltet und betreibe diese Konfiguration nun schon über 25000 km.


    Wenn ich die Sonden nun per Tune ECU aber für gewisse Zeit wieder aktiviere, wird kein Fehler angezeigt oder im Speicher abgelegt :denk:



    Danke Christian!



    Grüße! Wolfgang