Test KTM 1290 Superduke R in der MO

  • Kannste vergessen. Wenn das so einfach wäre hatten es schon viele andere versucht

  • Nein, kompliziert ist das nicht, es rechnet sich halt nur in den wenigsten Fällen.


    Ich habe im Rahmen meiner Rückkehr nach D ein Auto und meine Z aus USA mitgebracht, aber halt als Umzugsgut weil zum Haushalt gehörend. Das ist der springende Punkt um es finanziell attraktiv zu machen, ich mußte weder Einfuhrzoll, noch Einfuhrumsatzsteuer in D bezahlen. Allerdings in USA die State Tax beim Fahrzeugkauf.


    So würde es in diesem Fall finanziell aussehen:


    Fahrzeugwert 12.500€ plus Transport ca. 800€, darauf 6% Einfuhrzoll macht 14.098€, darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer macht 16.776€. Mal nachdenken; ich habe hier für meine glaube ich weniger bezahlt :zwinker:


    Wer aber einen kennt, der:


    In USA lebt und in absehbarer Zeit nach D zurückkehrt,


    gewillt ist auf eigenes Risiko für 50.000€ 4 SD zu kaufen (6Monate vor dem Umzug, weil sonst nicht als Umzugsgut anerkannt),


    es schafft dem Zoll glaubhaft zu versichern, dass es dass normalste der Welt ist, das 4 SD zum üblichen Haushaltsgut gehören,


    es bei der derzeitigen Marktsituation schafft 4 SD am Stück zu kaufen,


    der sollte auf jeden Fall zuschlagen :lol:

  • Hahaha, dann wird das Moped genauso ein Flop wie die 990. Mit Sales Tax, Reg. und Fees sind wir bei ungefähr +20k in California. Na dann Prost Mahlzeit.


    Hoffentlich. Dann bleibt mehr für Uns übrig. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zeige mir einen Händler der dir 4 Fahrzeuge verkauft ohne Steuer und Zulassung. Bestimm wird KTM (im übrigen jeder Hersteller handhabt das so, imbesonderen Auto Hersteller) achtet darauf das die Fahrzeuge im jeweiligen Importgebiet verbleiben, Stichwort Re-Imort :tröst:


    Handler mussten Riesen Strafen zahlen weil Fahrzeuge die für den eigenen Markt bestimmt waren direkt in andere Märkte verkauft wurden ohne jemals zugelassen worden zu sein. Kannst man heute vergessen sobald die Fahrgestell Nummer in der Datenbank auftaucht und die IP Adresse in China ist, hahaha :lautlach:


    Wenn erst mal diese Hürde genommen ist muss man sich mit den Zoll auseinander setzen, die werden sich vor Lachen kaum kriegen wenn du mit 4 neuen Mopeds als Haushalt ankommst.


    Jeder denkt nur weil der Wechselkurs die Preise hier viel besser aussehen lässt ist man mal uber Nacht mit ein paar schnellen Importen ein paar Scheine schwerer :gute besserung:

  • @ jigabeer: sorry, hatte vergessen extra für Dich den entsprechenden smile :achtung ironie: in meinem obigen Beitrag unterzubringen.

    Danke, ist schon in Ordnung. Wollte nur deine Ansicht unterstützen. Viele Leute denken die können das Rad neu erfinden wenn es um schnelles Geld machen geht.

  • Dachte bei dem Preis wären schon Steuern dabei, kann ja mal passieren. Wenn hier einer den Preis beim nächsten Händler nennt meint ja derjenige normal auch den Preis inklusive Steuer, wir sind ja keine Händler. Zumindest die Mehrheit hier. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hahaha, dann wird das Moped genauso ein Flop wie die 990. Mit Sales Tax, Reg. und Fees sind wir bei ungefähr +20k in California. Na dann Prost Mahlzeit.


    Zum heutigen Kurs sind 20k US$ etwa € 14.600
    Fürs Volk des reichsten Landes der Welt zu teuer?
    :achtung ironie:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Zum heutigen Kurs sind 20k US$ etwa € 14.600
    Fürs Volk des reichsten Landes der Welt zu teuer?
    :achtung ironie:

    Kommt darauf an wie man es sieht. Für ein Spiel und Spass Gerät ist es für meine Verhältnisse schon ein guter Brocken Cash. Ich kaufe normalerweise meine Motorräder nach den "Haben wollen/Nutzen" Prinzip.


    Die Superduke ist definitiv nicht nach Schwerpunkt Nutzen gewählt.
    Desweiteren sind KTM Händler in den meisten Regionen sehr selten, wenn dann mal was ist bist du aufgeschmissen. Von der Ersatzteil Versorgung und deren Preisen will ich jetzt mal nicht sprechen.


    Das ist genau der Grund warum KTM hier in Nord Amerika bei Strassenmotorradern mehr oder weniger nichts zu melden hat.

  • Kommt darauf an wie man es sieht. Für ein Spiel und Spass Gerät ist es für meine Verhältnisse schon ein guter Brocken Cash. Ich kaufe normalerweise meine Motorräder nach den "Haben wollen/Nutzen" Prinzip.


    Die Superduke ist definitiv nicht nach Schwerpunkt Nutzen gewählt.
    Desweiteren sind KTM Händler in den meisten Regionen sehr selten, wenn dann mal was ist bist du aufgeschmissen. Von der Ersatzteil Versorgung und deren Preisen will ich jetzt mal nicht sprechen.


    Das ist genau der Grund warum KTM hier in Nord Amerika bei Strassenmotorradern mehr oder weniger nichts zu melden hat.


    Bei Ducati und MV Agusta drüfte es in den Staaten auch nicht besser sein? :denk:


    Und mit der japanischen Massenware können die Europäer natürlich in den USA nicht mithalten.


    Außerdem sind die Amis auch näher an Asien als an Europa dran. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn du dich da mal nicht täuscht. Du kannst dir auf www.luftlinie.org mal die einzelnen Entfernungen ausrechnen lassen.
    Im Anschluß wirst du deine Äußerung vmtl. überdenken (müssen). :foto:


    Ich meinte nicht die Entfernung, sondern die wirtschaftliche und politische Beziehungen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R