Umgebungsdrucksensor

  • Hi Leute habe gerade vor meinen Sensor in die Airbox zu legen....es ist doch der Sensor hinter der oberen linken Verkleidung mit einem 5 cm langem Schlauch ??! Wo er hin muss und wie er fest gemacht wird ist mir klar, nur wie habt ihr das mit dem Kabel gemacht ? Bei mir reicht das Kabel nicht ansatzweise bis in die Airbox.....und was mache ich mit dem Schlauch ? Der ist zu lang in der Airbox....abschneiden ? ganz ab ?



    gruß Alex

  • Hallo,


    lass ihn am besten da wo er ist.
    Die meisten RC8en laufen damit ohne Probleme und das es merklich ist wenn du ihn umsetzt, so doll ist der Effekt dann auch nicht.
    Wenn du deinen Motor und alles andere drum veränderst, dann kann es ggf lohnen den zu versetzen.


    Gruss


    Norbert

  • Hi!


    Warum immer gleich den ganzen Sensor in die Airbox legen? Ich hab den einfach mit der Airbox verbunden - wenn man da SLS ausbaut ist sogar ein Anschluss frei :zwinker: ...

  • ja das is wahrscheinlich alles richtig.......ABER......es haben doch schon so viele Leute gemacht und geschrieben es wäre ne schnelle sinnvolle Sache. Also gibt es bestimmt welche die mir helfen können ?!
    :ja:

  • Hi,
    verfolge das kabel zurück, irgendwo ist ein Kabelbinder der sich quer stellt. Da kann es schon mal vorkommen das es ab Werk ein bisschen reingewurschtelt ist.
    Weißt was ich mein?



    gruß Jogi



    edit: den Schlauch kannst abmachen.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • ja das is wahrscheinlich alles richtig.......ABER......es haben doch schon so viele Leute gemacht und geschrieben es wäre ne schnelle sinnvolle Sache. Also gibt es bestimmt welche die mir helfen können ?!
    :ja:


    Der einzige der dazu was geschrieben hatte war Glaubnix, der seine Erkenntnisse durch seine Messwerte hat.
    Das ganze kommt wenn dann aber nur zum tragen wenn man wirklich schnell unterwegs ist, wenn ich mich recht erinnern


    Einfach dem Kabel folgen, dann siehts du wo du noch etwas mehr länge erreichen kannst und dann den so einbauen das der Schlauch Richtung Luftfilter zeigt
    Den Schlauch drauf lassen! Der ist dafür da das kein Kondensatz an den Fühler kommt, denn dann ist er sofort kaputt


    Gruss


    Norbert

  • Und genau bei diesem Kabelstrang wird es wahrscheinlich ein paar mal herumgewickelt und/oder noch irgendwo mit einem Kabelbinder fixiert sein.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Also, ich habe mein Kabel verlängert... :ja:
    ich habe den kabelbinder aufgeschnitten und auch die Ummantelung des kabelstrangs.
    bei mir wurde das Kabel keinen mm länger :grins:

    Zitat


    Bei der Umverlegung aber darauf achten, dass kein Syphoneffekt entsteht! Eventuelles Kondensat muss aus dem Schlauch laufen können. Also darf sich nicht in einem Schlauchbogen sammeln und keinesfalls zum Sensor gelangen. :ja:

  • Ob ein Gemisch für den RC8/R-Motor langsam etwas zu mager wird, merkt man beim Fahren kaum. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Effekt selbstverständlich größere Ausmaße erreichen als bei normalen Landstraßenfahrten im gesetzlich erlaubten Rahmen ... :teuflisch:
    Wer die Hintergründe für die Sensorumverlegung genau nachlesen möchte ... sollte es hier in dem etwas angestaubten Beitrag tun. :guckst du hier: Was so ein Datenlogger für interessante Erkenntnisse liefert

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: