Motorradanhänger, für und wieder

  • Kauf dir einfach einen ganz normalen 750kg Hänger mit einer länge von 2,5m und mach dir auch so ein Holzgestell wie ich !


    Und mach dir wegen der Befestigung keinen Kopf es gibt immer eine Möglichkeit das Motorrad sauber und richtig zu befestigen das auch nichts kaputt geht siehe Foto mit meinem Heckhalter für meine SMT!


    Ich kann dir auch bei Interesse mal paar Detail Bilder machen von unserer Holz Konstruktion !


    Und der weitere Vorteil ist bei diesem Hänger das du alles andere auch transportieren kannst .


    Gruß DieselSepp

  • Ich hab einen normalen Kastenhänger mit Schiene, wobei ich den durch eine Kurbel kippen kann und dann die Hängerklappe als Ladeschiene dient :Daumen hoch: kauf dir auf jeden Fall einen mit 100er Zulassung.
    Wer noch 2 Motorradhalter für Transporter oder Hänger braucht kann sich gerne bei mir melden, die Teile sind aus Alu und ideal zum einschieben des Vorderrades. Hatte ich in meinem Vito verbaut mit Platte, hat gerreicht für 2 Sumos oder eine Sumo und ne Gixxer :sensationell:

  • DieselSepp


    Andreas,...meinst's mit dem Spanngurten etwas zu gut. Oder?
    Nicht nur die SM-T steht "Boben" fest, wenn Moppeds an die folgende Fixpunkte verzurrt werden:


    - Zwei Spanngurte, links und rechts, an die untere Gabelbrücke.
    - Jeweils einen Spanngurt an die vorderen Fußrasten!
    - 1. Gang einlegen und Vorderradbremse mit einen kleinen Riemen aktivieren.


    ...so stehen die Karren auch bei hohen Geschwindigkeiten mehr als Stabil!
    Ralph :Daumen hoch:


  • - Zwei Spanngurte, links und rechts, an die untere Gabelbrücke.
    - Jeweils einen Spanngurt an die vorderen Fußrasten!
    - 1. Gang einlegen und Vorderradbremse mit einen kleinen Riemen aktivieren.


    So hab ich das auch immer gemacht. Nur bei dem spannen der Gabel gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich hab bis jetzt meine immer so bis zum halben Federweg verzurrt. So hat sie bei Schlägen noch leicht eingefedert und stand bomben fest. Jetzt hab ich letztes Jahr unterschiedliche Meinungen gehört. Ging von "verzurren bis Anschlag" bis "braucht nur ein biss´l einfedern". Ich denke mal so wie ich es mache ist richtig.


    So aber jetzt wieder zurück zum Anhänger. Es gibt den Anhänger in 133 cm und in 121 cm. Breite. Lohnt sich die 50€ mehr ausgeben und dafür 12cm mehr Breite zu haben? Ich werde wahrscheinlich immer nur ein Motorrad transpotieren, könnte mir aber vorstellen das der breitere Anhänger satter auf der Straße liegt. Ich kann meinen ausgesuchten Anhänger für 159€ noch zusätzlich mit einem Stoßdämpferfahrwerk ausrüsten lassen. Lohnt sich das? Brauch man das? Es sind 13" Räder verbaut und ich möchte eine 100 km/h Zulassung um dann damit 119 zu fahren.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • in die Feder spannen ist mit Abstand das dümmste was es gibt, gibt nicht umsonst so "T" Stücke fürs Vorderrad. Das kommt zwischen Gabel und Gabelbrücke und so machste dir nicht die Simmerringe etc kaputt wenn da dauerhaft druck drauf ist.

  • in die Feder spannen ist mit Abstand das dümmste was es gibt, gibt nicht umsonst so "T" Stücke fürs Vorderrad. Das kommt zwischen Gabel und Gabelbrücke und so machste dir nicht die Simmerringe etc kaputt wenn da dauerhaft druck drauf ist.

    domii666
    Quatsch mit Soße!


    Um gewisse Schäden an den Simmerringe zu vermeiden, gibt`s Gabelentlüftungsventiele! (siehe Bild)
    Ich zurre meine Karre mit zwei Mal kräftigen Ziehen runter! ...bis Anschlag schaffst`s sowie so nicht!




    Frank
    Der von Dir bevorzugte Anhänger ist ungebremst.
    Und darin liegt das Problem! Du solltest einen gebremsten Anhänger kaufen. Somit stünde eine Zulassung auf 100 km/h und eventuell mit Ablastung rechtlich nix im Wege! (Dabei müsste auch nicht das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges beachtet werden. ...dies nur bei Anhänger ohne Federung!)


    ...schreibe aus Erfahrung.
    Ralph :ja:

  • Es sind 13" Räder verbaut und ich möchte eine 100 km/h Zulassung um dann damit 119 zu fahren.





    Hi Frank,


    119 KM/H könnte mit einem Hänger zu einer teuren Angelegenheit werden.


    Hier gelten nicht die Sätze für PKW oder Motorrad, also 30-35 Euro Verwarnung.


    Bei einer Überschreitung von 16 - 20 km/h mit Anhänger kostet das 70/80 Euro + 1 Punkt.


    Noch schlimmer wird es, wenn eine Zivilstreife länger als 5 Minuten hinter dir herfährt oder Du 2x in Folge geblitzt wirst, dann kostet schon bis 15km/H ( ich weiss, ist etwas schwammig formuliert)


    70/80 Euro + 1 Punkt.


    siehe: http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_01.php



    P.S. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung :weinen:


    Fahre jetzt nur noch max. 110 km/h mit Blick in den Rückspiegel.


    Von daher kommt ein normaler 80km/h Hänger für mich allerdings überhaupt nicht in Frage. Gefühlt brauchst man da ewig :nein:

  • domii666
    Quatsch mit Soße!


    Um gewisse Schäden an den Simmerringe zu vermeiden, gibt`s Gabelentlüftungsventiele! (siehe Bild)
    Ich zurre meine Karre mit zwei Mal kräftigen Ziehen runter! ...bis Anschlag schaffst`s sowie so nicht!


    haste trotzdem das Problem das sich die Gurte lösen können wenn mal durch ein Schlagloch fährst...wie oft fährst mit Anhänger? ich 2x die Woche in der Saison :denk:

  • Ich fahre jeden Tag mit Hänger! ...darum gibt's Viagra! :achtung ironie:
    Mein Riemen kann sich nicht lösen! ...haben Karabiner dran!




    Bade :rolleyes:

  • Welche Haken neigen zum lösen?


    Ich benutze stinknormale Spanngurte, da löst sich nix :teuflisch: Wie tief ich die Karre einspanne, weiß ich nich, bis sie sicher steht. Dann noch hinten einen bzw. Motorräder untereinander verbinden und das wars...


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:


  • Der von Dir bevorzugte Anhänger ist ungebremst.
    Und darin liegt das Problem! Du solltest einen gebremsten Anhänger kaufen. Somit stünde eine Zulassung auf 100 km/h und eventuell mit Ablastung rechtlich nix im Wege! [size=8](Dabei müsste auch nicht das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges beachtet werden. ...dies nur bei Anhänger ohne Federung!)


    Einen gebremsten Anhänger möchte ich nicht. Ich benutze ihn zu wenig und da soll es Probleme beim TÜV geben und er ist auch teurer. Der mit Federung ist auch ungebremst. Ich dachte nur das der Anhänger dann Viel besser auf der Strasse liegt. Wenn die Federung nur wenig bringt lass ich die weg.



    119 KM/H könnte mit einem Hänger zu einer teuren Angelegenheit werden.
    Hier gelten nicht die Sätze für PKW oder Motorrad, also 30-35 Euro Verwarnung.
    Bei einer Überschreitung von 16 - 20 km/h mit Anhänger kostet das 70/80 Euro + 1 Punkt.
    Noch schlimmer wird es, wenn eine Zivilstreife länger als 5 Minuten hinter dir herfährt oder Du 2x in Folge geblitzt wirst, dann kostet schon bis 15km/H ( ich weiss, ist etwas schwammig formuliert)
    70/80 Euro + 1 Punkt.


    Oh danke das wusste ich noch nicht. Ich dachte es gelten die gleichen Regeln wie bei einem normalen PKW. Das heißt jetzt für mich auch nur noch max.110



    Mein Riemen kann sich nicht lösen! ...haben Karabiner dran!


    Karabiner bzw. Schlegel hab ich mir auch besorgt. Finde ich sicherer. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gefühl wenn ich durch ein Schlagloch gefahren bin ind die Maschine richtig eingetaucht ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So ein T-Stück kostet 15 bis 20€ oder selber gebaut.
    so nimmst Du verbleibenden Federweg und somit die Dynamik aus dem System.
    Dann kannst Du auch die Gurte mit Haken problmlos nehmen.


    Jepp und ab 25km/h mit Anhänger zuviel ist der Führerschein weg :grins:


    Gruß
    Jan

  • Einen gebremsten Anhänger möchte ich nicht. Ich benutze ihn zu wenig und da soll es Probleme beim TÜV geben und er ist auch teurer. Der mit Federung ist auch ungebremst. Ich dachte nur das der Anhänger dann Viel besser auf der Strasse liegt. Wenn die Federung nur wenig bringt lass ich die weg.



    ohne eigne Bremse und Stoßdämpfer darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers max 30 %


    des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs betragen (also bei 1500kg Leergewicht PKW sind es 450kg).


    Wenn man bedenkt, dass der Anhänger schon 150-180kg wiegt, ist es doch recht wenig. Vom sicherheitstechnischen Aspekt finde ich es auch nicht so prickend.


    Gruss Ralf



    http://www.tuev-nord.de/de/che…100kmh-zulassung-2618.htm

  • rzille
    Ralf,...rischtisch!
    Diese Fakten hat mir gestern mein freundlicher TÜV-Prüfer nochmals telefonisch bestätigt.


    Ralph :ja:

  • Genau so isses, ABER das reicht auch auch! Zwei Sport-Enduros liegen bei 230 - 250Kg.
    Und so eine Ablastung heist ja nicht, dass man nicht mal in seinem Heimatumkreis kurzfristig mehr laden kann :zwinker:
    (Das muss natürlich jeder mit sich selber vereinbaren)


    :winke:
    Jan


  • oh, ich dachte immer es sind 1/3 des Leergewichtes also 0,33%. Bei 30% müsste ich den Anhänger ja auf 450 ablasten und kann dann nur noch 275 kg zuladen. Reicht natürlich für die Adventure aber ich könnte nie 2 Motorräder transportieren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Werfe hier einfach so mal in die Runde, daß wir unseren Motorradanhänger verkaufen möchten!
    Es handelt sich um einen ungebremsten Böckmann-Hänger mit Schienen auf den wunderbar 2 Supersportler drauf passen! Ach ja, eine recht große Deichselbox haben wir auch noch montiert! Sind vorm Winter nagelneue Reifen draufgekommen und seitdem wurde er ca. 300m bewegt!
    Würden ihn für 650,- abgeben! Bilder kann ich bei Bedarf mal nachreichen...