Schmodder auf Drosselklappe...

• Nabend,

habe mich heute mal drauf gemacht den Luftfilter zu wechseln. Saison startet ja bald :wheelie:

Nun war auf der vorderen Drosselklappe so ein gelbes Zeug, ähnlich dem wenn man mit Auto nur kurzstrecke fährt und sich dann mal den Öldeckel von innen anguckt.
    Das Zeug kam aus dem schwarzen Schlauch der oben an die Airbox geht.

Nun meine Fragen, ist da was im Arsch? Wofür ist der Schlauch? Muss ich mir Sorgen machen? Hatte das einer von Euch schon mal?

Danke für zahlreiche Antworten! :knie nieder:

Grüße vom Heckenpenner

• Faltenhals
    Das mit der defekten Wasserpumpe ist...gequirllte :kacke: !
    (Was hat die Wasserpumpe mit der Motorentlüftung zu tun?)

Heckenpenner
    ...musst Dir keine Sorgen machen! Das sind nur geringe Ablagerungen vom Ölnebel aus dem Motor! Da ist Nix kaputt!!! ...vorsichtig säubern, alles wieder zusammenbauen und weiter Freude am Gasgeben haben!

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• ...hier mal einige Bilder zur Sache!

Bade :ja:

• Vielen Dank Euch beiden, ich nehme mir mal Bades Antwort, da sich das schon logisch anhört.
    Ui, danke für die Bilder! Genau den meine ich!

Was soll der schwarze Schlauch genau für eine Funktion haben, bzw warum geht die Motorentlüftung da hin? ?

• Vielen Dank Euch beiden, ich nehme mir mal Bades Antwort, da sich das schon logisch anhört.
    Ui, danke für die Bilder! Genau den meine ich!

Was soll der schwarze Schlauch genau für eine Funktion haben, bzw warum geht die Motorentlüftung da hin? ?

weil laut Gesetzt Motorabgase nicht ungefiltert in die Umwelt mehr dürfen.

Und bei dieser Variante der Motorentlüftung werden die Ölgase/nebel wieder in den Luftfilter eingeführt und dadurch dem Verbrennungszyklus wieder zugeführt, diese verbrennen und werden über den Auspuff mit KAT "gereinigt" in die Umwelt "entlassen" . :grins:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Das ist überhaupt kein Blödsinn, wenn die Wasserpumpe undicht wird, dann setzt sich im Schlauch der Motorentlüftung die gelbliche Öl- Wasser Emulsion ab und läuft unter Umständen sogar auf die Drosselklappe.

Meine Karre hatte noch nie den Schmodder im Schlauch, nur minimale, bräunliche Ölablagerungen.

• Das ist überhaupt kein Blödsinn, wenn die Wasserpumpe undicht wird, dann setzt sich im Schlauch der Motorentlüftung die gelbliche Öl- Wasser Emulsion ab und läuft unter Umständen sogar auf die Drosselklappe.

OK! Das könnte sein, aber das halte ich für eine wage Vermutung. In so einen Fall steigst als erstes der Ölstand und das Kühlmittel verflüchtigt sich aus dem Ausgleichsbehälter.

Heckenpenner
    Du kannst das mit Hilfe einer Spritze inkl. aufgesteckten Benzinschlauch checken. ...einfach etwas Motoröl aus der Einfüllöffnung abziehen! Wenn das Motoröl keine milchige Färbung sowie Wasserrückstände aufweist, dann ist alles i.O.!

• Hm, kontrolle geht im Moment nicht. Gerade neues Öl drauf, werde ich mal im Auge behalten. Die Karre verliert aber tatsächlich minimal Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter...

Allerdings hatte ich auch ab und an mal ein paar Tropfen unterm mopped, alles halb so wild.

Wie kann ich die Wasserpumpe kontrollieren?

Ölverbrauch war okay, also auch etwas verbraucht so wie es normal ist.

Einmal editiert, zuletzt von Heckenpenner ()

• Wie kann ich die Wasserpumpe kontrollieren?

Der Simmerring am Wasserpumpenrad kann die gewünschte Funktion verlieren. Eine Reparatur bzw. der Austausch dessen ist relativ simpel. (siehe Video ab Minute 2,25)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Anhang noch einige Bilder zur Sache.
    Bade :ja: Ich würde das Ganze vorerst beobachten und weiterfahren!

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Ich werde das erst einmal beobachten und nötigenfalls komme ich mit deinen Bildern und der Anleitung bestimmt schon so weit das ich das selber tauschen/wechseln kann...

Vielen Dank für die Hilfe! :respekt:

• wos & Faltenhals
    Ich denke, wir reden hier von unterschiedlichen Symptomen!
    So wie ich den *Heckenpenner* verstanden habe, dann sind die Drosselklappen seiner SD nur mit einen gelbfarbenen hauchdünnen "Film" verschmutzt! (siehe Bild1 als Beispiel)
    Das war so bei meiner Karre auch der Fall! Im Zusammenhang eines Luftfilterwechsel musste ich feststellen das eine Drosselklappe durch ansaugen von Nebenluft verschmutzt war. Ein Ansaugtrichter hatte sich vom Ansaugstutzen gelöst! (Beschädigung durch KTM-Mechaniker bei der 2. Inspektion) Ich habe alles abgedichtet und den Ansaugtrichter fixiert und seitdem ist Ruhe! Alles schön Clean!

Heckenpenner
    Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte. Du hast vermutlich keine Bilder davon gemacht. Oder?
    Wenn das so ist/war wie in den ersten Bild zusehen, dann brauchst Dir keine Sorgen machen!!!! ...vorsichtig mit Benzin säubern und Gut! (Aufpassen das nix in den Ansaugtrakt rein fällt!!!!)

• Also,so wie Ich den *Heckenpenner* verstanden habe!reden wir hier von Ölschlamm aus der Motorentlüftung.
    Das hat so ziemlich garnichts mit Nebenluft zu tun :denk:

Diesen Hauchdünnen gelben Film auf den Drosselklappen hat hier wohl jeder der sich mal die Mühe macht,drüber zu wischen.
    Es ist auf jeden Fall Wasser,wenn nicht durch Kurzstrecke hervorgerufen (Kondenswasser) dann wo anders her.
    Es gibt Zusätze dafür zum reinigen z.b. von Liqui Moly ......

:winke:

• Boah, Saison geht bald los und ich bekomme so langsam nen Herzinfarkt...

Also, das gelbe Zeug war nicht nur hauchdünn sondern schon ein ,,Schleim,, auf der einen Hälfte der 1. Drosselklappe und ist so wie ich das denke aus dem Schlauch (Motorentlüftung) rausgetropft auf den Ansaugstutzen und von dort runter gelaufen?!

Mittlerweile bekomme ich Angst das tatsächlich was kaputt ist.

Zylinderkopfdichtung? Wäre doch eher das die Karre weiß qualmt?! Oder ist das beim Mopped anders wie beim Auto?
    Hat nicht aus dem Auspuff gequalmt, nichts.

Wasser habe ich im Altöl nicht entdeckt. Stand ein Tag und unten ist keine Wasserablagerung würde ich behaupten.

Die Karre hatte vom Vorbesitzer einen Austauschmotor bekommen, weil der alte Hops gegangen ist (Warum auch immer). Vielleicht war von dem defekten Motor noch Schmonz im Schlauch?

Ich glaube ich beobachte das mal und wenn ich nach 1000km wieder mist da drauf habe muss ich wohl das Basteln anfangen :kotz:

• Die Karre hatte vom Vorbesitzer einen Austauschmotor bekommen, weil der alte Hops gegangen ist (Warum auch immer). Vielleicht war von dem defekten Motor noch Schmonz im Schlauch?

Alles klar! ...nun verstehe ich`s wie das Zeugs ausschaut!
    Anhand deiner Beschreibung bzgl. Austauschmotor etc. ...tendiere ich in Richtung Motorplatzer (alter Motor) und die Überreste waren noch im Schlauch der Motorentlüftung!

Weil beim Ölwechsel hast ja nix Auffälliges im Motoröl gesehen!