KTM geht während der Fahrt einfach aus

  • Hallo Zusammen,


    hat das was mir soeben passiert ist, schon jemand von Euch erlebt?


    Ich fahre mit ca. 100 km/h im 6. Gang. Ohner erkennbaren Grund geht der Motor aus. Keine Fehlermeldung. Ausrollen (auf der Bundesstraße) und vertsucht, wieder zu Starten. Anlasser dreht, aber @ springt nicht an. Tank geöffnste (wg. Unterdruck vielleicht?), hat aber auch nichts gebracht. Also: wer sein Mopped liebt, der schiebt.


    Nur, das ichs nicht wirklich lustig finde. Habe mit meinem Händler telefoniert, der holt sie demnächst ab.
    Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Mopped wie jetzt mit der 1190er und dabei habe ich sie erst seit 2 Wochen und ca. 400 km !!! :kacke::kacke::kacke:


    Ich war vom Fahren her begeistert, jetzt würde ich sie am liebsten wieder abgeben und mir enen zuverlässigen Japaner kaufen.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.


  • Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Mopped wie jetzt mit der 1190er und dabei habe ich sie erst seit 2 Wochen und ca. 400 km !!! :kacke::kacke::kacke:


    Hallo Böardie welche Probleme hattest du leicht noch :sehe sterne: in zwei Wochen

    fg Sascha :peace:

  • So wie es ausschaut ist meine @ mit beiden Tankventilschrauben zugedreht an mich ausgeliefert worden.
    Nachdem ich beide wie von "JustMe" und "Womble" beschrieben aufgedreht habe, war sogar ein Gluckern/Glucksen aus dem Tank zu hören.
    Und das Mopped läuft wieder.


    Ich bin nun heilfroh, dass kein sonstiges evtl. schwerwiegendes Problem vorliegt. Trotzdem dürfte so etwas nicht passieren. Bin auf der Bundesstraße liegen geblieben, kurz vorher war ich noch auf der BAB.....
    Endkontrolle/Auslieferungskontrolle wird zwar als Protokoll übergeben, aber man sieht mal wieder, dass Papier geduldig ist.


    Nochnmals vielen Dank an alle für Eure Hilfe.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Zitat

    So wie es ausschaut ist meine @ mit beiden Tankventilschrauben zugedreht an mich ausgeliefert worden.

    Wenn
    ich dich richtig gelesen habe, hast du die KTM neu geliefert bekommen
    also mit fast Null auf dem Tacho und bist erst bei 400km liegen
    geblieben. Das heisst doch, dass Du mindestens eine Tankfüllung leer
    gefahren hast, wie soll das mit geschlossenen Benzinhähnen möglich sein ?
    Oder habe ich irgendwo den Faden verloren ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hannes, ich denke, da war das Ventil auf einer Seite gerade ausreichend ein bißchen offen, daß mit dem Druck der vollen Tankhälfte und der Saugleistung der Pumpe da genug herauskam; und vermutlich hat er dann recht früh wieder getankt...


    Ich hab´ mir vor der Abholung im Herbst selbst eine Übernahme-Checkliste gemacht, nachdem ich vorher das Handbuch gelesen und mir Notizen gemacht hatte. Da war die Speichenspannung ebenso drauf wie die Benzinhähne, die Schaltblitzeinstellung, der Ölstand und das Fahrwerkssetup. Ich hab´ gerade heute morgen festgestellt, daß mein nagelneuer T4-Motor leicht mit Öl überfüllt ist - man kann sich auf NIEMANDEN mehr verlassen; alles Pfosten.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ja, genauso ist das.
    Ich hatte recht früh getankt. Das funktioniert weil die Benzinpumpe sich in der linken Tankhälfte befindet. In Höhe der Sitzbank gibts eine Verbindung zwischen beiden Tankhälften. Bis zu diesem Level wird also auch bei zugedrehten Schrauben der Sprit aus der rechten Tankhälfte mit verfeuert. Unterhalb dieses Levels dann nur noch der Inhalt der linken Tankhälfte. Ich bin dann mit fast voller rechter Tankhälfte wg. Spritmangel liegen geblieben.
    Die Tankanzeige hat übrigens 3 Balken angezeigt und auch die Reservelampe hat nicht geleuchtet - der Tankgeber sitzt nämlich in der rechten Tankhälfte.


    Jetzt bin ich schlauer, passiert mir nicht wieder.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Bert,
    jetzt musst Du aber auch zu deine Kathi gehen und Dich entschuldigen. Ein bisschen noch streicheln, das wirkt Wunder. :lol:


    Hat Dir da jemand einen Streich gespielt oder ist die @ wirklich so ausgeliefert worden? Wenn ja sollte der Händler bei der 1000km Inspektion Dir aber ein kleines Zückerchen geben.


    Dann wünsche ich Dir jetzt super viel Spass mit Deiner "aufgedrehten" Adventure.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Da gab es mal einen Österreichischen Hobbyrallyfahrer , Kini ist sein Name.
    Der fuhr auf einer Rally nach Dakar und auf halber Tagesetappe blieb seine Werks-KTM liegen weil er keinen Sprit mehr hatte.
    Somit war die Rally wieder mal zu Ende für den Herrn Kini.Übrigens er kam nie bis nach Dakar und da war nicht immer dei KTM oder die Ingenieure schuld.
    Was in den Medien aber niemand schrieb, war das der Heinz zu dumm war den Benzinhahn für die Zusatztanks zu öffnen.
    So und jetz hört auf über die anderen zu schimpfen und erfreut euch des Lebens.
    Ich warte gerade auf meine neue ADV R und war durch diesen Bericht auch schon verunsichert.
    Ich glaube das viele andere welche and der neuen KTM interresiert sind durch solche Berichte verunsichert werden.
    Also bitte in Zukunft net zu schnell den anderen die Schuld zuschieben.
    Wenn mir das passiert wäre und mein Freundeskreis würde das zu Ohren kriegen würden die noch nach Jahren ihren Spaß daran haben sich über mich lustig zu machen.
    Wünsche Dir (Böardi) eine Pannenfreie Zeit mit Deiner neuen Adventure

    when in doubt-wind it out



  • Hallo Frank,


    ja, bei meiner @ habe ich mich bereits entschuldigt. :Daumen hoch:


    Streich gespielt haben kann eigentlich nicht sein, die steht immer verschlossen in der Garage.
    Habe bereits mit meinem Händler telefoniert. Der war auch froh, dass es keine ernste Ursache gibt und meinte, ich habe etwas bei ihm gut...
    Bei der Übergabe hat er mir noch gesagt: Finger weg von den Schrauben, die sind nur für uns, wenn wir den Tank abbauen müssen. :peace:


    Das Gespött meiner Freunde und motorradfahrender Nachbarn (denn die waren natürlich draußen als ich nach Hause geschoben kam) ist mir allerdings sicher.


    Naja, ich bin jetzt wieder froh!!! :grins:


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Böardie ()

  • Alles klar, war also nur der rechte Hahn zu, das erklärts. Naja, als Oldie-Fahrer denke ich schon mal eher an den Benzinhahn :alter schwede:

    Ich hab´ mir vor der Abholung im Herbst selbst eine Übernahme-Checkliste gemacht

    Ich habe leider auch nur sehr begrenztes Vertrauen und kontrolliere viel. Mir ist es schon vorgekommen, ein Auto von der Wartung abzuholen und festzustellen, dass vergessen wurde, die Verschlüsse der Blei-Säure-Batterie nach dem Nachfüllen wieder zu schliessen. In der Regel bekommt man dafür gerade mal ein Schulterzucken.


    Böardie : :willkommen: im Klub :Daumen hoch: Jetzt fahr erstmal.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Naja, ich bin jetzt wieder froh!!! :grins:


    Alla dann... Wenn Du mal ´ne Runde um´s Johanniskreuz drehen willst, sag´ Bescheid.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Alla dann... Wenn Du mal ´ne Runde um´s Johanniskreuz drehen willst, sag´ Bescheid.


    Grüße
    Chris


    Ja Chris, sehr gerne. Wie hast Du denn meist Zeit? Am WE oder auch mal unter der Woche?


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.