Zündfunke

  • hi Kürbistreiber,


    möchte mich kurz vorstellen (bin auch bei dukecity als kl.Schuh) - heisse Thomas, bin 29, komme aus Wien, fahre seit genau einem Jahr eine 1er Duke BJ 94, und bin grad ein wenig niedergeschlagen. Dachte mir gönnste deinem geliebten Bock mal eine Wäsche und führst sie in eine Motorradwaschanlage damit das ganze Salz usw. vom Winter entfernt wird.


    Nur... nach dem Waschen... 200x kicken... NIX.
    Nachdem die Analage zu einer Werkstatt gehört, hab ich die Duke (BJ 94) mal dort gelassen, wird sich der Sache morgen annehmen. Nach dem ersten kurzen Durchchecken war jedenfalls klar: kein Zündfunke (Kerze aber trocken).
    Hatte auch früher schon Probleme beim Starten, wenn das Bike nass war. Ging aber immer nach 50 Kicks wieder... diesmal aber garnixmehr.


    Habt ihr Erfahrung, was mich erwartet?


    Bin erstmal sauer und hab meine erste Zigarette seit Ewigkeiten geraucht...

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Mal das ganze Hochspannungszeugs kontrollieren (Zündspule, -kabel, Kerzenstecker evt. auch CDI) ob da Risse oder Feuchtigkeit drann sind. Eventuell alles mit Kriechöl (WD40) einsprühen.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • Hallo kl. Schuh!


    Wir kennen uns ja schon vom Norbert :grins:


    Hatte exakt das gleiche Problem. Gurke ist relativ lang bei Regen im Freien gestanden und nach ca. 5.000 Kicks noch immer nicht angesprungen (bis auf 1x ganz kurz) - hatte aber auch keinen Funken. Nach allen möglichen Herumprobierereien hab ichs dann aufgegeben und sie in die Werkstatt gebracht.


    Des Rätsels Lösung: die Zündspule war im :arsch: - hat glaube ich ca. 180 EUR gekostet (inkl. Arbeitszeit).


    Viel Glück noch! Hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit!


    P.S. HIER nochmal meine Leidensgeschichte zum Nachlesen....

  • Hallo !
    Erstmal herzlich willkommen in diesem geilen Forum.
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, würd mich trotzdem interessieren.
    Was stellt dein Avatarbild eigentlich dar :?: Ich Kann mit viel Fantasie,
    einen Transportkorb für Katzen sehen. Ist das richtig ?
    Gruss Stefan

    KTM - Der Dampfhammer :boxing: - Made in Hell :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Duke400
    Hallo kl. Schuh!


    Wir kennen uns ja schon vom Norbert :grins:


    VERRÄTER :motz:


    ach ja - schwürd auch einfach mal alle verbindungen bzw. stecker absuchen und mit wd40 behandeln
    schaden kanns ja nix

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Kontaktsprays oder Kriechöle sollte man niemals auf Kabelsteckverbinder sprühen.


    Die Sprays enthalten Kohlenwasserstoffe, die bei Kontaktschwierigkeiten verbrennen und nichtleitende Rückstände hinterlassen. Langfristig verursacht das dann unter Umständen erheblichen Ärger.


    Wenn Kontakte korrodiert sind, kann man sie mechanisch reinigen. Wer unbedingt irgendwelches Zeug draufsprühen muss, weil es der Psyche hilft, sollte anschließend auch noch ein Spülspray und Druckluftspray verwenden, um alle Rükstände zu entfernen.


    Dauerhaft helfen spezielle Kontaktschmiermittel, die aber relativ teuer sind, z.B. Electrolube CG53A.

  • danke für eure Anteilnahme


    Konkreter Defekt wurde keiner gefunden. Es wurden deshalb alle Stecker und Kabelverbindungen gründlich gereinigt und alles ausgeblasen, was mit dem Bereich in Verbindung steht. Jetzt läuft sie wieder. Kosten: 1 Arbeitsstunde und 1 Kerze.


    Irgendwie glaub ich aber nicht ganz daran, dass das alles gewesen ist. Ich rechne halt damit, dass ich beim nächsten Regen wieder stehen werde. Klingt mir zusehr nach Zufall.



    @Uhrwerk:
    ok, der Avatar ist wirklich sehr klein, da erkennt man kaum was.
    ist mein Kater der wie am Tag nach einem Saufgelage im Dreck liegt... böse Zungen behaupteten beim Anblick des Fotos, dass er mir immer ähnlicher wird.
    Ich werds mal bei Gelegenheit wechseln... da sieht man ja wirklich nix.


    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)