Frühlingspfosten

  • Hallo und Servus Kollegen,



    mache gerade meine heilige für den Saisonstart fertig und gönne ihr unteranderem auch eine neue Portion Motorex ............


    So nun habe ich im Rausch der Vorfreude die Schraube des großen Ölfilterkanals scheinbar ein wenig überdreht :peace: ........... :respekt:


    Sie greift nur noch minimal.......... was meint ihr was ich machen kann bzw. muss neues Gewinde schneiden oder reicht es evtl. mit "speziellem" Locktite was zu retten??


    Keine Lust, dass sie mir auf einer langen Ausfahrt zum siffen anfängt oder sollte ich mich gar nicht sorgen, wäre mir am liebsten :Kürbis: :Daumen hoch:



    Vielen Dank und guten Start


    Alex

  • welchen ölfilter meinst du denn genau?


    mach uns doch bitte mal ein foto davon.


    mit helicoil (oder ähnlich) gewindeeinsätzen repariert man kaputt gedrehte gewinde normalerweise.

  • Tja, 6Nm mehr vertragen de Schräuferl ned! :ja: Hat bei mir mal ein Mech abgedreht, auf der Kupplungsseite beim Langen Filter! :motzki:
    Mit nem Helicoil gings ne Zeit lang! Als ich dann mal zuviel Geld hatte, hab ich mir nen neuen Kupplungsdeckel gekauft!(Is aber ned umbedingt notwendig)

    READY TO REPAIR

  • Für die Zukunft mein Tip:
    Proxxon MC30 Drehmomentschlüssel.


    Manche Ente behauptet man hätte solch kleine Drehmomente im Gefühl :applaus:
    Aber genau für kleine Drehmomente braucht man eine Drehmomentschlüssel, ne Hinterradachsmutter bekommt keiner überdreht :tröst:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Bei meiner 450 EXC war auch mal ein kleines Gewinde am Zylinderkopf defekt hab das dann mit nem Helicoileinsatz reapariert und das hat einwandfrei gehalten aber wenns auf der Kupplungsseite ist würd ich bei ebay oder so nach einem gebrauchten Kupplungsdeckel suchen und tauschen sowie es Gerdo gemacht hat.

  • Mit Helicoil fachgerecht reparierte Gewinde halten eindeutig MEHR als originale:
    Das haben wir früher an hochbelasteten Stellen gleich eingebaut,
    BEVOR noch das Gewinde kaputt war!


    Eine Alternative ist z.B. sowas:
    http://www.amazon.de/Z%C3%BCndkerzen-Gewinde-Erneuerungs-Gewindereparatur-Satz-Gewindebuchse/dp/B009VM5WMY/ref=pd_sim_sbs_diy_1?ie=UTF8&refRID=123JAX24PSR4YW0GGYXH



    Off topic: Sagt´s, wie erfährt man, dass sich etwas in einem Thema getan hat, in dem man selbst geschreiben hat?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • Off topic: Sagt´s, wie erfährt man, dass sich etwas in einem Thema getan hat, in dem man selbst geschreiben hat?


    Unter "Profil bearbeiten" -> "Einstellungen" -> "Kommunikation" die Haken bei "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" UND "E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements" setzen... ;)