• Hallo Zusammen


    Nach meinem Crash am Pann letzten Jahres hab ich meine katti wieder fit bis auf den tacho,dieser ist noch defekt


    Nun zu meiner frage kann ich einen gebrauchten tacho einfach anhängen? oder muss es ein neuer von ktm sein?


    danke


    lg

  • Kann selbstverständlich auch ein gebrauchter sein,
    zu beachten ist eigentlich nur das du damit auch den angezeigten Kilometertand veränderst.
    hast du Radsensor und Kabelzuleitung ausgeschlossen?
    Beides sollte erheblich günstiger zu bekommen sein.


    Die 2011er hat glaube ich andere Software drauf (Ganganzeige)
    sollte aber trotzem funktionieren.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das Display ab 2011 funktioniert "definitiv" nicht an den vorhergehenden Modellen!!!! :nein: Das CAN-Bus Protokoll der ECU's ist unterschiedlich. Die Folge ist ein CAN-Bus-Fehler ... der auch angezeigt wird. :ja:
    Ansonsten ist ein Tausch gegen ein gebrauchtes bzw. neues der entsprechenden Serie (RC8 und RC8R bis 2011) ohne weiteren Aufwand möglich. Die Hardware ist bei allen Modellen gleich ... einzig die Firmware macht den Unterschied.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die CAN-Bus Protokolle unterscheiden sich bei den jeweiligen Programmierungen. Die sind also untereinander nicht kompatibel. :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die CAN-Bus Protokolle unterscheiden sich bei den jeweiligen Programmierungen. Die sind also untereinander nicht kompatibel. :nein:


    Im Werk kann er aber geflasht werden was ich weiss - ob das über den Händler geht weiss ich aber nicht...
    Lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hat schon mal jemand den Tacho zerlegt bzw. kann man nur das Glas reparieren/tauschen? Hab einen kleinen Riss drinnen...zum Kauf gibts ja nur die ganze Einheit
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Gehäuse kann getauscht werden ... sofern man ein neues/ ganzes bekommt! :grins: Als Ersatzteil gibt es derartiges leider nicht. :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Gehäuse kann getauscht werden ... sofern man ein neues/ ganzes bekommt! :grins: Als Ersatzteil gibt es derartiges leider nicht. :nein:


    Ok danke ist mal eine gute Info - vielleicht kann man ja mal einen sonst defekten erwerben...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    gibts eine Anleitung / Tipps? Ich habe ein gebrauchtes Glas erstanden und möchte es spätestens im Winter tauschen.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: