KTM Duke 390 oder HONDA CB500F

  • Servus Leute,
    nächsten Monat ist es so weit; ich werde 18 und bekomme meinen Führerschein (A2; 35kW - 48PS)


    Auf der Suche nach einem Motorrad für mich, sind mir zwei Stück besonders ins Auge gefallen. Jetzt ist die Frage welches ihr mir eher empfehlen könnt; die KTM Duke 390 oder HONDA CB500F ?
    Beide mit ABS und neu.


    Freue mich auf eure Antworten :) Danke schon einmal im vor raus.



    Gruß

  • Naja wenn Du die Frage im KTM Forum stellst dann könnte es sein das Du nicht ganz objektive Antworten bekommst :grins:


    Im Endeffekt hilft nur eins, beide fahren und dann entscheiden.... die kleine Duke ist ein Mopped auf Droge und fährt sich wie ein Mountainbike.
    Die Honda bin ich noch nicht gefahren, aber ich nehm mal an sie ist gefühlt mit Sicherheit "mehr Motorrad". Ob man das mag muss man selber entscheiden


    Ich würde jedenfalls die Duke nehmen, weniger Gewicht, besseres Handling und tolle Optik...

  • Also die KTM können wir hier ganz gewiss nicht empfehlen ... :crazy:


    Wie schon geschrieben: Beide probefahren!
    Außerdem Preise und Händler vergleichen.
    Einen Fehler machst Du mit keiner der Maschinen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,
    ich würde zur CB500F tendieren, da es für mich ein "erwachseneres" Motorrad ist mit 100ccm mehr Hubraum. Wenn du dann später offen fahren willst, musst du nicht unbedingt was neues kaufen, bei der Duke wirst du dann aber wahrscheinlich was größeres haben wollen.


    Ist meine persönliche Meinung, eine Probefahrt würde ich aber trotzdem mit beiden machen um sicherzugehen.

  • Ich kannte beide Motorräder nicht, habe aber mal angeschaut und ganz ohne Markenbrille würde ich die 390 Duke nehmen. Sieht schlanker aus und wiegt auch deutlich weniger.
    Honda 192kg vollgetankt gegen KTM 139kg trocken - keine Ahnung was da noch drauf kommt aber sicher keine 53kg.
    Und wenn du später offen fahren darfst willst du eh was ganz anderes.

  • Niemals auch nur dran denken, die 390er KTM zu kaufen, dass ist ein totales Drecksding, die Honda ist tausend mal besser :achtung ironie:


    Die CB 500 ist eine typische Honda: Fährt gut, wertig, sieht passabel aus. Ein Vernunftmotorrad, das auch Spaß macht (ich bin allerdings nur die 700er NC gefahren)


    Die 390er ist eine typische KTM: Fährt gut, wertig, sieht gut aus. Ein Spaßmotorrad, das auch vernünftig sein kann.


    Also - beide fahren, eine kaufen.

  • Danke für eure Antworten! Jedoch weiß ich nicht so recht ob ich mir nicht lieber eine "größere" Maschine kaufen sollte welche ich in 2 Jahren dann entdrosseln kann..
    Was meint ihr ?

  • Prinzipiell keine schlechte Idee. Allerdings weißt Du am Anfang Deiner Motorradfahrerlaufbahn wahrscheinlich noch nicht, welcher Typ Dir am besten passt.
    Von daher wäre mein Vorschlag, erstmal eine gute Gebrauchte zu kaufen. Die hat dann den größten Wertverlust schon hinter sich und kann ohne große Verluste wieder veräußert werden, wenn für Dich genauer feststeht, wohin die Reise gehen soll.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Suzuki Gs 500


    ist zwar ne luftpumpe - bringt einen aber überall hin.

  • Danke für eure Antworten! Jedoch weiß ich nicht so recht ob ich mir nicht lieber eine "größere" Maschine kaufen sollte welche ich in 2 Jahren dann entdrosseln kann..
    Was meint ihr ?


    Da würde ich mir jetzt erst mal keine Gedanken drum machen - kauf Dir das, was Spaß macht und Du Dir leisten kannst. Und man kann ja auch eine 390er oder die neue 500er Honda gebraucht kaufen. Bei den relativ geringen Preisen sollte der Wertverlust in zwei Wochen Jahren nicht ruinös sein.
    Du fängst gerade mit dem Moppedfahren an, da würde ich nicht mit einer "Luftpumpe" anfangen (Luftpumpe passt zur GS!), die Dir u. a. den Spaß am Moppedfahren schnell verleiden kann! Und eine alte XJ 600 würde ich nicht mal geschenkt nehmen... . Zumal ich einem Anfänger, der in der Fahrschule das Bremsen mit ABS gelernt hat, immer zu einem Mopped mit ABS raten würde.
    Die Wahl zwischen der 500er und der 390er kannst Du an zwei Kriterien festmachen, wenn Du Dich auch nach einer Probefahrt nicht entscheiden kannst: Honda-Moppeds haben den Ruf nahezuer Unkaputtbarkeit, KTM verkauft die deutlich agileren Moppeds... .
    Ich habe daher beide, allerdings anstatt der CB 500 eine NC 700 (in zwei Jahren und fast 33.000 KM nicht mal eine Birne defekt!), die 390er für den puren Fahrspaß!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • logisch gibt es dafür Lösungen.


    Entweder zum Kaufen oder auch zum selbstbasteln. Einfach mal Google etwas bemühen da findet sich reichlich.
    Mein Dad fährt auch ne NC er hat auch ein anderes Heck dran. Bei bedarf kann ich dir gerne ein bild davon machen.


    Grüße, Dennis