Neue 990 kaufen.

  • Hallo Zusammen


    Meine 990 Adventure habe ich mit 75000 Km verkauft.
    Es wahr die erste 990er Mod. 2006.
    Ich wahr recht zufrieden mit der KTM, aber die Gasanahme, war mir im unterem Drehzahlbereich zu direkt.
    Bei Bodenwellen war das nicht so toll.
    Ich hatte den Gangsensor überbrückt, Gasgriff mit anderen Hub montiert und das Ritzel gewechselt.
    Nun meine Frage an euch:
    Sind Modelle ab 2007 besser, ich glaube die haben andere Zylinderköpfe.


    Für Infos würde ich mich freuen. :wheelie:

  • Mit TuneEcu ein anderes Map drauf und sie wird zam :)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • hi leute,


    bitte nicht irre machen, nur durch ein anderes mapping werden die ruppigen dinger nicht weniger ruppigoder zahmer nur lahmer(im ansprechverhalten),
    und das ist eigentlich der springede punkt.
    mit tune ec oder anderer tuning software gehören die kraxn dann auf den prüfstand ansonsten wird es eher schlechter als besser
    und meist steigt nur der verbrauch bei gleicher leistung/bei gleichem fahrverhalten
    einfachere mittel diesbezüglich sind u.a. einspritzer-synchronisieren, 2.te drosselklappen raus (halt ich pers. nicht viel davon), rc 8 trichter
    (auch mehr placebo als..) oder blades;


    ciao a tutti

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi Zusammen,


    was bei meiner 2008er am meisten gebracht hat, war den Gasgriff mit Teflon unterfüttern, damit der nicht mehr so viel Spiel hat. Das, zusammen mit Synchronisieren und den Blades half bei mir schon deutlich. Ein 16er Ritzel, wie bei den späteren Modellen Serie,hat mein Freundlicher gleich bein Kauf montiert. Ab MJ 2009 ist einiges geändert worden, die sollen sich insgesamt bei der Gasannahme besser verhalten.


    Grundsätzklich haben wir halt einen Sportmotor mit relativ geringer Schwungmasse, und dadurch geht der einfach agressiv ans Gas.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert