Duke 690 2011 oder was anderes?

  • Hi,


    lese hier schon länger mit und muss sagen tolles Forum :Daumen hoch:


    Kurz zu mir, bin Student, 1,76m, hab vor 2 Jahren mit 20 mein Schein gemacht, hatte dann keine Kohle mehr für ein Zweirad, bin jetzt aber endlich wieder flüssig :ja:
    Bleibt natürlich die Frage welches Motorrad.


    Eckdaten
    - 5000 bis 5500€
    - selten Kurzstrecke(Uni ~10km), teils Stadt (~20-40km) und teils Landstraße (Ostsee, Kiel,.. ~100km-150km)
    - Zwei Personen Zulassung
    - sollte leicht und wendig sein, Topspeed ist mir eigentlich egal
    - man sollte mit ihr legal unterweg sein, da ich nicht auf die Versicherung verzichten will


    Am liebsten wäre mir eine Supermoto von der Optik, der aufrechten Position und dem Gewicht her, wie exc 530, Husaberg fs 570, oder Husqvarna smr 511, aber die fallen ja leider raus :denk:
    SMC 690 ist zu teuer und wohl eher nichts um an einem warmen Sommermorgen im Berufsverkehr mal zur Uni zu fahren.


    Die Duke 690 2011 gefällt mir optisch ganz gut, und ich werde sie mal probefahren, wenn ihr meint sie könnte es werden. Denn sonst spar ich mir den Weg zum nächsten Händler lieber, da ich nicht so einfach hinkomme.


    Drz 400 oder xt600x fallen auch raus, da deren Optik und ich nie zusammen kommen werden.
    Die meisten Naked Bikes die in meinem Budget sind finde ich zu schwer und Supersportler sind gar nicht mein Fall.


    Ich hab das Gefühl eine Marktlücke gefunden zu haben :Daumen runter:


    Meint ihr die Duke wäre ein möglicher Kandidat für mich?

  • Duke könnte was sein :ja:, wenn du strassenlastig magst.
    Aber du schriebst ja SUMO-Optik bevorzugt. Warum nimmst nicht ne günstige 690 SM, besser noch 690 SM-R. Letztere hat die Features wie komplett einstellbares Fahrwerk à la Duke 3 aber mit Speichenrädern und mehr Federweg.

  • Moin,


    ich stand im November vor einer ähnlichen Wahl. Ich würde vielleicht an deiner Stelle noch 500€ aufs Budget drauf legen und nach einer 2012er Duke gucken. So habe ich es zumindest gemacht und bin wahnsinnig zufrieden. Genau der richtige Kompromiss zwischen mal zur Uni fahren und an die Ostsee. Die würde ich an Deiner Stelle auf jedenfall mal Probefahren.


    Viele Grüße

  • Um den Thread mal abzuschließen, es ist eine Duke 2012 geworden, eine der ersten die gebaut wurden mit EZ 11/2011 :sabber:
    - 10t km
    - 1000/5000/10000er Service gemacht
    - verlängerte Garantie bis Ende 2015
    - kaum Gebrauchspuren außer ein bisschen Rost an ein paar Schrauben
    - Akra Slipon, Ergositzbank, sehr kurzes Heck
    - 5600€


    Kann auch empfehlen etwas mehr auszugeben und die 4er zu kaufen, falls jemand vor der Entscheidung steht. Ein absoluter Traum in Orange :ja: