Abgas-Untersuchung Erfahrungssammlung?

  • @Asphaltfräse

    Zitat

    kann man so was kaufen?


    kann man - allerdings zu happigen Preisen :weinen:
    z.B.
    http://www.lambdatester.de/bild_set_lt20.htm oder
    http://www.lambdatool.de/ oder
    http://www.kc-engineering.de/k008u008s003.htm oder
    eifach googeln!


    Fall`s ernsthaftes Interesse besteht gibts nur ein paar Dinge zu beachten:


    - Wenn du die Anzeige fix am Bike installieren willst würde ich Analoge-Anzeige einer Digitalen-Anzeige vorziehen
    Analog ist zwar ungenauer läßt sich aber leichter ablesen (abgesehen davon ist es uninteressant ob gerade Lamdba 0,99 oder 0,98 anliegt.


    - Nur beheizte Lambda-Sonden verwenden (600 - 800 Grad Celsius) - Alles andere ist zu ungenau - Die genaueste Anzeige nützt nichts wenn die Sonde ungenaue Werte liefert.


    - Wenn du jemanden kennst der des Lötens und des Schaltplanlesens mächtig ist, kann man das Ganze auch selbst um ca. 35 EURO fertigen :grins:
    Bauteilkosten ca. 15 Euro (für eine Anzeige mit 20 LED - siehe unten) plus neu Lambda-Sonde von Ebay ca. 20 Euro


    Schaltplan-Beispiel für 20-LED-Anzeige im DOT- Modus (es leuchtet immer nur eine LED)
    (Nicht von mir - Quelle: http://www.taunus-biker.de)



    Der 100k-Spindeltrimmer dient zum Abgleich für die 20-ste LED (1000 mV am Eingang bei einer 800 Grad-Sonde für Lambda = 0,75)

  • Hab den Thread ausgegraben um meine heutigen Erfahrungen zu posten!


    Hab heute gesehen das ich schon ein wenig überfällig (nich ich sondern meine Mopete) war!
    Da dachte ich mir "ab zum Tüv, wird schon schief gehen!"


    War bis auf meinen fehlenden Rückstrahler und den Hinterreifen der am Limit des legalität ist auch alles soweit OK!


    Dann schnüffelsonde in den Akra und staunen!


    CO war bei fast 10 :sehe sterne:
    Dabei wurde seit dem letzen Tüv garnix mehr verändert ausser das ich nen neuen Luffi drin hab!
    beim letzen mal hatte ich nen Wert von knapp unter 4,5 also gerade noch OK, hab dann mim Schraubendreher und der Sonde im Akra die Gemischschraube einmal von ganz auf nach ganz zu gedreht und besser wie 6.0 wurde es nicht!
    Mein Prüfer verstand die Welt nicht mehr :denk:


    Hab dann noch ne Weile mit meinem Prüfer (da fahre ich seit Jahren mit allen Fahrzeugen hin) und meinem Fahrlehrer (da hab ich alle Scheine gemacht) geredet (die waren mal wieder am Eis essen) und mein Prüfer hat dann im PC nach ne Ausnahmeregelung für die Lc4 gesucht und nix gefunden!
    Irgendwann ist er dann raus, kam nach ner Minute zurück und tippte erneut im PC rum!
    Hab dann bezahlt hab 2 Berichte bekommen und bin raus ans Mopped!
    Blick aufs Kennzeichen und siehe da neue Plakette drauf :sensationell:


    Hab meine Berichte geprüft und im 1. steht das ich die Plakette nicht erteilt bekomme da ich den Co Wert nicht einhalten konnte :Daumen runter:
    Im 2. Bericht steht dann "Nachprüfung" erfolgreich bestanden Plakette zugeteilt!


    Steht nur noch als geringer Mangel der Rückstrahler und der Hinweis aufs geringe Restprofil hinten drin :peace:


    Heute also mal mehr Glück wie Verstand gehabt, Kiste läuft wieder bestens und der Pilot Road 2 kommt nächste Woche

  • der hat sicher ein auge zu gedrückt!!
    also normal sollte die abgasuntersuchung kein problem sein. meine wo recht gut gepimpt ist hatte beim test nicht mal 1 % co. haben es dann auf 2,5 erhöht und so läuft sie gut.
    also geht das schon mit richtig einstellen das es passt. scheinbar ist bei dir was anderes nicht richtig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • reicht ab und an schon wenn du noch alten sprit drinnen hast...wenn die zündkerze dann auch nicht mehr die beste ist, dann kannste schon probleme bei der au bekommen :Daumen runter:

  • ich hab echt kein Plan wo das Problem sein sollte aber jetzt hab ich ja erstmal wieder 2 Jahre Ruhe!


    Das einzige was seit der letzen AU gemacht wurde ist die Zylinderfussdichtung, dabei wurde aber an der Gemischaufbereitung garnix gemachg!


    Naja wie gesagt mal schauen was die Zeit jetzt bringt und Zündkerze werde ich eh mal Wechseln, soo teuer is se nicht und schaden kanns nach knappen
    10 000km auch nicht!

  • Also bei einem Lambdawert von 1.1 braucht der Motor zwar weinig Benzin und emmitiert wenig CO & HC aber er haut auch viel Stickoxid raus wegen den hohen Verbrennungstemperaturen und dem hohen Sauerstoffangebot.