Abgas-Untersuchung Erfahrungssammlung?

  • War seit dem 1. April schon jemand von Euch beim TÜV und mußte die AU durchführen lassen?


    Interessant wäre eine kleine Sammlung von:


    - Modell
    - Bestanden oder nicht
    - CO-Wert
    - Tunings (Lufi, Düse, Auspuff,..)

  • interessant wäre ob man auch mit tuning durchkommt. wer hat schon bock vergaser, Y Pipe, Luftfilter etc. extra für diesen schwachsinn zu wechseln??? :motz:

  • in D dürftets euch da schön an- :kacke: deswegen gelle?


    in Ö ist das sowieso schon seit ewig und immer nätig gewesen und ich möchte da nur eines anmerken:


    ich bin mit kompletter sebring offen, einem offenen lufi kasten mit k&n drinnen und einem flachi vorgefahren
    und bin abgastechnisch durchgekommen. (war beim ÖAMTC = ADAC in D)
    und das war nicht weil der prüfer ein :sehe sterne: war denn das prüfgerät schwindelt ja nicht


    also - nicht ins hemd machen :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • also ich war heuer mal bei einem
    legalen prüfer (ARBÖ); Östereich... :teuflisch:
    und die haben nix gemessen....


    er hat sich nur gewundert das ich bei einem solchen wetter
    (schnee, wind, kalt,.... und platten -->den er nicht mal gemerkt hat trotz probefahrt!!!)
    zu dem termin erschienen bin....

  • weißst du auch zufällig deine konkreten abgaswerte (CO2 etc.)? wer weiß ob die grenzwerte in D und Ö die gleichen sind :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltfräse ()

  • Wichtig bei der sogenannten "AU" :arsch: sind der CO-Wert: max 4,5% und die Lautstärke.
    Bei jedem Motor ob getunt müssten sich im Leerlauf die 4,5 % einstellen lassen.
    Ich hatte diesbezüglich mal bei KTM Sommer nachgefragt. Rainer Kroll antwortete, dass auch mit "Tuningsetup" (bei mir: HD 175, LLD 1.1, Sumolufi, Tuningnadel, VA-Lufi-Deckel) die 4,5 % zu erreichen sind, da das sowieso der "Wohlfühlbereich" :daumen hoch: für die Dukes sei.
    Falls doch zu hoch einfach Gemischregulierschraube für die AU kurz etwas reindrehen.
    Bei auffälliger Lautstärke kann der Prüfer glaube ich eine Geräuschmessung verlangen :kotz:.

  • hmmm ich bin mal gespannt was der Techniche (überwachungs) Verein zu meiner Lc4 sagt!
    Geändert wurde der Kopf, ne andere Nocke, ne Akra komplett die Airbox ist offen und der Vergaser nat. optimal (nicht für ne Abgasmessung) drauf abgstimmt!
    Jetzt freu ich mich schon riesig auf den Tag wo ich zur HU/AU muss... deshalb werd ich wohl erst danach auf Flachschieber umrüsten

  • Zitat

    Original von Asphaltfräse
    weißst du auch zufällig deine konkreten abgaswerte (CO2 etc.)? wer weiß ob die grenzwerte in D und Ö die gleichen sind :?:


    hab jetzt mal meinen prüfbericht rausgekramt


    also: CO hatte ich 2,43Vol% und HC war122ppm

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Habe mal mein Gutachten angeschaut. Wenn man 4,5% haben darf, bin ich aber weit darunter.


    Abgaswerte: CO bei Leerlaufdrehzahl 0,150 Vol%, HC bei Leerlaufdrehzahl 48 ppm, Leerlaufdrehzahl 990 min-1
    CO bei erhöhter Drehzahl 0,120 Vol%, Lambdawert 1,026, erhöhte Drehzahl 2000 min-1


    Was ist den HC und der Lambdawert?
    In meinen Typenschein haben sie bei "Abgasverhalten nach(Klasse)" 97/24/EG mit Kulli durchgestrichen und 2002/51/EG hingeschrieben. Daneben ist noch ein "KTM SPORTMOTORCYCLE AG FALCK" Tempel und eine Unterschrift von Falck.
    Was heißt das jetzt? Habe ich eine Sondererlaubnis bekommen?


    Moped ist eine 660 SMC (Type 4T-SC/B/b12), aber sie würde als 620 SC gekauft. :lol:

  • Schadstoffgrenzwerte in g/km


    Stufe------- Richtlinie ----------Gültig ab ----------Klasse --------Testzyklus ---------------CO---------- HC -------NOx


    Euro 1 ------ 97/24/EG -------- 17.06.1999 -- 2-Takt ----------- ECE R40 ------------------ 8 --------- 4 --------- 0,1
    --------------------------------------------------- 4-Takt ------------ ECE R40----------------- 13 --------- 3 --------- 0,3
    Euro 2------- 2002/51/EG ----- 01.04.2003 < 150 ccm ---------- ECE R40 ----------------- 5,5 ------ 1,2 -------- 0,3
    ------------------------------------------------ > 150 ccm ------- ECE R40 ---------------------5,5 ------- 1 --------- 0,3
    Euro 3------- 2002/51/EG ----- 01.01.2006 < 150 ccm ------- ECE R40, kalt ---------------2 --------- 0,8 ------ 0,15
    ------------------------------------------------ > 150 ccm ----- ECE R40, kalt + EUDC ----- 2 --------- 0,3 ------ 0,15



    Gesundheitsschädliche Stoffe: Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickoxide (NOx).


    Definition des Lambdawertes
    Für die vollständige Verbrennung von Kraftstoff ergibt sich ein Luftbedarf von ca. 14,7 kg Luft je kg Kraftstoff. Zur Charakterisierung der Gemischzusammensetzung wurde die Luftzahl Lambda (l) definiert. Sie ist das Verhältnis des aktuellen Luft Kraftstoff Verhältnisses zum stöchiometrischen Luft Kraftstoff Verhältnis. Bei stöchiometrischer Verbrennung ist der Lambdawert = 1.

  • Kann doch nicht sein das meine SMC die CO Werte um ein x-faches schlägt.
    Zwischen 5,5 und 0,15 ist noch ein Quantensprung dazwischen.
    Ist mein Lambdawert mit 1,048 noch gut oder schon schlecht?
    Kann mir jemand in Volksdeutsch erklären was Stöchiometrisch heißt?


    Schon komisch, es heißt immer die SMC kannst du weger der CO-Werte und Lautstärke nicht offen fahren und dann putz ich die CO-Werte so locker. Die Werte wurden übrigens mit OFFENER Leistung gemessen. Ok, bei der Lautstärke hat er ein Auge zugedrückt.

  • du kannst deshalb nicht offen fahren weil die abgaswerte im fahrbetrieb nicht eingehalten werden.
    im leerlauf kannst du das gemisch sehr einfach einstellen, einfach bisschen an der co schraube drehn, so auf die art zumindest.


    stöchiometrisches gemisch heist:
    das theortisch beste gemisch um eine vollständige verbrennung zu erzielen.
    denk mal das war doch deutsch genug. :prost:
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Werte. die HIGH-FLOW gepostet hat sind die Grenzwerte im Fahrzyklus. Das Fahrzeug wird dabei mit ganz bestimmten Geschwindigkeiten gefahren und die Schadstoffe werden in Gramm pro Kilometer gemessen.


    Bei der TÜV-Abgasuntersuchung wird im Leerlauf der prozentuale Anteil des CO gemessen. Das sind ganz andere Zahlenwerte als im Fahrzyklus.


    Der Lambda-Wert = 1 bedeutet, dass genau so viel Luft im Kraftstoff-Luftgemisch enthalten ist, dass theoretisch die gesamte Kraftstoffmenge vollständig verbrannt werden kann. Lambda = 1,026 bedeutet, dass 2,6 % zuviel Luft, bzw. zuwenig Kraftstoff in dem Gemisch ist. Also ein minimal mageres Gemisch. Gut fahrbare Werte sind bei Leerlauf ungefähr 0,9, bei Teillast ca. 1 und bei Vollast ungefähr 0,85-0,9.


    Weil der Motor etwas mager läuft, ist der Leerlauf-CO-Wert mit 0,15 % auch sehr niedrig. Der zulässige Grenzwert beträgt 4,5 %. Ich würde sie mal etwas fetter einstellen, damit bekommt man einen stabileren Leerlauf hin. Andererseits kommt mir die Leerlaufdrehzahl mit 990 1/min etwas niedrig vor. Kann auch sein, dass der Prüfer irgendwelche Phantasiewerte eingetragen hat.

  • Zitat


    chris123
    Gut fahrbare Werte sind bei Leerlauf ungefähr 0,9


    Zusatz:
    Langsame Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugkanal -> schlechtere Gemischbildung und daher unvollständige Verbrennung -> Gemisch anfetten auf 0,85 - 0,9 -> hat den Nebeneffekt von besserem Startverhalten und besserem Rundlauf des Motors.


    Zitat


    chris123
    bei Teillast ca. 1


    Zusatz: der Umwelt zu liebe, und weils weniger Sprit braucht (optimaler Wirkungsgrad bei ca 1,1)


    Zitat


    chris123
    bei Vollast ungefähr 0,85-0,9


    Zusatz:
    Fetteres Gemisch senkt die Verbrennungstemperatur. Außerdem gibt der Motor ja bei einem Lambdawert von ~0,85 seine beste Leistung ab.

  • wartikan


    ruhig bleiben.
    Deine Abgaswerte wurden nicht unter Last gemessen.
    (nur, falls der Leerlauf unruhig bzw. Startproblem, solltest Du Deinen Spezialisten mal aufsuchen).
    1,0: musst halt weng mehr mit dem Choke arbeiten, fertig.


    Die ganze Messerei beim TüV ist für die Katz´.


    Wer fährt den im Standgas rum, so ein Quatsch.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • so ein lambda messgerät müsste man haben um das leerlaufgemisch für den motor perfekt einzustellen und gleichzeitig für den tüv gerüstet zu sein. das wär mal wesentlich genauer als die gemischschraube um 1,38745 umdrehungen raus und dann müsste das passen :sehe sterne:


    kann man so was kaufen?