Ruckeln nach dem 1000er Check

  • Wollte eigentlich direkt mit meinem Haendler reden, da aber Petrus entschieden hat dass wir noch zuwenig Schnee hatten und daher alles weiss zugemuellt ist, stelle ich die Frage erstmal hier:


    Seit dem 1000er ruckelt meine Kantn :motz:


    Nicht beim anreissen, sondern wenn man gemuetlich dahinrollt und/oder langsam hochdreht.


    Koennen eigentlich nur die Vergooser sein, oder? Hat wohl der Lehrling eingestellt...


    Danke fuer Tipps!

  • Ruckeln ?


    Hmm... hast du das 16er Ritzel montiert ?


    Über eine Art Ruckeln beschweren sich ja alle KTM V2ler,was durch eine kurze Übersetzung abgeschafft wird.


    Bist du sicher dass das erst seit der 1000er ist?

  • (Noch kein) 16er drauf, da ich unschluessig bin ob ich es brauch. Du selber meinst ja, dass man 2. kaum noch brauchen kann. Wie sieht das dann im ersten aus?


    Zum Ruckeln:


    Das ist nicht das Ruckeln wie man es hat wenn mit zu untertourig beschleunigen moechte.


    Problem ist ein Aussetzen des Schubs, erst zieht sie an, setzt dann fuer den Bruchteil einer Sekunde aus, das geht solange weiter wie man in einem bestimmten Drehzahlbereich bleibt.


    Als Nicht-Mech wuerde ich sagen sie kriegt fuer nen Moment nix zu fressen, hat sicher nichts mit dem Antrieb an sich zu tun.

  • Zitat

    Original von Herdlaender


    beim wem mussten die Ventile bei der 1000 er Inspektion eingestllt werden :?:


    Bei mir mussten alle eingestellt werden


    @ Curvecount:


    Dennoch ist das 16er die beste Wahl. Das Gesamtkonzept stimmt einfach.den 1 Gang dreh ich eh nie aus.


    Was du beschreibst hört sich normal an.Unter 4000 U/min bei ruckartigen Gasausfreissen,verschlucken sich die Vergaser.


    Genauso bei abruptem zu und wieder auf bei höheren Drehzahlen.Haben mehrere Motorradzeitungen auch schon geschrieben.


    Es fühlt sich kurz an als ob kein Sprit nach kommt.


    Das ist ganz normal und merkt man logischerweise erst nach der 1000er,weil man dann erst richtig am Hahn zieht.


    Hast du EPC eigentlich deaktiviert ?

  • Waehrend der Einfahrphase war es nur selten und leicht, jetzt ist es eigentlich dauernd da.


    Wie gesagt, wenn mann anreisst passt alles, da ich aber eher normal unterwegs bin stoert das einfach.


    Nachdem anscheindend niemand sonst das Prob kennt, oder sich darueber beschwert, scheint es ausser mir auch keiner zu haben...
    Nachdem es direkt NACH dem Service aufgetreten ist, kann es doch nur damit zusammenhaengen....?


    Ich glaub' nicht dass der 950er SO unrund laeuft wie meiner jetzt :motz:


    Schau' ma mol was der Mech meint...


    Karre ist komplett orginol ( Obwohl ich ueber Sommers Door, EPC Stopfen, 16er und Akras nachdenke)

  • Zitat

    Original von Supermotard
    ..Vergaser kann ich mir schwer vorstellen.


    Aber genau das könnte es sein. :staun:


    Wenn die Vergaser falsch eingestellt sind, gibt es bei Mehrzylinder schon mal Probleme.
    Vergasersyncronisation wäre das Zauberwort :amen:


    Allerdings leiden viele Motoren am sogenannten Konstantfahrruckeln :gute besserung:


    Alles ein Problem der Vergaserfeinabstimmung :daumen hoch:


  • wieder was gelernt :perfekt:

  • guten abend euch allen!


    meine 950er ist seit heute bei der 1.000 in der werkstatt und ich bekomme zusätzlich zwei distanzstücke am unterdruckschlauch eingebaut. das soll den 2.und 3. gang entdrosseln. warum das werk das macht ist, dass die abgasuntersuchung besser hinhaut und der geräuschpegel im grünen bereich bleibt. nun kommen die beiden 9ßcent teile unter den unterdruckschlauch und dichten so besser ab! kann sein, dass ein ruckeln auch bei mir (nicht störend) da war und das es nun weg ist! aber der schub ab dem 4.gang soll dann auch in 2 und 3 da sein!?!?! bin mal gespannt! ich fahre von anfang an ein 16er ritzel und kenn den unterschied nur von der probefahrt! also so gut wie garnicht! sicher ist, dass ich bei ruhiger fahrt im 4. gang durch die stadt rolle und da auch rausbeschleunige!
    nun soll es noch besser werden! mal schauen! ich berichte nächste woche! die machen jetzt schon den kopf runter und das alle 15.ooo!? ist wohl normal bei KTM?!?!


    lg marc

  • @ curvecount
    Würde auch auf schlecht Syncronisierte Vergaser tippen.
    Du hast sicher auch noch die orig. Vergaserdeckel drauf?


    Bei den 950Adv. gabs früher das Ruckeln auch. Wurde mit offenen Deckeln (Sommers Door) gelöst.
    Ich würde mal nen VergaserDeckel abschrauben und probieren obs besser wird. :prost:


    @ marc0204
    Es sind keine Distanzen, sondern Stopfen, die das EPC deaktivieren :grins:

  • Pretender:


    Ich denke auch dass es die Vergaser sind, da wurde sicher was gedreht ohne ne anstaendige Probefahrt zu machen.


    Selber basteln werd ich mir noch sparen, ab zum Haendler damit!


    Danke fuer die Info

  • Das extreme Ruckeln hat sich nach 2-3 Ausfahrten von selbst erledigt... Komisch, aber hauptsache es ist weg!