Tool Tube

  • Hallo Leute,


    vielleicht für den einen oder anderen interessant, der -auf Reisen oder auch nicht- gern etwas Extra-Werkzeug, ein anständiges Erste Hilfe - Material oder sonstiges Kleinzeug wasserdicht und sicher verstauen möchte.
    Über die Optik läßt sich streiten, mir gefällts an der R jedenfalls, im Weg ist es nicht und praktisch ist es sicher.


    Nach Anbau der Seitenkofferträger von Holan (vermutlich bei PP bzw. TT genauso) bleibt die mittlere Schraube des Originalträgers übrig. Daran das obere Ende der Tooltube verschrauben und das untere Ende einfach in die gummierte Aufnahme des Original-Kofferträgers stecken. Hält bombenfest und ist jederzeit wieder mit einer einzigen Schraube entfernbar. Der Deckel ist noch leicht zu öffenen und wieder zu verschließen, sie liegt nirgends am Rahmen an wo sie scheuern könnte und hat genug Luft zum ESD.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Wenn Koffer dran sind ist die Optik sowieso im Eimer. An den Platz hätte ich auch am ehesten gedacht. Ist sie da leicht zu öffnen ? Auf den Bildern sieht es so aus als ob die hintere Befestigungsstrebe im Weg sein könnte.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ja, ist noch recht leicht zu öffnen. Bisschen um das Rohr rundum greifen muss man natürlich, ist aber jetzt kein lästiges Gefrickel. Für mein Empfinden völlig problemlos, zumal man das Ding ja normaler Weise nicht 10 mal täglich auf- und zu schraubt.
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ich habs von ebay für 16.90 plus Versand. Der Verkäufer hat noch am selben Tag versendet, hat bestens funktioniert (Zahlung per paypal).


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Pfennigartikel, ja. Bin noch am überlegen, ob ich mir auch was zum versperren basteln soll... sowas hält ja sowieso höchstens Neugierige ab, jeder andere reißt es mit einem Schraubenzieher kaputt. An sich ist wohl das vernünftigste, einfach nichts allzu Wertvolles rein zu tun...
    Andererseits schraubts dann halt wenigstens nicht jeder Affe im Vorbeigehen auf.


    Naja, mal sehn.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Gibts sowas ähnliches auch noch in einer robusteren version?
    Hab das Teil mein Kumpel gezeigt, er war letztes Jahr mit seiner GS in der Mongolei.
    Ihm ist das teil komplett auseinander gebrochen.

  • es gibt auch eine abschliessbare Variante.


    http://www.thetooltube.com/ToolTube.html


    Ich habe damals auch über einen Verschluß nachgedacht und schlußendlich einen Edelstahl-Augbügel (Bootszubehör) an den Deckel montiert. Hab´ erst mit Nieten experimentiert, dann aber mit Inbus-Schrauben verschraubt. In der Öse hängt ein Helmschloßkabel (Original Honda, ich glaube bei der Kati ist auch eines im Werkzeugsatz). Das Kabel wird um den Kofferträger gelegt und zum Vorhängeschloß geführt. Damit kann der Deckel nicht mehr abgedreht werden, weil das Kabel sich nicht ausreichend mitdreht. Mit Gewalt kann man da sicherlich was machen, aber ist nix für den "gelegentlichen" Zugriff von Leuten, die ihre Finger nicht bei sich lassen können. Zum Festlegen der richtigen Position des Auges erst mal die Tube in der endgültigen Position verbauen, dann den Deckel fest auf die Tube drehen, das Kabel positionieren und dann das Auge anbringen. Der Deckel sitzt beim Verschrauben immer in der gleichen Position.


    Auf dem Bild ist auch zu sehen, wie die Tube (Standardgröße) an den TT-Haltern befestigt ist. (Sorry, hab´ die Tube nicht geputzt...) Ist bei mir natürlich der linke Koffer; rechts wär´ die Brülltüte im Weg. Das Vorhängeschloß ist eines von fünfen, die wir gleichschließend an den Moppeds verwenden; reduziert den Schlüsselbund und die Sucherei erheblich. In die ToolTube passt die Benzinflasche vom Trangia Multifuel X2 (einschließlich Pumpenkopf) oder der Katadyn Kombi Wasserfilter. Ein kleines Wasserablaufloch am unteren Ende der Tube ist sinnvoll, ggf. auch ein Druckausgleichsloch am oberen Ende.



    Nach Anbau der Seitenkofferträger von Holan (vermutlich bei PP bzw. TT genauso) bleibt die mittlere Schraube des Originalträgers übrig. Daran das obere Ende der Tooltube verschrauben und das untere Ende einfach in die gummierte Aufnahme des Original-Kofferträgers stecken.


    Die Lösung ist echt cool :Daumen hoch: Geht allerdings bei Verwendung der TT- oder PP-Alukofferträger glaube ich nicht, weil die beide auf die Verschraubungspunkte des Originalträgers zugreifen und damit auch die Gummiaufnahme abgebaut werden muß. Dein Holan-Träger ist vorne anscheinend an der Fußraste verschraubt, wenn ich das richtig sehe. Beim TT-Träger bleibt gar kein Schraubenloch unbelegt; beim PP-Träger aber wohl auch das mittlere; dafür liefert KTM eine Zurröse mit, die man aber natürlich nicht verbauen muß. Auf der rechten Seite lässt sich mit dem PP-Träger aber das Zusatzstaufach montieren. Ich habe mich schon lange gefragt, wo das hinkommt, im neuen PP-Katalog ist ein Bild drin. Das Teil wird oben über dem Auspuff in den Träger eingehängt, längs zum Mopped. Ist aber natürlich offen.

    Gibts sowas ähnliches auch noch in einer robusteren version?
    Hab das Teil mein Kumpel gezeigt, er war letztes Jahr mit seiner GS in der Mongolei.
    Ihm ist das teil komplett auseinander gebrochen.


    Hat er die Kuh draufgelegt? Die Tube ist schon echt fett stabil.


    Grüße
    Chris

  • Gibts sowas ähnliches auch noch in einer robusteren version?
    Hab das Teil mein Kumpel gezeigt, er war letztes Jahr mit seiner GS in der Mongolei.
    Ihm ist das teil komplett auseinander gebrochen.


    Welches Teil?? Die GS? Ja, die gibts in robuster, nennt sich KTM Adventure ;)


    Im ernst, der zähe Kunststoff ist fast nicht umzubringen, am ehesten anzünden, aber wenn dein Moped abfackelt, ist die Tube dein kleinstes Problem *g* Wüßte nicht, wie man die noch viel robuster machen könnte.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • @ Justme: Hast recht, ich werd mir auch einen Verschluss basteln, wenigstens als Zugriffssicherung. Aber ich glaube ich versuch mal was ohne Kabel zu finden...


    Von wegen den Trägern: Ja, die Holan gehn an die Fußrasten... eigentlich eh klar, dass die anders gebaut sind, sie haben ja die Ausnehmung für den Auspuff und die TT/PP nicht. Schade, nachdems in dem Fall nur für die Holan funktioniert, ist es für die meisten wohl nicht so hilfreich... aber die Tube läßt sich eigentlich eh auf viele Arten da ins Gestänge schrauben.


    Wegen dem Zusatzstaufach habe ich die längste Zeit nach Maßen gesucht, ob ich das nicht auch irgendwie, anbasteln kann. Nirgends was zu finden. Jetzt hab ich mal eins bestellt und seh mir das an. Wenns nicht geht, schick ichs halt zurück. Wenn es groß genug ist, würde es den Platz der zwangsläufig durch das riesen Ofenrohr hinterm Gestänge entsteht gut ausnutzen. Aber jedenfalls würd ich mir einen Deckel dazu bauen.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

    Einmal editiert, zuletzt von pedalritter ()

  • @ Justme: Hast recht, ich werd mir auch einen Verschluss basteln, wenigstens als Zugriffssicherung. Aber ich glaube ich versuch mal was ohne Kabel zu finden...


    Guck´ mal hier.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Super, danke für den link! Überm Ofenrohr sollte die Megatube eigentlich auch passen. Und wenn schon, denn schon ;)


    Gruß,
    N.

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hier meine Verschlusslösung, falls jemand Lust hat, nach zu basteln... :)



    Der Kabelbinder ist nur, dass das Schloss nicht rum klappert und ein Provisorium. Wir beizeiten gegen ein Klett oder was immer getauscht.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hier meine Verschlusslösung, falls jemand Lust hat, nach zu basteln... :)



    Der Kabelbinder ist nur, dass das Schloss nicht rum klappert und ein Provisorium. Wir beizeiten gegen ein Klett oder was immer getauscht.


    Gruß,
    PR


    Schöne Lösung! Meinst Du man könnte einen Magneten von einer alten Festplatte an den Deckel der Tube kleben? Der dürfte das Schloß (falls es magnetisch ist) ziemlich sicher bombenfest halten.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Interessante Idee! :Daumen hoch: Wär fast einen Versuch wert. Ich hab grad nicht im Kopf wie so ein Festplattenmagnet aussieht. Kommt halt drauf an ob der Magnet im innern nicht im Weg ist, je nachdem, was man einpackt. Am Ende pickt er an der Flasche *g*. Außerdem liegt das Schloss nicht plan am Rohr auf, ich bin nicht sicher, ob das fest genug hält. Vl probier ichs mal aus. Sicher geht ein Stückchen Industrieklett. Einfach andrücken und Ruhe ist.


    Sind natürlich Luxusprobleme, aber halt nette Bastelei :grins:
    Danke für den Tip!


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ein paar Gedanken dazu:


    Das Schloss am Foto ist aus Messing - an beidem pickt KEIN Magnet.
    Wäre das magnetisch, würde ich das nicht verwenden,
    denn das würde rosten.


    Die Versperrung lädt dazu ein, sich daran mit einem Kreuzschraubendreher zu versuchen.
    Warum hat PR das nicht wenigstens mit Blindnieten angenietet?


    Man glaubert´s ned, aber es ist wahr;
    jahrzehntelange Erfahrung hat gezeigt:
    Wenn die Tooltube WIRKLICH dicht sein soll,
    braucht sie an der tiefsten Stelle ein 2 mm Loch zum atmen.


    Wenn man die Tooltube zwischen Motorradrahmen und Koffergestell montieren kann,
    warum zur Hölle ist dann nicht gleich der Koffer näher am Rahmen montiert?
    Gibt´s eine ABE nur für derartig vertrottelte Koffergestelle
    oder ist das hier nur völlig falsch montiert?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP