Auspuffschelle undicht

  • Servus Leute,


    ich hab ein kleines Problem ich hab gestern meine Akra Slip on Tröten montiert und musste feststellen, dass die Schelle zwischen Y-Rohr und Hosenrohr undicht ist. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Sache am besten abdichten kann oder was ich allgemein dagegen unternehmen könnte.


    Gruß Mike :teuflisch:

  • ...ist zu Anfang nie dicht!
    Du kannst die Fixpunkte nochmal lösen und das ganze Gespei von der Rohrschelle aus angefangen nach hinten ausrichten und wieder festziehen!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ja das hab ich schon versucht das ganze nochmal auszurichten. Es ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm aber ganz dicht ist es noch nicht.


    Aber wenn du sagst, dass das am Anfang nie dicht ist, dann werd ich das mal beobachten.


    Danke für die schnelle Antwort :)

  • Hab ich auch schon dran gedacht aber das ist eigentlich die letzte Möglichkeit die ich versuchen möchte ;)
    Habt ihr die mit dem angegebenen Anzugsmoment angezogen oder fester ???

  • ...ein "Tacken" fester! Aber,...Du weißt ja: Nach fest, kommt Ab!


    Bei meiner SD hatte sich beim Fahren die Schelle gelößt und das Federbein zerkratzt!
    Bade :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hi


    Ich hab mal Schraube & Mutter verloren!
    ... Seit dem hab ich ne läangere Schraube mit Mutter+Kontermutter dran!


    Grüssle

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Ich hole mal das Thema wieder nach oben...


    Bevor ich meine Superduke in den Winterschlaf geschickt habe, ist mir aufgefallen, dass die Schelle am Kugelkopf (Übergang Y-Rohr) undicht ist. Meine Superduke klingt v.a. im kalten Zustand wie ein Traktor, wenn ich die Schelle am Y-Rohr "zuhalte" ist alles wieder normal.
    Daraufhin habe ich die Schelle gelöst und wieder neu ausgerichtet und wieder festgezogen. Brachte keine Besserung!
    Dann das gleiche Spiel nochmal und immer noch keine Besserung... :motzki:


    Hat wer eine Idee?
    Eine Dichtung o.ä. wird hier ja nicht benötigt oder?


    Grüße :Kürbis:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Nur die schelle lösen kann schon das problem sein.
    Löse mal alle schrauben des endschalldämpfers und mach alle wieder fest, fang aber bei der undichten schelle an und geh dann weiter in abgasrichtung ;)

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Hi


    Wenn du den Auspuff gelöst hast schau mal ob der Krümmer irgendwo gerissen ist. Speziell der Flansch vom Krümmer beim hinteren Zylinder reisst ganz gern Mal.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019