Mapping richtig oder falsch

• Hallo RC8-Treiber
    habe mir im Winter nach 10 Jahren RSV Mille eine RC8R Mod. 2011 gekauft
    Meine Frage zum Mapping,ist das 33 nun richtig? Mein KTM-Händler spielt mir ein Mapping rauf aber einen Plan hat er nicht (die machen nur die Hopser)
    ich habe auch schon viel im Forum mir durchgelesen ,es endet aber immer mit 31 oder 33 Map. :kapituliere:

RC8R 2011
    original Luftfilter und Drucksensor außerhalb original
    SLS im Luftfilterkasten verschlossen
    Quad-D ohne Kat mit Eater
    ROZ 95

Vielen Dank und Gruzzz Oldmancup

Einmal editiert, zuletzt von oldmancup ()

• Danke für den Link, aber ich persönlich finde die Seite sehr verweirrend :sehe sterne:

Es fängt gleich mit den ersten Zeilen an

Zitat

KTM 1190 RC8, 2008 model year
    KM690EU0802033Map.hex OEM KTM 1190 RC8 2008 model year with Akrapovic exhaust
    KM690EU0802033Map.hex OEM KTM 1190 RC8 2008 model year with Akrapovic exhaust

Glaubnix schrieb dazu

Zitat

Das EU-33er der "normalen" RC8 ist nicht zu vergleichen mit dem CR-33er der RC8R (CR-Kit)! :nein: Bei der RC8 ist das 33er kaum ein Map für die EVO's, da das viel zu mager ist. Wozu das gut war ... keine Ahnung. :denk:
    Im Normalfall ist das 31er für die EVO1 abgestimmt worden. Für die EVO4 wird es damit vermutlich nicht optimal passen, was aber nichts heißen muss. Immerhin sind die Nockenwellen Serie ... so dass hier nicht wirklich große Unterschiede bestehen. Es ist mit Sicherheit besser als das Serienmap oder dieses mysteriöse 33er der RC8. :kapituliere:

Je weiter man die Liste durch geht um so undurchschaubarer wird das irgendwie oder nicht? :denk:

• upps, ist mir gar nicht aufgefallen das es doppelt eingetragen ist das 2033er

das sollte das passende für deine sein, wenn man bei der Auspuffanlage von passen sprechen kann

KTM 1190 RC8 R, 2011 /12 model year
    KM693EU11B0331Map.hex OEM KTM 1190 RC8 R 2011-12 model year with Akrapovic EVO4

Gruss

Norbert

• Die Liste stimmt nicht ganz, wie bei TuneECU auch.

KM690EU0802001Map.hex OEM KTM 1190 RC8 All years with standard exhaust -> NUR für Baujahr 2008
    KM690EU0802031Map.hex OEM KTM 1190 RC8 All years with standard exhaust -> NUR für Baujahr 2008

Gleiches bei der 09er R. Da steht auch all year bei den 09ern. Und es fehlt bei der RC8R 09 das 02er Map, welches für 95Oktan Sprit ist.

• Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Infos,
    ich werde das KM693EU11B0331Map. aufspielen.
    wenn es ein wenig zu fett wird kanns bestimmt nicht schaden.
    Gruzzz Oldmancup

• Nimm das 33 cr map da sind sls aus lamdasonden aus und alle drosseln. Fahre ich auch weil es mir hier empfohlen wurde. Läuft super damit !!!

Das hat wenig Sinn wenn er das SLS nicht ausgebaut hat.... :rolleyes:
    lamdasonden aus kannst du machen wenn du sie nicht mehr benötigst.
    gehen ja kaputt wenn sie nicht aktiv sind. (hab ich mal wo gelesen) :zwinker:

Würde dir ebenfalls zu dem 31er raten. :Daumen hoch:

Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Infos,
    ich werde das KM693EU11B0331Map. aufspielen.
    wenn es ein wenig zu fett wird kanns bestimmt nicht schaden.
    Gruzzz Oldmancup

ein wenig zu fett ist kein Problem aber zu fett kann auch zu Probleme führen.
    Wenn du Fehlzündungen haben solltest, musst du dich einfach etwas hinarbeiten. :zwinker:

Auch mit dem ausgeräumten Originaltopf läuft das 31er Map recht gut, ist aber in den L-Tabellen in den Luftdruckbereichen 230 -370 hPa offensichtlich etwas zu fett eingestellt. Der Spritüberschuss führt dann im Schiebebetrieb, also beim Gas schließen (nur dann ist dieser Druck-Bereich betroffen) manchmal zum Auspuffpatschen. Der AFR-Tuner regelt im Schiebebetrieb nicht (ist normalerweise unnötig). Als ich hier im ECU-Map 5% weniger eingestellt hatte, war das Problem eigentlich beseitigt. Da kann man sich schrittweise herantasten. :ja:

Quelle

• Kann mir wer sagen ob das 31'ger Map oder eben welches bei meiner Kante das richtige wäre!??
    Bei meiner 09'er R hab ich bis dato, die Gitter raus aus den Ansaugkanälen, Sport Lufi, SLS ist Dicht und die Woche wird der Pott leer bzw. Kat entfernt und die Bohrungen im Siebrohr erweitert..
    Irgendwie hab ich doch schon Muffe mich zu vergreifen mit der Map etc... :/

Gruß Tayfun

• Hallo,

warrum eigentlich immer dieses gebastel mit den Mappings ?
    Es gibt bei den ganzen Änderungen die immer gemacht werden keine wirklich passenden Mappings, es sind alles schlechte Kompromisse.

Immer wieder wird geschrieben "mein Schätzchen" oder "meine kleine" oder was für süsse Worte für das Motorrad doch gefunden werden, doch ihr was wirklich gutes tun, da verweigert ihr euch dann.

Macht doch Nägel mit Köpfen!
    Lasst sie auf eure Modifikationen abstimmen und ihr wisst das ich etwas habt was funktioniert und habt meistens auch noch etwas Leistung und Drehmoment in der Mitte und oben mehr.

Gruss

Norbert

• Hi Norbert,

in meinem Fall wird sie bei Zeiten dann auch auf die Rolle kommen! Nur wäre ein Map was schon ansatzweise gut läuft sehr hilfreich, da ich nicht genau sagen kann wann ich mal dazu komme und bis dahin doch event. sich die ein oder andere Gelegenheit geben wird spontan ne kleine Runde zu drehen. Da wäre es dann schon ganz schön auch schon was von zu spüren was man da so verzapft! :)

Gruß Tayfun

• Hallo,

ja und so lange gibt man sich mit einem schlechten Kompromiss ab, wo man nicht weiss ob es dem Motor wirklich gut tut, das was man ja beabsichtigt... :staun:

nur mal zur Veranschaulichung, mein Motor hat zwar nicht mehr die volle Kompression gehabt bei den Messnungen, aber mal auf die AFR Werte achten

nur die grüne Kurve ist die interessante hier -

"RC8R Mapping all Years mit Standart Auspuff"

nur die blaue ist hier interessant

"Mapping RC8R all Years Akra"

Gruss

Norbert

• Bin dies bezüglich Laie und AFR sagt mir leider wenig.. Bin lediglich dabei die Diva erstmal untenrum Fahrbarer zu machen ohne ewig mit der Kupplung arbeiten zu müssen. Wenn dabei ein wenig mehr Sound etc. raus springt, nehm ich es gerne mit. Und bevor ich nur ein anderes Map drauf knalle, mach ich es gleich richtig und gehe dann später zur Feinabstimmung auf die Rolle.

Gruß Tayfun

• Zitat

Bin lediglich dabei die Diva erstmal untenrum Fahrbarer zu machen ohne ewig mit der Kupplung arbeiten zu müssen

das hilft nur eines, abstimmen.
    Alles andere ist nur Flickschusterei
    Wqas dabei noch eine Variante ist, ist die Lambdasonden ausbauen, denn die Lambdaregelung hackt untenrum mit rein und dann die O2 Sensoren einzubauen und das Steuergerät in ein festes Kennfeld zwingen

Gruss

Norbert

• Mit einem anderen map sind die Sonden aus. Einfach nen blindstopfen rein und fertig, dann braucht man auch keine o2 Sensoren.

Wie man aber schon oft gelesen hat, abstimmen lassen ist immer besser als einen schlechten Kompromiss zum machen

• Ja klar, das soll ja auch noch! Nur war die Frage nach welchem Map für vorrübergehend, ist und wird kein Dauerzustand sein...

Gruß Tayfun

• Top, danke... Zum Ablauf und genauen Umgang mit dem TuneECU werd ich mich noch einlesen, Initlauf sagt mir so schonmal nix! :D

Gruß Tayfun