DB Killer Akrapovic sitzen fest

  • Hallo,




    vielleicht vorab kurz zu mir: Ich bin Christian, 23 Jahre und komme aus dem scheene Saarland und habe mir vor ein paar Tagen den Traum einer 950 SMR erfüllt:











    Stehe nun aber leider schon vor dem ersten "Problem" und konnte mir in der Suchfunktion nicht wirklich selbst helfen...




    Die DB-Killer der Akra-Schalldämpfer sitzen so :kacke: fest, dass ich Sie mit diversen Zangen, Kriechölen (sa besto, WD-40 etc.), Hitze und Kälte, roher Gewalt und viel Gefühl nicht herausbekomme.


    Kann mir jmd von euch einen Tip geben oder gabs das Problem schonmal? Ich gehe davon aus, dass die Teile sich festgefressen haben, da die Akras lt. Vorbesitzer bereits vom Händler 2008er montiert wurden.



    Danke schonmal und ne schöne Woche!

  • Servus, ich fange mal von vorne an, net böse sein aber die Schrauben von den Killer hast du draußen? Ich frage nur deshalb weil man hier im Forum auch ab und an mit Nullpeiler zu tun hat :grins:
    Ich hatte die besagten AKRA`S damals auch auf meiner 950er, muß aber sagen meine sind immer leicht rein und rausgegangen, das sie gefressen haben glaube ich persönlich nicht :nein:


    Ich habe meine immer mit einer stabilen Spitzzange aus und eingebaut, was bei dir kann passiert sein, du könntest sie verkantet haben das geht sehr leicht bei den Killer weil sie sehr wenig Spiel haben.


    Probier mal immer ein leichtes kippen nach oben und unten, du wirst merken das sie irgendwann ein kleinen Ruck machen und du sie dann rausbekommst!


    Wenn nicht kann ich dir mal anbieten zu mir zu kommen, bin auch SAARLÄNDER :grins:


    Kontakt per PN

  • Ja das Problem hatte ich bei meinen DB E´s auch! Die waren ganz schön festgebacken und beim rausziehen habe ich sie auch ein wenig verbogen, wirklich rund sehen die Original-Endstücke jetzt nicht mehr aus - aber nicht so schlimm, habe ja jetzt die von der Adventure drin. Ich gehe mal davon aus, dass du etwas ähnliches vorhast.


    Du könntest mal versuchen, mit einem Stück Hartholz den DB Eater vorsichtig ein wenig weiter reinzuklopfen - vorher natürlich die Arretierschraube von unten lösen (ich sags nur!!) - denn hier ist noch ein wenig Spiel. Evtl. löst sich dann die Verklebung und du kannst dann mit hin und herruckeln und drehen das Biest rausbekommen. Ich benutze seitdem bei der Montage ein wenig Kupferpaste, damit fluppen sie jederzeit (bzw. alle 2 Jahre für die HU) ganz leicht wieder raus!!


    Viel Erfolg und nicht verzweifeln,
    Elli

  • Hi,


    wenn die so festsitzen und du sie nicht kaputtdrücken willst. ( Mit Zange und rütteln und ziehen )


    Schelle los, 3 Schrauben vom Endtopf los, Endtopf abbauen, langes Holz suchen und mit leichten schlägen den bastard raushämmern. hat keine 5 min gedauert.



    mfg


    Chris

  • Danke schonmal für die Tipps!


    Danke für die Anmerkung; Schrauben sind bereits draußen ;-)
    Hatte das aber auch schon bei Leo-Vince, dass die Eater zusätzlich an einer Stelle angepunktet wurden -.-


    Dann werde ich wohl um den Ausbau nicht herumkommen und versuche dann die Dinge von innen zu bearbeiten....ansonsten komm ich gerne mal auf dein Angebot zurück Daywalker!


    Werde von meinem Erfolg/Misserfolg berichten.....

  • geschafft! :peace:




    Hatte gestern abend langeweile und hab ich mal an den Ausbau der beiden Dämpfer gemacht....und siehe da mit einem Axt-Stiel und ein paar


    beherzten Schlägen mit dem Hammer hat sich das verdammte Ding auch gelöst. Danke nochmal für den Tipp!