Das Thema 16er Ritzel - doch nicht die typische Frage obs was bringt...

  • Hey Leute,


    das Thema "16er Ritzel vorne ja oder nein? was bringts" usw. ist ja ein alter Hut. Was ich jedoch nun wissen möchte ist, ob ich eine längere Kette brauche wenn ich wieder das 17er drauf haben will. Habe die Karre mit montiertem 16er Ritzel gekauft.


    Wenn ich mir an der Schwinge die Markierungen zur Kettenspannung anschaue ist allerdings nicht mehr so viel Spiel zum spannen, sodass man also denken könnte, die Kette sei original geblieben.


    Hat jemand Erfahrung?


    Vielen Dank schonmal für hilfreichen Antworten


    Felix :grins:

  • Du brauchst keine andere Kette, wenn nicht mehr viel Platz zum spannen vorhanden ist kann es auch sein das die Kette und die verbauten Ritzel auch schon total am ENDE sind und schon nachgespannt worden ist

  • Wenn Kette, Kettenblatt und Ritzel schon etliche Kilometer absolviert haben, ist es am besten, alles auf einmal zu tauschen. Bei meiner SMT war das nach 30.000 km der Fall.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Der komplette Kettensatz hat erst ein paar tausend km runter. Dann werd ich das 17er ritzel wohl einfach wieder drauf machen. :Daumen hoch:


    Habt Íhr bei der 950 schonmal das Ritzel vorne demontiert? Ist das ein großer Act?

  • Absolut Problemlos der Umbau.
    3 Schrauben von der Ritzelabdeckung weg, mit der 32 Nuss die Schraube lösen (Gang einlegen) und aufdrehen.
    Dann kann das Ritzel entnommen werden, Kette vorher entspannen (am besten das Hinterrad dazu ausbauen).
    15min ist alles erledigt ... und der Umbau auf 16 ist absolut empfehlenswert, deutlich geschmeidiger in der Stadt und bei Geschwindigkeiten um die 30-50km/h!

  • Ok danke für die Tips, allerdings hats noch nicht geklappt. :denk:


    Habe die Abdeckung runter, mit der 32er Nuss die Mutter gelöst und runter genommen, Kette entspannt aber das Ritzel lässt sich nicht abziehen, da ja schließlich noch die Kette auf den Zähnen liegt. Um das Ritzel herum ist eine Kante vom Gehäuse sodass ich die Kette nicht einfach abnehmen kann. Und das Ritzel mit Kette drauf abnehmen ist auch nicht drin, weil die Kette dann unten an irgendeinem anderen Teil, ich weiß leider nicht was das ist, hängen bleibt...


    Hmm, wo ist der Fehler?? :denk: :denk:


    Hast Du die Kette vom Ritzel erst runter gekrigt und hast dann das Ritzel abziehen können oder hast Du Ritzel mit Kette drauf runternehmen können?

  • Hatte das gleiche Problem. Der Kupplungsnehmerzylinder ist im Weg und ich habe es trotz wilder Fummelei nicht runtergebracht. KNZ abschrauben, dann geht`s ganz leicht! ... und keine Sorge KNZ ist ein geschlossenes System, da tritt keine Flüssigkeit aus.


    Viel Erfolg,
    Elli