Stirbt ab und lässt sich nicht mehr starten ...

  • Ein kleiner Erlebnisbericht:
    Nach dem Anfahren von der Kreuzung ein kurzes Geräusch als wäre kein Sprit mehr da, ein kleiner Knaller und aus die Maus. Motor läuft nicht mehr und springt nicht mehr an. Hab erst 15km auf Reserve zurückgelegt, also sollte noch genug Sprit da sein – seltsam. Nach dem Termin versuche ich wieder zu starten – sie läuft. Also schnell zur Tankstelle und volltanken. Motor läuft wieder, nur sehe ich dass Benzin unten am Drosselklappenkörper tropft – immer dann wenn die Zündung an ist. Zum Glück bin ich in der Nähe vom HS, zielstrebig montiert er die Einspritzdüse ab, und siehe da – der O-Ring (18) ist kaputt, hat sich einfach zerlegt das Ding … kleine Ursache – große Wirkung! Nach einigem suchen tatsächlich ein „Provisorium“ gefunden, Düse hält dicht und alles ist wieder gut. Anscheinend verlor ich wegen dem undichten O-Ring tatsächlich so viel Benzin dass ich mit der Reserve gar nur 15km weit kam, nicht mal ungefährlich würd ich sagen … Großen Dank an den Meister, und vielleicht hilft der Bericht ja mal irgendjemanden … LG

  • Hallo!


    Danke für den Hinweis. Da kann ich mich mal auf die Suche machen, wie ich einen Blick auf das Teil bekommen kann. Mach 10 Jahren Laufzeit kann ich mir vorstellen, dass ein O-Ring das Zeitliche segnet.


    Gruss Steffen

  • Hallo!


    Ich schulde Euch noch die Info, was der Grund für den Spritaustritt an meiner Duke war.


    Ich habe die Sitzbank entfernt, den Tank angehoben und das Steuergerät im Rahmendreieck angehoben. Darunter befindet sich die Einspritzdüse. Dann den Motor gestartet. Unten an den dicken Benzinschläuchen tropfte das ausgetretene Benzin ab. Beim Verfolgen der Benzinschläuche entdeckte ich, dass an der Einspritzdüse der Benzinschlauch ca. 5mm vom Stutzen verschoben war. Die gequetschte Schelle hatte wohl im Laufe der Zeit nachgegeben.

    Ich habe dann diese Schelle geknackt und eine Schraubschelle gesetzt und den Benzinschlauch voll auf den Stutzen geschoben. Das war´s.


    Hier ein Foto des reparierten Teiles.


    Gruss Steffen

  • Danke für die Rückmeldung bzw. Auflösung!

    Schöne Grüße,
    Roland