Kauf von KTM Duke 2

• Hallo zusammen.

Möchte mir gerne eine KTM Duke zulegen. Hab 2 Inserate im Netz gefunden und wollte gerne wissen ob man die Duke um den Preis kaufen kann.
    Was muss ich beim Kauf besonders beachten??

Inserat 1:

Kilometerstand: 17.000
    Baujahr: 2002
    Kein Unfall/Umfaller
    Preis: 3490€

Inserat 2

Kilometerstand: 14.350
    Baujahr: 2003
    Kein Unfall/Umfaller
    Preis: 3650 €

Danke schon mal :zwinker:

• Ganz einfach:

Wenn kein Highflow-Motor(grau) verbaut, sollte eine Motorrevision gemacht werden. Da viele LC4 mit dem schwarzen Motor Probleme mit den Hauptlagern hatten. Lagerschaden tritt so zwischen 12t und 20tkm auf.

Welches Öl ist drinnen und wurde mindestens jährlich getauscht? Servicenachweis vorhanden? Wann wurden die Ventile eingestellt?

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Hallo,

so pauschal würde ich das mit den Motorschäden nicht sagen, denn ich kenne Motoren die schon bei 5000, bei 10000 hochgegangen sind und ich kenne Motoren die haben die 50000km ohne Schaden geschafft, ok die sind die Ausnahme

Aber wenn es eine echte 2003er ist, dann würde ich dir zu der raten, denn die HighFlow Motoren haben einige Verbesserungen erfahren die sie doch haltbarer machen als die schwarzen Motoren.

Aber alles in allem ist eine Duke kaufen, vertrauenssache.
    Regelmässige Wartung ist ein muss und nicht nur die Duke anschauen, sondern auch den Verkäufer.

Gruss

Norbert

• da kann ich Norbert nur zustimmen, wenn der Verkäufer keinen vertrauenswürdigen Eindruck macht, würde ich die Duke auch nicht kaufen.
    Als ich vor ca. 3 Jahren meine Duke 2 gekauft hatte, schaute ich mir zuerst eine an die 100km von mir entfernt stand, der Verkäufer war mir absolut unsympathisch so das ich am ende mir eine Duke kaufte, die nicht nur teurer war sondern auch mal eben 550km entfernt stand (eine Strecke). Aber ich hatte einfach ein besseres Gefühl und der Verkäufer wusste auch bestens bescheid über die Duke.

Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

• so pauschal würde ich das mit den Motorschäden nicht sagen, denn ich kenne Motoren die schon bei 5000, bei 10000 hochgegangen sind und ich kenne Motoren die haben die 50000km ohne Schaden geschafft, ok die sind die Ausnahme

OK, ich habe "In der Regel" vergessen. Überhaupt bei den Baujahren 2000 + 2001.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Ich würde dir zur Nummer 2 raten. Schon alleinweil sie für 17.000 km und 2002 Baujahr meiner Meinung nach ziemlich überteuert ist.
    Habe für meine vor 2 Jahren 3400 gezahlt ist ein 2004er Baujahr.

Aber wie meine Vorredner schon gesagt hat. Serviceheft vorhanden? Ölwechsel jedes Jahr gemacht, Ventileinstellung

Viel Glück

glg

• Mir ist die 2 auch lieber,
    Ist laut Besitzer noch unverbastelt, jeder Service durch KTM - Fachwerkstatt mit Rechnungen und Sevicebuch, Unfallfrei, Erstbesitz, Hinterreifen und Batterie neu, letzter Service vor ca. 800 Km, Mit KTM Originalzubehör

Was könnte ich eurer Meinung mit dem Preis machen. ??

• Also wir haben das im Schwesterforum mal Statistisch erhoben und konnten nicht feststellen das
    der Schwarze Motor weniger lange hält als der HighFlow.

Ich habe bisher die mmm... 5. LC4 und noch nie irgendwas am Motor gehabt (klopfe auf Holz)
    meine aktuelle Duke II ist von 2000 und hat bald 30.000 drauf, Motor ist ungeöffnet.