1290 R und TuneEdit

  • hi,


    kann schon jemand etwas dazu sagen ob man mit TuneEdit auf das Steuergerät der SD 1290 R zugreifen kann?


    Gruß, Satti

  • Hallo,


    weder mit TuneEdit noch mit TuneECU
    Da wird so schnell auch nichts kommen


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    was hab ich denn zur RC8 geschrieben ?


    Die neue Generation von Steuergeräten bei KTM, was mit der Duke 4 begann und auch in der 1190er Adventure und der 1290er Superduke verbaut ist, hat eine verschlüsselung drin und ist so programmiert das man nur mit den KTM eigenen Geräten da ran kann.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    meine Frage in post #3 sollte nur klären, ob bei der SD 1290 R ein gänzlich anderes Steuergerät wie bei der RC8 verwendt wird, weil man dieses ja anscheinend flashen kann(siehe Homepeage von Tuneboy/TuneEdit).


    Aber so wie du schreibst sind die Daten jetzt ja verschlüsselt dort abgelegt.


    Gruß, Ingo

  • Hallo,


    die "alten" V2s haben eine Generation von Steuergeräten und auch die Duke 3 und verwanten Modelle mit dem 690er Motor mit Einzelzündung habe eine Generation.
    Alle die jetzt neu kommen, man kann grob sagen die Doppelzünder haben eine neue Generation von Steuergeräten, eizige Ausnahme die RC8 mit Doppelzündung


    Gruss


    Norbert

  • Verschlüsselt hin oder her. Irgendwann entschlüsselt sowas immer jemand.


    Nur leider denke ich mach es bei Motorrädern wenig sinn, es würde zuwenig Anwender geben die so eine Software bezahlen würden.


    Wäre Tuneecu nicht fast geschenkt hätte es auch net jeder zweite daheim.

  • Verschlüsselt hin oder her. Irgendwann entschlüsselt sowas immer jemand.


    Nur leider denke ich mach es bei Motorrädern wenig sinn, es würde zuwenig Anwender geben die so eine Software bezahlen würden.


    Wäre Tuneecu nicht fast geschenkt hätte es auch net jeder zweite daheim.


    Meines Wissens nach ist jedes Steuergerät mit einem eigenen Code codiert (ist auch naheliegend, denn anders würde man es nicht in den Griff bekommen) - welchen vermutlich nur KTM hat bzw. der Händler bekommt wenn er online ist. Somit wird das schwierig werden...ich warte diesbezüglich noch auf eine Antwort von Alain (ob er schon mehr weiß) aber kommt leider nichts.
    Da gibts dann nur die Möglichkeit mit brute-force und starken CPUs/Grafikkarten berechnen zu lassen, vorausgesetzt man kennt den Algorithmus UND die Schlüssellänge ist nicht zu lang und ein paar andere Dinge...aber das ist ein anderes Thema...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Sorry I only speak English (Australian) so your message is Goggle translated. Are you suggesting that you've got to the stage where you are considering a "brute force" method to try to guess a password challenge (public-private keys)? If so, how did you get to that stage as all I can see on the CanBus are unknown PID's.


    To my knowledge, each control unit is equipped with a special code encoded (is also obvious because otherwise you would not get a grip) - which probably only KTM or the dealer gets when he is online. Thus, the will be difficult ... I'm waiting in this regard nor a response from Alain (whether he knows more) but unfortunately nothing comes.
    since then there's only the option with brute-force and strong CPU / graphics card to be calculated, provided one knows the algorithm AND the key length is not too long and a few other things ... but that's another topic ...