Finger weg von diesem Montageständer

  • mein Tipp: die defekten Teile umgehend zurückfordern und durch einen Fachmann begutachten lassen. Der kann erkennen, wo der Ausgangspunkt des Bruches war und auf die Ursache schließen......


    Außer Materialfehler gibt es auch noch beispielsweise Konstruktions- und Fertigungsfehler => KERBWIRKUNG ! (Vielleicht wurde vergessen einen Radius anzudrehen....)


    Außerdem, welche Stahlplatte soll denn verbogen sein?


    Ich versteh diese Fa. nicht, der Ruf kann sehr schnell dahin sein .....



    Gruß


    Stefan

  • Das Problem ist doch das Du selber in der Beweispflicht bist.
    Also Gutachter beauftragen,Anwalt einschalten und und und ... Alles kosten auf den du erstmal sitzen bleibst.
    Dann werden sie vermutlich jedes Gutachten anfechten und das ganze zieht sich ewig hin und kostet ne Menge Zeit und Nerven und Geld.
    Hab derzeit ein ähnliches Problem mit Quellschäden an meiner Küche,alles A.......löcher,einfach mal zu dem Mist stehen den man da verkauft.
    Ich hoffe du hast da mehr Glück wie ich. :Daumen hoch:


    :winke:

  • ...das fette Ding 1,5cm stark verbiegt sich und die sagen das geht nicht, echt krass naja hab es jetzt an einen Anwalt übergeben! Er sagt zu mir vlt haben sie sich ja aufgebockt draufgesetzt :polizei: , klar geht zwar nicht weil das Motorrad einfach aufs Hinterrad kippen würde!!! Ich sagte ihm danach kennen sie ihr Produkt? Und er: ich kann es mir technisch nicht erklären, achso ist klar, dann sag ich das Teil ist überlastet gewesen!!!

  • Das Problem ist doch das Du selber in der Beweispflicht bist.
    Also Gutachter beauftragen,Anwalt einschalten und und und ... Alles kosten auf den du erstmal sitzen bleibst.
    Dann werden sie vermutlich jedes Gutachten anfechten und das ganze zieht sich ewig hin und kostet ne Menge Zeit und Nerven und Geld.
    Hab derzeit ein ähnliches Problem mit Quellschäden an meiner Küche,alles A.......löcher,einfach mal zu dem Mist stehen den man da verkauft.
    Ich hoffe du hast da mehr Glück wie ich.:Daumen hoch:


    :winke:


    ...Danke, wir werden sehen! Aber sowas dummes als Antwort zu schreiben und dann erwarten"ach der Kunde sieht über seinen Schaden hinweg" krass

  • ...diese Platte!


    jepp, wenn der Bolzen bricht, gibt es eine Hebelwirkung auf diese Platte, frei nach dem Motto: "rießig wird des Schlossers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft!"


    Erkläre mal, wie der Bolzen an der Platte befestigt wird. Der Bolzen ist doch zweiteilig?

  • ...das fette Ding 1,5cm stark verbiegt sich und die sagen das geht nicht, echt krass naja hab es jetzt an einen Anwalt übergeben! Er sagt zu mir vlt haben sie sich ja aufgebockt draufgesetzt , klar geht zwar nicht weil das Motorrad einfach aufs Hinterrad kippen würde!!! Ich sagte ihm danach kennen sie ihr Produkt? Und er: ich kann es mir technisch nicht erklären, achso ist klar, dann sag ich das Teil ist überlastet gewesen!!!

    Gibt´s denn überhaupt eine Belastungsangabe oder irgendein Prüfzeichen auf dem Ding. Das Teil funktioniert doch im Prinzip als Hebebühne, da gibt´s doch Din Eu Normen zu wie sowas beschaffen sein muß.
    In der Bucht ist bei dem Händler wo Du´s vermutlich her hast findet man nur eine Montageanleitung. Darüber hinaus gibt es doch sicher noch eine Bedienungsanleitung mit entsprechenden Angaben und Warnhinweisen, oder?


    VG Dag

  • Bei der Ursache würde ich nicht unbedingt nur eine überlastung oder Materialfehler von dem Bolzen in Betracht ziehen. Könnte der nicht abgedreht sein nachdem die obere Halterung versagt hat? Ist natürlich jetzt Spekulation, aber da sollte man sicherlich das gesamte System betrachten. Weiterhin vervielfachen sich die auftretenden Kräfte durch Hebelwirkung schnell...
    Grüße Sven


  • jepp, wenn der Bolzen bricht, gibt es eine Hebelwirkung auf diese Platte, frei nach dem Motto: "rießig wird des Schlossers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft!"


    Erkläre mal, wie der Bolzen an der Platte befestigt wird. Der Bolzen ist doch zweiteilig?


    Der Bolzen ist in einem Stück und wird einfach durch die Paltte gesteckt, Position finden und mit ner Mutter befestigt...

  • Bei der Ursache würde ich nicht unbedingt nur eine überlastung oder Materialfehler von dem Bolzen in Betracht ziehen. Könnte der nicht abgedreht sein nachdem die obere Halterung versagt hat? Ist natürlich jetzt Spekulation, aber da sollte man sicherlich das gesamte System betrachten. Weiterhin vervielfachen sich die auftretenden Kräfte durch Hebelwirkung schnell...
    Grüße Sven


    Genauso siehts aus...die obere Aufnahme ist eine Plastikrolle die einfach unter den linken Rahmen geht und somit ein kippen am Aufnahmepunkt verhindert, ich denke mal der Bolzen hat nachgegeben und dann hat sich das Gewicht des Motorrades auf einen Punkt konzentriert in dem Fall die Paltte und plock das wars...

  • Gibt´s denn überhaupt eine Belastungsangabe oder irgendein Prüfzeichen auf dem Ding. Das Teil funktioniert doch im Prinzip als Hebebühne, da gibt´s doch Din Eu Normen zu wie sowas beschaffen sein muß.
    In der Bucht ist bei dem Händler wo Du´s vermutlich her hast findet man nur eine Montageanleitung. Darüber hinaus gibt es doch sicher noch eine Bedienungsanleitung mit entsprechenden Angaben und Warnhinweisen, oder?


    VG Dag


    ...keine Prüfzeichen oder ähnliches

  • Motorrad Zentralständer ConStands Power







    • Motorradständer für das schnelle und mühelose Aufbocken des kompletten Motorrads
    • Ermöglicht das sichere Arbeiten an Teilen wie Rädern, Motor und Gabel - perfekt für Service und Reparatur
    • Stabile Doppelrollen (inklusive) für leichtes und exaktes Rangieren auch auf engstem Raum - ideal für das Parken und Rangieren z.B. in Garagen
    • Modellspezifische Adapterplatte (inklusive)
    • Hohe Passgenauigkeit und extrem stabiler Stand durch vier belastbare Füße
    • Innenliegender Gleitschlitten für hohe Sicherheit und extreme Leichtgängigkeit, keine Reibung von Metall auf Metall
    • Höhenverstellung selbstsichernd und in verschiedenen Arbeitshöhen arretierbar
    • Ständersäule klappbar, optimal für Transport und zum Platz sparenden Verstauen
    • Abgewinkelter Hebelarm zum Schutz vor Einklemmen
    • Einsatzbereich sowohl stationär in Werkstätten und Garagen als auch mobil auf Rennstrecken
    • Hoher Korrosionsschutz (Ständer pulverbeschichtet, Rollen-Ausleger und Adapterplatte verzinkt)
    • Maße: Länge 78 cm / Breite 54 cm/ Höhe 75,5 cm
    • Gewicht: ca. 17 kg
    • Max. Tragkraft: 300 kg
    • Achtung: Bei Fahrzeugen mit Sturzbügeln, muss die linke Seite demontiert werden



  • Wenn ich das richtig verstehe steckt der Motorradrahmen auf dem Bolzen und der Pilz verhindert im wesentlichen ein Kippen nach vorn.
    Dann wirkt immer ein riesiges Drehmoment seitlich auf den Bolzen (im Verhältnis zu den 300kg). Schätze mal wenn ein Maschinenbauer die Kräfte berechnet kommt dabei raus das die ganze Konstruktion "grenzwertig" ist. Dabei wirkt dieses Drehmoment auch auf den Rahmen. Daher wäre mal interessant was der Motorradhersteller dazu sagt..

  • Wenn ich das richtig verstehe steckt der Motorradrahmen auf dem Bolzen und der Pilz verhindert im wesentlichen ein Kippen nach vorn.
    Dann wirkt immer ein riesiges Drehmoment seitlich auf den Bolzen (im Verhältnis zu den 300kg). Schätze mal wenn ein Maschinenbauer die Kräfte berechnet kommt dabei raus das die ganze Konstruktion "grenzwertig" ist. Dabei wirkt dieses Drehmoment auch auf den Rahmen. Daher wäre mal interessant was der Motorradhersteller dazu sagt..


    Wenn ich das richtig verstehe steckt der Motorradrahmen auf dem Bolzen und der Pilz verhindert im wesentlichen ein Kippen nach vorn.
    Dann wirkt immer ein riesiges Drehmoment seitlich auf den Bolzen (im Verhältnis zu den 300kg). Schätze mal wenn ein Maschinenbauer die Kräfte berechnet kommt dabei raus das die ganze Konstruktion "grenzwertig" ist. Dabei wirkt dieses Drehmoment auch auf den Rahmen. Daher wäre mal interessant was der Motorradhersteller dazu sagt..


    Richtig, so siehts aus und letzten Endes liegt das Gewicht auf nem kleinen Bolzen, ich denke andere Systeme von denen habe zwei Bolzen die in den Rahmen gesteckt werden...da sieht es mit der Gewichtsverteilung schon ganz anders aus...!!!

  • andere Systeme von denen habe zwei Bolzen die in den Rahmen gesteckt werden...da sieht es mit der Gewichtsverteilung schon ganz anders aus...!!!


    genau , da kann mann laut hersteller sogar draufsteigen aufs gehobene bike

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • @ Otto


    Das macht mich jetzt neugierig.
    Wenn du ein paar Daten nennst ließe sich die durch das Drehmoment auftretende Zugkraft an dem abgerissenen Gewinde abschätzen.


    Also: Gewicht der Maschine,
    Breite der Maschine da wo der Bolzen reinkomt (oder Abstand Bolzen zur Mitte der Maschine),
    Außendurchmesser vom Bolzen an der Montagestelle, also Sechskant Schlüsselweite neben der Bruchstelle.


    Mit den Werten kann ich dann mal versuchen das weiter zu erläutern...


  • Hallo, danke für Euer Intresse!


    Maße + Gewichte
    L/B/H 2255/840/1485 mm
    Sitzhöhe 860-875 m
    Lenkerhöhe 1145 mm
    Wendekreis 5720 mm
    Gewicht vollgetankt 238 kg
    Zuladung 202 kg
    Radlastverteilung v/h 49/51%


    Der Bolzen hat ne Mutter für nen 17er Schlüssel, denke der Bolzen müsste etwa 13mm stark gewesen sein...kann es nicht genau sagen...die Hülse wo ein eingesteckt wird ist 20mm breit...

  • Man kann den Ständer auch nicht falsch ansetzen oder ähnliches...das geht technisch nicht durch die kleine Plastikaufnahme vorn und die Abstände!!!