Finger weg von diesem Montageständer

  • Hey Leute, ich habe lange nach nem Montageständer gesucht und diesen bei 1 2 3 deins gekauft und das ist das Resultat!!! Artikelnummer: 310881575020 Das ich etwas ungehalten bin kann wohl jeder hier nachvollziehen, mal sehen was der Händler sagt...ich berichte...nicht aszumalen wenn eins der kleinen Kinder mir mal wieder beim bauen zugeschaut hätte!!!

  • Ach du ahnst es nicht. Den würde ich schon garnicht mehr selber ansprechen, sondern direkt zum Anwalt gehen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • :staun: Das hätte echt übel ausgehen können. Mit dem Ding hab´ich auch schonmal geliebäugelt, da ich Sturzbügel nachgerüstet habe funzt es an meiner aber nicht. Müsste jedesmal demontiert werden auf der linken Seite.
    Die Idee fand ich eigentlich ganz gut.
    War der schon fertig montiert oder mußtest Du noch selber Hand anlegen? Da würde sich der Händler möglicherweise versuchen rauszuwinden.
    Ich drück Dir die Daumen das der Händler/Hersteller einsichtig ist und den Schaden ersetzt.


    VG Dag

  • So einen hatte ich für meine Z1000SX.
    Einige andere im Forum auch.


    Bis dato hatte ich noch nie über derartige Probleme gehört :staun:


    Gruß


    Harald

  • Man mag gar nicht daran denken was da alles hätte passieren können. Ich würde zwar den Händler ansprechen aber auch unverzüglich einen Rechtsbeistand hinzuziehen, sollte sich da jemand quer stellen.


    Ich habe mal die Suchmaschine bemüht und bin auf das hier gestoßen: http://www.r1-community.de Gleich der erste Beitrag ist nicht uninteressant....


    Meine bessere Hälfte und ich haben für unsere drei Motorräder jeweils auf den Ständer von Bursig vertraut und sind absolut überzeugt und mir kommt niemals ein Nachbau ins Haus.


    Ich drücke Dir wirklich beide Daumen das alles zu Deiner Zufriedenheit abgewickelt wird.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Man muss den Adapter quasi im Winkel und Abstand anpassen aber eigentlich nur zusammenschrauben, der Rest vom Ständer ist vormontiert und machte auch ne gute Figur sonst hätte ich ihn dirket zurück geschickt! Wie gesagt der Haltebolzen ist gebrochen, ich saß in Hocke daneben und dachte so was ist das fürn Geräusch bin reflexartig zur Seite abgerollt und dann war es passiert...nicht auszumalen was hätte passieren können...wenn ich mir den Bolzen so anschaue muss ich feststellen, dass er rein augenscheinlich nach Chinabilligschrott aussieht! Mal sehen was der Händler dazu sagt, der Schaden an meiner @ ist rein finanziell sicherlich erheblich, Tank, Verkleidung, Spiegel, Akra :motzki: , Heizgriff hat nen Riss, Handguard gebrochen, alles verkratzt, ich könnte kotzen....habe jetzt 4700km drauf und eigentlich sieht sie aus wie 10km gelaufen...bin da sehr ordentlich mit der Pflege!!!!!! :traurig:



    Wir werden sehen, ansonsten ich hab Rechtschutz!

  • :denk: bild 7 die schraube zeigt eindeutig n Material Fehler
    will jetzt nicht sagen fehlerhafter Guss
    trotzdem haftet der Hersteller für Schäden
    schalt dein Rechtsschutz ein

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Moin, also ich möchte den Ständer nicht schlecht machen...der ist wirklich gut und durchdacht!!!Der Techniker der Firma meinte auch anhand der Bilder das es sich um einen Materialfehler handeln muss...Ich soll nen Kostenvoranschlag machen lassen und einreichen...die Teile wollen sie zurück :gute besserung: ich denke mal die werden schlucken...ich berichte weiter...


    Schönes Woende...

  • Moin, also ich möchte den Ständer nicht schlecht machen...der ist wirklich gut und durchdacht!!!Der Techniker der Firma meinte auch anhand der Bilder das es sich um einen Materialfehler handeln muss...Ich soll nen Kostenvoranschlag machen lassen und einreichen...die Teile wollen sie zurück :gute besserung: ich denke mal die werden schlucken...ich berichte weiter...


    Schönes Woende...


    denke nicht das die schlucken werden... sind ja auch versichert und können das auch an den Lieferanten weiter belasten, welcher dann auch versichert ist usw....


    Das Hauptständerproblem von KTM war ja genau das selbe -> ein Materialfehler!!!


    Sowas kann passieren :sehe sterne: ist ärgerlich aber so lang schlussendlich wieder alles passt ist's ja ok :Daumen hoch:

  • Ich hatte bei den Jungs&Mädels mal eine MRA Scheibe bestellt. Die war wellig und hob unten ander Scheinwerferverkleidung ab. Austausch lief problemlos. OK, das war jetzt keine Aktion mit Fahrzeugschaden, aber deren Kundenservice erschien mir seriös.


    :kacke: happens ! Da der Ärger ja schon mal da ist, kann ich dir nur wünschen, dass sich alles zu deiner Zufriedenheit regelt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Moin, der Schaden beläuft sich auf 3041,40€ inklusive Reparatur und Tausch der Teile :sehe sterne: der Techniker bat mich um Übersendung des Kostenvoranschlages...mal sehen was Sie Montag dazu sagen...


    Schönes Wochenende!


    P.S. den Ständer werde ich behalten, bat aber um Zusendung von besseren Teilen :peace:

  • d


    Moin, der Schaden beläuft sich auf 3041,40€ inklusive Reparatur und Tausch der Teile :sehe sterne: der Techniker bat mich um Übersendung des Kostenvoranschlages...mal sehen was Sie Montag dazu sagen...


    Schönes Wochenende!


    P.S. den Ständer werde ich behalten, bat aber um Zusendung von besseren Teilen :peace:


    .................................edit.........................................

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

    Einmal editiert, zuletzt von rei ()

  • Wow,


    Das ist echt nicht gut was dir passiert ist. Ich hatte mit dem Ständer ebenfalls gehadert und tue es nachwievor.


    Dennoch würde ich dir empfehlen sich nicht mit der Abrechnung auf Basis des Kostenvoranschlags zufrieden zu geben. Du hast Anspruch auf:


    - Nutzungsausfallentschädigung bzw. Kosten für Ersatzmotorrad
    - Wertminderung
    - etc.


    Ein Gutachten weißt dies aus und hilft dir sicherlich. Die Kosten dafür übernimmt bei diesem Haftpflichtschaden der Versicherer des Herstellers vom Ständer


    Der Form halber: ich bin Privatperson und hierbei handelt es sich um keine Rechtsberatung sondern lediglich einen Hinweis aus Erfahrung


    Alles Gute bei der weiteren Abwicklung

  • Erst mal müsste der Hersteller ja mal eine Versicherung haben. Und mit der Nutzungsausfallentschädigung beim Hobby-Mopped wär´ ich auch mal vorsichtig. Da gibt´s durchaus Grenzen in der Rechtsprechung. Das ist m.E. ein Nebenkriegsschauplatz. Eher für vernünftig hielte ich persönlich eine Vermessung des Rahmens. Das kostet beim Rahmenrichtbetrieb zwischen 250.- und 500.- Euro als Laservermessung, danach weiß man aber immerhin, ob was dran ist oder nicht. So ein seitlicher Aufprall ist ja nicht ohne. Die Schwinge und die Gabel sind brutale Hebel an Schwingenlager und Lenkkopf.
    Wenn der Rahmen gerichtet werden müsste, sind die 3.000 Euro jedenfalls nicht ausreichend; dafür wird das Mopped höchstwahrscheinlich nackt gemacht. Auch ohne Rechtsschutzversicherung halten sich die Kosten für eine Erstberatung beim Anwalt durchaus in Grenzen; ich würde das Bike beim Händler parken, die Sache dem lokalen Anwalt für Verkehrsrecht (der kennt die lokale Gutachterszene) in die Hand drücken und vergessen. Bei den angesagten 3.000 Euro Kosten für´s Mopped würde ich da nicht fünf Minuten zögern und man kann da selbst richtig viel falsch machen. Ich würde z.B. ohne ok meines Anwaltes keine Teile zurückschicken.
    Ein Trost: Immerhin ist der Hersteller Constandswohl tatsächlich in Deutschland; die Marke ist wohl von dieser Firma angemeldet, die auch im Impressum von Constands.com steht; der Anmeldetag ist aber noch ziemlich frisch.


    Wie man einen Montageständer freiwillig behalten kann, wenn er einem das Mopped ruiniert, ist mir rein persönlich übrigens ein Rätsel. In die Ersatzschraube soll man dann Vertrauen haben? :staun:


    Ansonsten: Mein Beileid; was für ein Sch....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    5 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Leute,


    Danke für eure Info´s zum Thema...klar ich warte jetzt mal was der Händler Montag sagt und dann entscheide ich weiter...sicherlich muss wenigstens der Tank mal runter und geschaut werden ob ev. noch versteckte Schäden da sind!!!


    Die Überschrift zum Thema habe ich gewählt um zu warnen, wie schon geschrieben...nicht auszudenken wenn eins der kleinen Kinder da drunter gekommen wäre, ich vlt grad im Keller oder oder oder...eigentlich dürfte das Ding so erstmal nicht mehr verkauft werden...!!! :polizei:


  • ...der Ständer an sich ist Top! Nur würde ich mir jetzt den Haltebolzen besonders gut anschauen!

  • Die Anwort mit der ich ja schon gerechnet habe...interessante Darstellung!


    Nach eingehender
    Prüfung durch unser Qualitätsmanagement kommen wir zu dem Ergebnis, das
    der untere Haltebolzen nicht durch einen Materialfehler gebrochen ist.
    Die extreme Überstreckung lässt auf eine Überbelastung schliessen.


    Die
    Bruchstelle des Bolzens zeigt eindeutig eine Überstreckung. Weiter ist
    die 15 mm Stahlplatte (hochfest) im unteren Breich strak verbogen. Eine
    derartige Verformung ist nur mit einer starken Krafteinwirkung möglich.


    Ich kann nur mutmaßen wie die Überbelastung entschaden ist.



    Stellt sich mir die Frage wie das technisch möglich ist!!!Wie kommt diese Überlastung wohl zu starnde?


    Also doch übern Anwalt...man man man

  • ...nach Telefonat mit dem Techniker sagt er : er kann es sich auch nicht erklären, der Bolzen hält bis zu 305kg aus! Dann die eine Million € Frage...wie geht das?