Schaltprobleme/krachendes Geräusch beim Schalten

  • Hallo Zusammen,


    habe auf meiner 1290er nun 500km drauf...das Töff ist absolute Sahne bis auf das Thema "Schalten". Wenn ich im Stand vom Leerlauf in den 1. bzw. vom 1. in den 2. schalte kracht es ziemlich + das Töff zuckt dann gefühlsmäßig recht heftig. Das Ganze ist auch im Fahrbetrieb zu beobachten/zu hören. In den oberen Gängen läufts deutlich besser, jedoch subjektiv betrachtet auch nicht optimal. Beim Schalten in höheren Gängen "ploppts" beim Gang einlegen. Leerlauffindung geht problemlos. Die Kupplung trennt sauber - lässt sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupllung sauber schieben. Ach ja, die Öltemperatur ist der Kati dabei egal. Kennt jemand das Problem auf den ersten Kilometern? Bzw. was könnte das den sein?

  • Hallo bewegliche Abdeckung,


    120 Views und keine Antwort - also so was !


    Was hast Du vorher gefahren, BMW Boxer mit Trockenkupplung? Da geht der erste wirklich lautlos rein. Ansonsten ist's bei der Supiduki wie bei jeder Ölbadkupplung - es klongt oder schlägt beim Einlegen des ersten Gangs.


    Wenn sich die anderen Gänge im Fahrbetrieb sauber schalten lassen und sich auch der Leerlauf nicht versteckt, dürfte alles o.k. sein.


    Meine SDR ist beim Einlegen des ersten etwas leiser als die 990er, aber alles andere als lautlos.


    Viel Spaß mit dem Teil!


    FG Tom

  • Kettenspannung hatte ich bereits kontrolliert - ist i.O.


    tomlang: ist meine 5te ktm, hab also durchaus Vergleichsmöglichkeiten...