Scheinwerfer vorn plötzlich tot

  • Hallo RC8 Treiber,


    ich musste heute feststellen, das mein kompletter Frontscheinwerfer tot ist. Die Birne fürs Abblendlicht ist durchgebrannt, das konnte ich schonmal sehen. Die Standlichtbirne (´09er Bj, kein LED) sieht heile aus, brennt aber auch nicht. Ebenso das Fernlicht, sieht auch ok aus, geht aber weder wenn ich auf Fernlicht umschalte, noch bei Lichthupe.
    Sicherungen sind alle ok und auch sonst haben wir beim Anbau der Kellermann Blinker am Heck nichts falsch gemacht. Ich hatte fachkundiges Personal dabei, besser gesagt ICH war dabei und habe assistiert... :grins: Will heissen, wir hatten keinen kurzen oder sowas.


    Habe jetzt noch nicht weiter gesucht, kommt man ja auch sehr bescheiden ran an den Scheinwerfer, aber es wäre ja schon ein riesiger Zufall wenn alle 3 Birnen gleichzeitig durchbrennen oder?
    Hat jemand ne Idee? Gibts einen Zentralstecker für den Scheinwerfer, der beim putzen oder so abgegangen ist? Blöde Frage ich weiss, hatte die ganze Front Plaste aber noch nie ab...



    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    2 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Der Scheinwerfer hat einen Zentralstecker, aber eigentlich geht der nicht von alleine ab.
    Ich habe Mittwoch erst meinen SW gegen den neuen der 2011 mit LED getauscht.
    Ich habe beide Seitenverkleidungen abgebaut, die Scheibe muss ab, dann beide Frontverkleidungen ab, beide Ram-Air Kanäle, rechts noch den Ausgleichsbehâlter (sonst kommst Du nicht an die Schraube der Ram-Air Kanals). Den Verkleidungshalter (wo die Spiegel dran sind) hab ich auch abgeschraubt. Dann kommst Du an die 4 Schrauben des Scheinwerfers. Ich habe dafür 1,5 Std. gebraucht, hatte aber keine Eile.
    Hannover ist weit weg, sonst hätten wir das zusammen machen können :peace:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Mit dem LED Scheinwerfer hab ich auch schon geliebäugelt... Was hast du denn gelöhnt? Gern auch per PN.
    Hört sich nach sau viel Arbeit an... Und Birnentausch allein? Muss der ganze Kram dafür auch ab?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Die Lampen können ohne Demontage gewechselt werden → WHB Seite107 - 110.


    Der LED Scheinwerfer kostet bei KTM irgendwas kurz unter 300 Euro.
    Der Tausch dauert 1,5 Stunden, wenn man das gaaaanz ruhig angeht. Ist echt kein Ding :-)

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Unter 300? Cool, dann verlässt gleich das Ding meine Beobachtungsliste in der Bucht... tze tze... Danke!! :prost::prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Aber warum auf einml gar nix mehr geht, hat keiner ne Idee?


    Sicherungen hast Du ja schon geprüft.
    Dann also doch den Zentralstecker am SW prüfen :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Kleiner Nachtrag:


    Birne Abblendlicht getauscht und Zentralstecker des Scheinwerfers richtig draufgedrückt. Geht wieder :peace::prost:


    Danke,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Kleiner Tipp, ein netter Händler stellt einen Kulanzantrag, dann gibt es den Scheinwerfer für 150€. Denn quasi alle RC8 Scheinwerfer haben ein Brandloch unter dem Abblendlicht.

  • Kleiner Tipp, ein netter Händler stellt einen Kulanzantrag, dann gibt es den
    Scheinwerfer für 150€. Denn quasi alle RC8 Scheinwerfer haben ein Brandloch unter dem Abblendlicht.


    KTM will den kaputten Scheinwerfer aber zurück haben :kacke:
    Sooooo einfach ist das also nicht.....!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Mein Händler kann das nach seiner Aussage nicht auf Kulanz machen .....
    Angeblich sagt KTM, dass das Brandloch durch eine "Abdeckung" und dadurch erzeugte Überhitzung entstanden sei.


    Scheinbar weiß KTM hier mehr als ich was mit meinem Scheinwerfer angeblich passiert ist .... :sehe sterne: :Daumen runter:


    bei Gelegenheit nochmal nachhaken oder macht KTM das nach guter Laune .... weil abgeklebt o.ä. war der noch nie :zorn:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Gab hier einige im Forum, die so den Scheinwerfer getauscht bekommen haben. Mir wars die 150€ nie wert, aber hab das Brandloch auch quasi seit anfang an ganz ohne Abkleben bekommen.
    Kann gut sein, dass sich KTM da einfach nach dem Alter der Maschine richtet. Oder, wie immer, der Händler entsprechend auftreten muss. Musste feststellen, dass KTM je nach Händler ganz unterschiedliche Aussagen darüber macht was standard ist.


    Frag mal Deinen Händler, ob KTM es auf Kulanz macht, wenn er den Scheinwerfer einbauen darf. Das kostet dann 300€ und schwupp übernimmt KTM die Hälfte der Materialkosten ;-)

  • Ja, dass KTM wohl nicht immer alle gleich behandelt kam hier schon öfter durch die Blumen.


    Mir ist es das letzendlich aber auch nicht wert. Fahre schon seit über 3 Jahren mit dem Brandloch ... größer wurde es nicht.


    Werde die 300€ sparen ..... das ist dann die erste Rate für die RC8RRV4 :crazy:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hab für meine über meinen Händler ne Kulanzanfrage machen lassen, abgelehnt.
    Ich probiers jetzt noch Direkt, will des ehrlich gesagt nicht akzeptieren.


    Hat jemand zufällig die E-Mail Adresse oder Fax-Nr. von KTM Ursensollen.
    Auf der HP von KTM funktionieren die Links leider nicht.

  • Hab für meine über meinen Händler ne Kulanzanfrage machen lassen, abgelehnt.
    Ich probiers jetzt noch Direkt, will des ehrlich gesagt nicht akzeptieren.


    Hat jemand zufällig die E-Mail Adresse oder Fax-Nr. von KTM Ursensollen.
    Auf der HP von KTM funktionieren die Links leider nicht.


    Hallo Michael,
    hatte ähnliches Problem (abgelehnter Garantiefall), :motzki:
    kannst dir die Anfrage ersparen, KTM verwies mich auf den Händler (mit dem ich nicht zufrieden war). :boxing:


    Kannst es höchstens bei einen anderen Händler versuchen.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hm hört sich ja nicht so prickelnd an......eigentlich schon ne Frechheit bei nem Neupreis von über 20.000€.
    Bin ja auch gerne bereit mich zu beteiligen.


    Danke für die Info :)