Motor started einfach nicht

  • Das ist jetzt das erste Mal dass mir das passiert.
    Abends noch eine schöne Runde von circa 60 km gedreht, Zurück in die Garage. Am nächsten Morgen, einfach nur Geleier. Will einfach nicht starten. Ich habe das Bike jetzt genau ein Jahr. Vor einer Woche hatte mein Händler riesige Probleme das neue Update aufzuspielen und konnte es nur mit Hilfe von KTM selbst einigermassen hinkriegen. Bin jetzt eine Woche täglich mit dem Bike unterwegs gewesen und hatte eigentlich keine Probleme. Bis auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch und Reichweite konnte nicht berechnet werden. Aber das hat sich nach dem letzten Tanken und zurückstellen der Tripmeter von selbst behoben.
    Heute Morgen, gleiches Problem aber diesmal zeigt mir die die Anzeige "MTC Failure". Ausgeschaltet, eingeschaltet, Anzeige wieder normal aber startet immer noch nicht. Die Batterie ist immer am Ladegerät und es zeigte heute Morgen voll an.
    Deckt der KTM Service auch die Abholung und den Transport zum Händler ab? Meiner ist etwa 30 Kilometer weg und ich habe keinen Hänger. :kapituliere:

  • Einfach die Nummer auf der Servicecard anrufen und dann soll KTM abschleppen. Dafür hat man schließlich Garantie und diese auch bezahlt.
    Alternativ beim Freundlichen anrufen und dann soll der Händler sich darum kümmern. Mein :grins: hat dafür extra einen Transporter.

  • Hatte ich letzte Woche auch, mein Ölfilter war kollabiert. Hab die Servicecardnummer angerufen. Eine halbe Std später kam der Abschlepper und brachte sie zum Händler. Alles bestens.

  • Hatte auch erst kürzlich das Problem das meine einfach nicht mehr starten wollte. Bei mir lag es dann an dem schnellverschluss der Kraftstoffleitung, der sich scheinbar wärend der Fahrt auseinander vibriert hat. Kontrollier diesen mal, er sitzt von vorne gesehen an der rechten unteren Tankhälfte neben der Rändelschraube wo die Tanks abgesperrt werden können.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Hatte auch erst kürzlich das Problem das meine einfach nicht mehr starten wollte. Bei mir lag es dann an dem schnellverschluss der Kraftstoffleitung, der sich scheinbar wärend der Fahrt auseinander vibriert hat. Kontrollier diesen mal, er sitzt von vorne gesehen an der rechten unteren Tankhälfte neben der Rändelschraube wo die Tanks abgesperrt werden können.


    :wheelie: Nur damit nicht schon wieder Gerüchte über eine mögliche Unzulänglichkeit aufkommen: Das mag wohl passieren, aber nur dann, wenn der Schnellverschluß nicht ordnungsgemäß verschlossen wurde (z.B. nach Wiedereinbau des Tanks). Der Verschluß ist Standard und bombenfest, wenn er eingerastet ist. :prost: Nachdem wir jetzt schon ein paar Leute hatten, bei denen einer der beiden Kraftstoffhähne zugedreht war, würde ich die auch mal kontrollieren.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,
    MTC-Fehler und Startverweigerung hatte ich letzte Woche. Batterie war geladen.
    In der Werkstatt wurde die Batterie geladen und der Fehlerspeicher ausgelesen. Diverse Einträge.
    Dann wurde die Battrie geprüft und festgestellt, dass sie geschädigt war.
    Neue Batterie wurde eingebaut und seitdem ist es ok.
    Die Batterie hat seit April 13 diverse Entladungsarien mitgemacht. Anscheinen brach die Spannung schnell zusammen. Die Fehleranzeige ist dann unvorhersehbar (lt. Aussage meines Mechanikers).
    Wenn das MTC tatsächlich einen Fehler hätte, sollte die Maschine dennoch anspringen.


    VG
    Hartmut

  • Update:
    Nummer auf der Karte angerufen und eine Stunde später war der Abschleppwagen da.
    Wollte dem Mechaniker schnell zeigen was das Problem ist. Zündschlüssel rein, Starter gedrückt und plötzlich "wroom", Motor läuft.
    Das kann ja wohl nicht sein. :denk: Es stank stark nach Benzin. Der Mechaniker hat sie dann ein bisschen drehen lassen und mir empfohlen mal auf die Autobahn zu fahren, sie sei wohl abgesoffen. :Tempo:
    Wie geht denn das wenn alles elektronisch geregelt wird?
    Typisch Vorführeffekt! :applaus:


    Naja, jetzt scheint sie ohne Probleme zu laufen.
    Vielen Dank für alle Eure Antworten. :Daumen hoch:

  • wie hast Du denn gestartet? Ich habe mir angewöhnt. Startknopf drücken 2-3 Umdrehungen aus, warten, wieder starten 2-3 Umdrehungen aus, warten, beim 3. Mal ist sie dann meistens angesprungen. Ansonsten hätte ich ab da den Gasgriff ein bisschen gdreht, weil dann soll sie kein Benzin mehr bekommen. :sehe sterne: Ist konfus soll aber so sein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Nur damit nicht schon wieder Gerüchte über eine mögliche Unzulänglichkeit aufkommen: Das mag wohl passieren, aber nur dann, wenn der Schnellverschluß nicht ordnungsgemäß verschlossen wurde (z.B. nach Wiedereinbau des Tanks). Der Verschluß ist Standard und bombenfest, wenn er eingerastet ist.


    Das komische ist ja nur das der Tank weder von mir, noch von meinem Händler beim KD je entfernt wurde?

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Das komische ist ja nur das der Tank weder von mir, noch von meinem Händler beim KD je entfernt wurde?


    Hi,
    könnte ja auch durchaus im Werk passiert sein. Ich habe die Kupplung schon ein paar Mal getrennt; die geht ja nicht allzu einfach auseinander. Wenn also nur die Verriegelung nicht richtig verschlossen war, kann das vermutlich noch lange Zeit unbemerkt bleiben.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.