LED Licht

  • Ein Bekannter hat sich vor kurzem ein neues Auto gekauft (Audi). Das hat jetzt volles LED für alles (Abblendlicht, Fernlicht, Bremslicht). Angeblich sehr geringer Verbrauch, unzerstörbar, aber nicht billig.
    Gibt es so was für Motorräder auch schon? Und wenn, auch für die Käte?


    Ganz nebenbei, sieht super cool aus und ist unglaublich hell. :knie nieder:

  • Ducati hat das bei den Panigale als Serie. Sowas wirst Du aber nie nachrüsten können. Willst Du Strom sparen aufm Moped?


    Doch kann man, brauchst allerdings nen anderen Scheinwerfer. Von Hella und Nolden gibt es Modulscheinwerfer mit LED Licht für Fern- und Abblendlicht. Das einzige was bei unserem :Kürbis: etwas trickreich ist, ist der CAN Bus, der den Stromfluß am Leuchtmittel überwacht. D.h. wenn du etwas mit geringerem Stromverbrau installierst, wird der CAN-Bus eine Fehlfunktion feststellen und das System ab oder umschalten und du hast ne Fehlermeldung. Das kannste nur mit Verlustwiderständen kompensieren und dann ist die "Stromersparnis" auch wieder hinfällig.

  • Strom sparen will doch sicher keiner.
    Wozu auch, Strom ist beim Mopped immer kostenlos da. Sparen kann man also gar nix :nein:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • J.W.Speaker (US) machen viel mit KFZ LED. Hauptsächlich für Militär,Arbeitsmaschinen usw.....aber die Offroader haben die schon für sich entdeckt.
    Zb Landrover......
    Ich glaube HD haben auch Umrüstsatz von Speaker.
    Im Prinzip verpennt grade der Gesetzgeber (auch EU) grade die LED-Welle und kommen nur schleppend mit Infos zur Legalität raus.
    JWSpeaker hben zB eine EU Zulassung aus Takatuckaland.....die zählt aber erstmal.
    Probleme sind zB das Beschlagen, weil die kühl bleiben......
    Keine Norm, wieviel Licht LED haben darf (H4 zB um 800 Lumen, H7 um 1200 oder gar mehr und Xenon gar über 2K....darum auch die Einschränkung)
    Glaub, bisher möchten die eine Funktionskontrolle sehen.....also eine Kontrollampe, das das Leuchtmittel funktioniert :lautlach::gute besserung:
    Darum ist man aktuell bemüht, um 800 (wie H4) zu bleiben.
    Tatsächlich könnte man mit einem 40-50 Wattbrenner mit niedrigem Rah-Wert und > 6000 Kelvin dem Gegenverkehr die Augen Lasern :foto:
    Möglicherweise hat man wie bei den ersten Xenonumbauten einen gewissen Bestandschutz......
    Kostet aktuell um 500 EUR + Bastelei.
    Mfg


    PS: Feinkost Albrecht hatte mal vor 2 Jahren eine 10Watt Taschenlampe, die rechnerisch 7,5 Watt hat.
    Wenn man da reinblickt.....und dann über 35 Watt nachdenkt....!!? :respekt:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Die Idee mit den LED Scheinwerfer kam mir eigentlich nur aus zwei Gründen:
    Haltbarkeit und Power.


    Wenn ihr mal die neuesten LEDS für den PKW Bereich mit den Xenon Vergleich sehen die Xenon aus als wenn die Batterie gleich ausginge.
    Dazu kommt natürlich auch der Punkt das nur sehr geringe Hitze entsteht.


    Nachdem alle anderen Lampen der KTM sowieso LED sind würde sich das wohl anbieten.
    Aber ich bin hier nur Laie und fange gerade an mich für die LED Technik zu interessieren.

  • Strom gibt es auch beim Moped nicht kostenlos. Der Generator muss die Energie liefern die am Scheinwerfer benötigt wird. Angetrieben wird der Generator durch den Verbrennungsmotor und der braucht bei höherer Last auch mehr Kraftstoff. Der Mehrverbrauch ist beim Moped eher unrelevant, dennoch gibt es das nicht für umsonst.
    Beim modernen PKW sieht das allerdings wesentlich anders aus, da kommen durch die extrem vielen Verbraucher wirklich signifikante Kraftstoffmengen zusammen. Ein intelligentes Energiemanagement bringt da viel.


    Viele Grüße
    Supergrobi



    Ich hab gewusst, dass das kommt :respekt:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!