:Ein Paar Fragen zur 07er Super Duke R

  • Hallo, ich bin ganz neu hier, werde mich gleich noch Vorstellen:D


    Momentan fahre ich eine 660SMC, interessiere mich stark für die Super Duke R, und hätte ein paar Fragen:



    - Am liebsten hätte ich eine mit 133PS, aber merkt man den Unterschied zur 120PS wirklich?


    - Hat die Super Duke R 2007 mit 120PS Serienmäßig einen Akra Krümmer?


    - Mir wurde gesagt der Motor an sich wäre gleich, die Mehrleistung käme durch ein anderes Mapping..kann man also einfach eine 120PS Maschine auf 133PS ummappen?



    Grund der Fragen:


    Ich war heute eine 2007er mit 120PS gucken und probefahren. Ich bin echt begeistert von dem Motorrad! Ich fand sie ging wirklich gut, daher die Frage ob man die 13PS Unterschied wirklich merkt. Außerdem sagte der Verkäufer es sei eine Akra Komplettanlage montiert, die Pötte hätten E-Nummern, der Krümmer wär nicht erlaubt seiner Meinung nach. Mein KTM Händler des Vertrauens sagt jedoch der Akra Krümmer wäre Serie, ist sich jedoch nicht ganz sicher?!? Als ich meinen Händler nach dem Unterschied zur Leistung fragte bekam ich von ihm die Auskunft mit dem Mapping. Ob man es ummappen könnte, wusste er jedoch nicht.



    Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.



    Danke und viele freundliche Grüße,


    Martin

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Hallo Martin und ein Herzliches Willkommen :winke:


    Also ich hatte eine normale SD mit 120 PS.
    Nachdem ich aber damit beim Highscore war, ging sie besser als die
    SD R mit 130 PS von meinem Freund :ja:


    Egal für welche du dich entscheidest, ich kann dir nur den Besuch beim Highscore empfehlen.
    Du wirst es nicht bereuen.
    Er ist hier im Forum, schreib ihn einfach mal an!
    Und nicht wundern wenn es mit der Antwort etwas dauert, er hat viel um die Ohren.


    Beste Grüße
    Weissi

  • Hallo Weissi, danke schon mal für die Antwort.
    Was mir noch eingefallen ist: sind abgasanlage von Super duke und super duke R von der bauform her gleich? Wenn ich also eine duke R mit akras habe, die Maschine dann aber aufs normale duke zweisitzer Heck umbaue...Passt die abgasanlage dann noch oder muss ich eine andere verbauen?
    Danke&Gruß Martin

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Hallo,


    die 07er SD R ist eine normale SD mit einem geänderten Fahrwerk
    Die SD R ab 2008 hat mehr Modifikationen als nur das Mapping!
    Dazu gehört der Akra Krümmer und diverse Teile im Motor


    Die 130PS merkt man eigentlich erst obenraus, also macht es nicht unbedingt sinn die Superduke R wegen der Mehrleistung zu kaufen.


    Ja die Akras passen auch beim 2 Sitzer


    Gruss


    Norbert

  • Die "R '07" hat eine kürzere Schwinge, eine andere Gabel, einen anderen Lenkkopfwinkel, Lenkungsdämpfer, Einmannheck, straffere Abstimmung und kürzerer Federweg.
    Keinen Akra Krümmer oder Änderungen am Motor gegenüber der nicht R.
    Ab "R '08" ist der Akra Krümmer verbaut und der Motor recht großzügig überarbeitet.


    Der Krümmer passt aber an alle SD's.


    Schau mal hier zum Beispiel.

  • Danke für die Antworten. Zwei Fragen habe ich noch. Haben alle Super duke r 990 einen kat, oder ist das baujahr abhängig? Die 2008er mit 132 ps hat ja original einen akra krümmer..gibt's dazu auch akra endtöpfe mit Zulassung? Finde das auf der ktm Page etwas verwirrend dargestellt...


    Danke&Gruß Martin

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Die mit Zulassung für die 2008er müssten ja dann hier die sein, oder?
    http://shop.ktm.com/de_de/powe…A0EU&type=Naked&year=2008


    wie ist das? die Kats sind in den Endpötten? wie siehts dann Soundmäßig aus, gegenüber dem Original?
    hier das scheint eine 08er ohne DB Killer zu sein, und hört sich meiner Meinung nach ziemlich zugeschnürt an:
    http://www.youtube.com/watch?v=0iRi91yEMhM


    bin wiegesagt eine 2007er mit Akra Krümmer (gibts wohl nur ohne Zulassung) gefahren und Endtöpfen mit E-Zeichen..die war vom Sound echt gut!


    Also es haben sicher alle Super Duke R einen Kat, egal welches Baujahr? Und wo sitzt der?


    b

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

    3 Mal editiert, zuletzt von DukeR88 ()

  • Die 990 Super Duke ist die erste sehr sportliche Straßenmaschine von KTM. Sie ist in die Kategorien Naked Bike und Streetfighter einzuordnen.


    Im Jahr 2002 wurde die 950er Super Duke erstmals der Öffentlichkeit auf der Intermot
    vorgestellt. Stilbildende Elemente waren damals schon der 9 kg leichte
    Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl und die kantigen Anbauteile.
    Kurze Zeit später wurde bekannt, dass die Super Duke nicht vom 942-cm³-LC8-Motor der Reiseenduro Adventure angetrieben wird, sondern von einer neuen 999-cm³-Version mit Benzineinspritzung. Verschiedene Ausbaustufen wurden seit dem auf Ausstellungen und Messen vorgestellt, bis sie als 990 Super Duke schließlich im Jahr 2005 in den Handel kam.











    KTM 990 Super Duke (Modell 2007)



    Sie wird von Beginn an vom flüssigkeitsgekühlten
    75°-V2-Viertakt-Motor (LC8) mit 999 cm³ Hubraum, Einspritzung, einer
    Nennleistung von 88 kW (120 PS) und einem maximalen Drehmoment von 100
    Nm angetrieben. Das Leergewicht liegt vollgetankt bei etwa 199 kg.


    Die Farben der Super Duke:


    • 2005: SD: „Schwarz“, „Orange“
    • 2006: SD: „Schwarz“, „Orange“, „Titan“
    • 2007: SD: „Schwarz“, „Orange“, SD-R: „Schwarz“
    • 2008: SD: „Schwarz“, „Orange“, „Weiß“, SD-R: „Schwarz“,
    • 2009: SD: „Schwarz“, „Orange“, „Weiß“, SD-R: „Weiß“
    • 2010: SD: „Orange“, „Olive“, SD-R: „Weiß“
    • 2011: SD: „Schwarz“, SD-R: „Weiß“
    • 2012: SD-R: „Weiß“


    Zum Modelljahr 2007 wurde die Super Duke erstmals einer
    größeren Modellpflege unterzogen. Sie erhielt einige dezente optische
    Veränderungen (Lampenmaske, Frontfender, Tachoeinheit), einen größeren
    Tank (plus 3,5 l auf 18,5 l), radial verschraubte Brembo-Bremssättel vorn und ein neues Motormanagement,
    welches die EURO3-Norm erfüllt und den vielfach kritisierten, hohen
    Verbrauch senkte. Des Weiteren wurde die Fahrwerksgeometrie zu Gunsten
    von mehr Stabilität leicht verändert.


    Als zusätzliche Variante wurde die 990 Super Duke R ins
    Programm genommen. Hierbei handelt es sich um eine noch sportlichere,
    einsitzige Version, die sich dazu in ihrer Ausstattung vom Basismodell
    unterscheidet. So sind die 48-mm-Gleitrohre der WP Suspension Upside-down-Gabel Titannitrid-beschichtet und ein einstellbarer Lenkungsdämpfer soll Vorderrad-„Kickbacks“ unterbinden. Lenkkopfwinkel und Nachlauf wurden bei der R-Version wieder in Richtung leichteres Handling geändert.


    Im Modelljahr 2008 wurde der Motor der Super Duke R
    überarbeitet, so dass die Nennleistung um 12 PS auf 132 PS stieg.
    Geändert wurden unter anderem die Einlassventile, Nockenwellen und die
    Drosselklappen, des Weiteren ist serienmäßig ein Auspuffkrümmer von Akrapovič montiert. Für 2012 wurden die normale Variante und die Super Duke R zusammengefasst. Es gibt jetzt nur noch die Super Duke R. Als Motorleistung werden 125 PS angegeben. Das Fahrwerk wurde angepasst aus der Super Duke R übernommen. Das Modell ist nur mit zwei Sitzplätzen und in einer Farbe erhältlich.
    MFG RMS :grins:

  • den Wikipedia Text kenn ich schon :grins:


    Die Frage ist: bekommt man aus der 08er Super Duke R legal einigermaßen Sound raus?


    worin unterscheiden sich die 2 Artikel?
    http://shop.ktm.com/de_de/powe…%A0EU&type=Naked&year=200
    Da steht auch für super duke r 08-13, nix von Kats, und EC genehmigung bis MY06 (heisst das Mai 2006?) Falls ja, darf ich sie ja dann an einer 08er nicht fahren...


    http://shop.ktm.com/de_de/powe…A0EU&type=Naked&year=2008
    Da steht 08-13 mit EC genehmigung und Kats..also erlaubt für die 08er..aber hört sich ja wie bei Youtube verlinkt auch OHNE DB Eater nicht wirklich schön an...

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Willst du dir das Motorrad zum zuhören oder zum fahren kaufen?:confused:
    Der KAT liegt bei allen im ESD, sprich neuer ESD ohne KAT = kein KAT.
    Wenn du jetzt fragst ob das mit dem TÜV klappt bemüh bitte die Suche, da gibt es genug.
    Wenn du Sound magst schau mal bei You Tube nach “Super Duke Mivv “ und hör mal in das Video ohne DB Eater rein :eek::D:D


    Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

  • Es geht natürlich nicht nur um den Sound..aber ein V2 soll schon etwas brummen...


    Kurz um darf man also an der Duke R nur die Akra-Anlage fahren die ich als zweites verlinkt habe, wenn man mit einem akra legal unterwegs sein will, ist das richtig?

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Hello zusammen


    Ich hab zu dem Thema auch eine Bemerkung.
    Ich bin dabei mir eine SDR zu kaufen.
    Erstzulassung ist 12/2007 --> sollte ja eigentlich eine 120 PS sein (ohne Akra Krümmer)
    Der Verkäufer hat mir aber gesagt es sein ein 133 PS Maschine und ich habe mit meinen eigenen Augen den Akra Krümmer gesehen....


    Kann das schon eine 133 PS Maschine sein wenn die 12/2007 ist???

  • Hello zusammen


    Ich hab zu dem Thema auch eine Bemerkung.
    Ich bin dabei mir eine SDR zu kaufen.
    Erstzulassung ist 12/2007 --> sollte ja eigentlich eine 120 PS sein (ohne Akra Krümmer)
    Der Verkäufer hat mir aber gesagt es sein ein 133 PS Maschine und ich habe mit meinen eigenen Augen den Akra Krümmer gesehen....


    Kann das schon eine 133 PS Maschine sein wenn die 12/2007 ist???

    Über die Fahrgestellnummer sollte das rauszukriegen sein.

  • Zitat

    Die "R '07" hat eine kürzere Schwinge, eine andere Gabel, einen anderen Lenkkopfwinkel, Lenkungsdämpfer, Einmannheck, straffere Abstimmung und kürzerer Federweg.


    da würd ich mal sagen das stimmt sicher nicht, auch das mit dem Lenkkopfwinkel ist meiner Meinung nach nichtig, lediglich ein anderes Offset hat die R und das kommt soweit ich weiß von dem längeren Federbein hinten. Das Federbein hat hinten eine härtere Feder (das erfordert auch eine straffere Dämpfung) und der Federweg ist um 10mm kürzer, vorne bleibt der Federweg gleich. Über die Gabel weiß ich nix.
    Also falls eine R, würd ich eine ab 2008 kaufen, allerdings ob mans wirklich brauch wenn man nicht auf die Renne geht ist die Frage, eher nein :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • da würd ich mal sagen das stimmt sicher nicht, auch das mit dem Lenkkopfwinkel ist meiner Meinung nach nichtig, lediglich ein anderes Offset hat die R und das kommt soweit ich weiß von dem längeren Federbein hinten. Das Federbein hat hinten eine härtere Feder (das erfordert auch eine straffere Dämpfung) und der Federweg ist um 10mm kürzer, vorne bleibt der Federweg gleich. Über die Gabel weiß ich nix.
    Also falls eine R, würd ich eine ab 2008 kaufen, allerdings ob mans wirklich brauch wenn man nicht auf die Renne geht ist die Frage, eher nein :-)

    Super Duke 07
    Radstand 1450
    Nachlauf 100,7
    Lenkkopfwinkel 66,1°
    Federweg H 160
    Super Duke R 07 / 08
    Radstand 1450
    Nachlauf 93,6 ('07) 94 ('08)
    Lenkkopfwinkel 67,3°
    Federweg H 160 ('07) 150 ('08)


    Fragen?

  • Copy & Paste damit is nix erklärt und irgendwie auch keine Antwort auf meinen Post gegeben, und bitte bleiben wir im Jahr 07 übers 08er Modell weiß ich kaum was. Ich geb zu ich hab mich schlecht ausgedrückt, da natürlich die Änderung des Offset nicht allein passiert sondern Hand in Hand mit Steuerkopf geht, jedoch ist der Offset die gewollte Veränderung


    Ja wenn dus schon anbietest wie kommen deine Werte zustande im Vergleich zur normalo SD und wie bestätigt das eine kürzere Schwinge ? Ich würd ja noch verstehn wenn du länger schreibst, da der Radstand trotz dem steileren Lenkkopfwinkel gleich bleibt.


    Der Federweg hinten ist meinen Unterlagen nach bei der 07 R 150mm, die Gabel, Gabelfedern und Gabelöl ist das gleiche bei beiden nur die Dämpferpatrone ist eine andere (also Abstimmung).
    Der Federweg wird deswegen kürzer sein, da die länge für die Höherlegung ja auch irgendwo herkommen muss.

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Copy & Paste damit is nix erklärt und irgendwie auch keine Antwort auf meinen Post gegeben, und bitte bleiben wir im Jahr 07 übers 08er Modell weiß ich kaum was. Ich geb zu ich hab mich schlecht ausgedrückt, da natürlich die Änderung des Offset nicht allein passiert sondern Hand in Hand mit Steuerkopf geht, jedoch ist der Offset die gewollte Veränderung


    Ja wenn dus schon anbietest wie kommen deine Werte zustande im Vergleich zur normalo SD und wie bestätigt das eine kürzere Schwinge ? Ich würd ja noch verstehn wenn du länger schreibst, da der Radstand trotz dem steileren Lenkkopfwinkel gleich bleibt.


    Der Federweg hinten ist meinen Unterlagen nach bei der 07 R 150mm, die Gabel, Gabelfedern und Gabelöl ist das gleiche bei beiden nur die Dämpferpatrone ist eine andere (also Abstimmung).
    Der Federweg wird deswegen kürzer sein, da die länge für die Höherlegung ja auch irgendwo herkommen muss.


    Schaust Du zum Beispiel hier:


    1000PS


    oder man googelt mal selber. Steht alles im Netz, das vergisst nämlich nichts.


    Fakt ist das die '07 R gegenüber der "normalen" SD ein überarbeitetes Fahrwerk hat. Wie sich nun die Fahrwerkgeometrie genau auswirkt das scheinst Du wirklich besser zu wissen wie ich.
    Wünsche noch ein schönes WE - ich gehe jetzt :wheelie:

  • Hello zusammen


    Ich hab zu dem Thema auch eine Bemerkung.
    Ich bin dabei mir eine SDR zu kaufen.
    Erstzulassung ist 12/2007 --> sollte ja eigentlich eine 120 PS sein (ohne Akra Krümmer)
    Der Verkäufer hat mir aber gesagt es sein ein 133 PS Maschine und ich habe mit meinen eigenen Augen den Akra Krümmer gesehen....


    Kann das schon eine 133 PS Maschine sein wenn die 12/2007 ist???


    Hab auf der KTM Homepage den Service Check gemacht und da steht das ich schon ein Modell 2008 habe obwohl es 12/2007 ist :D :Daumen hoch:

  • Eigentlich eh logisch, wenn ich jetzt eine Ktm bestelle, bekomme ich ja auch schon ein 2015er Modell.


    Freut mich für dich, d.b. Akra und mehr Power :)