Absterben in der Warmlaufphase

  • Hallo liebe Alle.


    Meine 690 stirbt mir immer wieder ab kurz nach dem ersten Starten, also in kaltem Zustand.


    Entweder noch im Leerlauf bevor ich losfahre, oder bei einer der ersten Ampeln.


    In dieser Phase auffällig, dass sie während des Motorbremsens nachschießt auspuffseitig (weiss leider nicht wie ichs besser beschreiben kann.)


    Check in der Werkstatt brachte nichts. Verdacht auf defekten Autodekompressor hat sich nicht bestätigt. Kipphebel und Nockenwelle sind auch ok, ebenso wie die Zündkerzen. Leistung ist in vollem Umfang da, Gasannahme funktioniert tadellos.
    Und wenn sie warm ist ist das Thema auch gegessen. Lästig halt eben beim Wegfahren in der früh...


    Hat jemand eine Idee?


    Danke euch!


    Lukas

  • Mit Autodekompressor, Kipphebel, Nockenwelle und Zündkerze,
    hat das Kaltlaufverhalten absolut sicher NIX zu tun:
    Du darfst eben nicht zum Landmaschinenmechaniker fahren,
    das muss schon eine MOTORRAD-Werkstatt sein!


    Meine läuft nach dem Kaltstart sogar schmatziger als wenn sie warm ist.
    Offenbar gibt´s für diesen Betriebsfall eine Gemischanreicherung,
    die über die ECU abhängig von der Motortemperatur gesteuert wird:
    Klingt nach einem defekten Temperatursensor bei deiner Mühle, nicht?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo.


    Danke für die rasche Antwort und den Input.


    Werd das mal meinem Landmaschinenmechaniker von der 2Rad Börse Wien Vösendorf weiterleiten :)


    Hatte aber schon mal einen defekten Kipphebel und die Symptomatik war fast identisch.


    Weisst du vielleicht ob bei der Duke 4 ein Initialisierungslauf etwas bringen könnte?


    Lg
    Lukas

  • Ich hab einen veranstaltet, nachdem meine von 32 kW entdrosselt wurde...
    ... ganz genau nach Vorschrift ... 15 min 33 sec lang ...
    ... der Krümmer hat geglüht ... abgestorben ist sie ned ...
    ...und es hat exakt ÜBERHAUPT KEINE ERKENNBARE Auswirkung gehabt,
    nada, nebbich, zero, niiiiix - ganz genau so wie vorher.
    (Dabei bin ich betreffend Motorlauf wirklich ein Sensibelchen!)


    Wann sollte der vielzitierte Ini-Lauf etwas bringen,
    wenn nicht nach einem gänzlich neuen Aufspielen der Software? (Ich war dabei!)
    Mein logischer Schluss:
    Der Ini-Run ist eine Ente - von irgendwelchen Leuten ersonnen,
    die technischen Nackerpatzeln etwas selbermachen lassen wollen,
    ohne dass die etwas kaputt machen können;
    und auch als Rechnungsposten nimmt sich das gut aus.
    Ich mach jedenfalls keinen mehr - schad um den Sprudel.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also ich hab die Erfahrung (an der Duke 3 R) gemacht, dass der ini-Lauf & Gasgriff-Kalibrierung etwas bringt :ja:


    :guckst du hier: Hier die Linkliste, wo du beides ausführlich findest: ini-Lauf + Gasgriffstellung kalibieren :amen:

  • Also ich hab die Erfahrung (an der Duke 3 R) gemacht, dass der ini-Lauf & Gasgriff-Kalibrierung etwas bringt :ja:


    :guckst du hier: Hier die Linkliste, wo du beides ausführlich findest: ini-Lauf + Gasgriffstellung kalibieren :amen:


    Gasgriffkalibrierung glaub ich sofort,
    Aber was genau brachte bei dir der Ini-Lauf,
    wenn bei mir nichtmal nach demLöschen der alten und Draufspielen was zu spüren war?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP



  • Seas, fahr zum Schruf nach Hirtenberg, brauchst aber einen Termin!

  • Aber was genau brachte bei dir der Ini-Lauf,
    wenn bei mir nichtmal nach demLöschen der alten und Draufspielen was zu spüren war?


    Als ich an der Duke 3 R noch keinen Lambda-Eliminator dran hatte, "scheint" Lambda/ECU das Mapping "modifiziert" zu haben. :kotz:
    Am Schlimmsten war's wenn ich sehr lange in Südtirol/Trentino war und richtig Pelle in größeren Höhen gemacht habe und dann wieder in NRW fuhr. :motzki: Die Karre lief dann wie ein Sack Nüsse. :sehe sterne:
    Wenn ich dann keine Zeit/Lust auf ECU flashen inkl. ini-Lauf hatte, wurde über Nacht Batterie abgeklemmt, Startknopf gedrückt um Reststrom zu entleeren und dann am nächsten Tag mit kaltem Motor der ini-Lauf gemacht.
    :pfeil: Am Besten ist natürlich Mapping beim Händler flashen und neu draufspielen lassen und dann ini-Lauf. :ja:

  • Hab heute auch den Initialisierungslauf gemacht nachdem sie über Nacht ausgekühlt war und hab mittlerweile 2 Kaltstarts hinter mir ohne dass sie mir abgestorben ist.


    Wenn sie morgen früh wieder nicht abstirbt beim Warmlauf, dann ein Hoch auf den Inilauf! :)


    Lg

  • So die Herzogin steht in der Werkstatt.


    Der Inilauf ist zwar keine Ente, bringt aber wie beschrieben bei der Duke 4 nichts, weil durch das Batterieabklemmen und Zündung alleine der Speicher nicht gelöscht wird.


    Lg
    Lukas