Problematik Duke 4R - Elektronik

  • Hallo Gemeinde :grins:,


    ich habe mir den Problemthread über die Duke 4R vom off-road-biker durchgelesen, konnte mein derzeitiges leider nicht auffinden, deshalb beschreibe ich es nun als neues Thema.
    Die Duke steht bereits seit Mo beim Händler, dieser kam leider noch nicht dazu sie anzusehen. Ich werde die (hoffentlich) Lösung nächste Woche reinstellen.
    Vielleicht hatte einer im Forum dasselbe Problem bzw. kann sich einen Lösungsansatz vorstellen.


    Daten zur Duke:
    Duke 690 4R
    Bj: 2013
    km: 15.600
    Akra full inkl. Mapping
    bis jetzt 0 Probleme


    Folgendes geschah letztes Wochenende:
    Nach einer ca. 30km Fahrt ohne Zwischenfälle fiel plötzlich das Dashboard aus (wie wenn die Zündung ausgeschaltet wird bzw. der Not-Aus betätigt wird), anschließend aktiviert es sich wieder, d.h. Drehzahlmesser fährt wie nach "Zündung an" wieder hoch und regelt in die derzeitige Drehzahl ein. Der Motor lief jedoch ständig, ohne Aussetzer, unbeeindruckt weiter.
    Das ganze "Werk" läuft danach ca. 5sek normal anschließend fiel das Dashboard wieder, wie vorhin beschrieben, aus.


    Nach ca. 1-2km ständigem hin und her fuhr ich zu einer Tankstelle und stellte den Motor ab. Danach war "lights out."
    Ich versuchte die Duke anschließend zu starten, nichts ging mehr. Display schwarz, keine Kontrollleuchte mehr, keine Benzinpumpe, nichts mehr.
    Nach 3 erfolglosen "Anschiebversuchen" habe ich dann die Duke mittels Hänger zum Händler meines Vertrauens gebracht.


    Der Mechaniker schloss das Diagose-Gerät an aber konnte nichts auslesen da keine Spannung im Netz war (sorry für meine Beschreibung, ich bin kein E-Techniker). Die Batteriespannung ist jedoch normal vorhanden.
    Ich habe vorher auch alle Anschlüsse geprüft. Dadurch dass mein Händler z.Z. ziemlich viel um die Ohren hat kam er diese Woche noch nicht dazu sich dem Problem zu widmen.


    Was ich mir eventuell vorstellen kann: Sicherung?


    Habt ihr eine Idee? Grundsätzlich denke ich dass es nichts schwerwiegendes sein wird (hoffentlich... :zwinker:, stay positive)


    Danke vorab!


    Schöne Grüße


    Flo

    I ///M Ready :wheelie:

  • Da wirds wohl ne Sicherung geputzt haben.



    Wenn das so sein sollte, dann tippe ich auf einen Isolationsfehler im Kabelbaum.

  • Könnte auch sein, dass auf der Platine des Kombi-Instruments sich was gelöst hat, dass dann auch für nen Kurzen gesorgt hat.
    Also zuerst Kombi-Instrument kaputt und dann Kurzschluss der Hauptsicherung etc.


    Bytheway, wenn du dann hoffentlich bald deine Duke zurück bekommst, dann mach unbedingt die Massekontakte komplett blank!
    Würde mich nicht wundern, wenn die mangelhafte Masseverbindung Probleme im Kabelbaum etc. macht. Hab selber die beiden unterm Tank komplett blank gemacht und dann per Kabel untereinander und weiter zur Batterie verbunden.


  • Könnte auch sein, dass auf der Platine des Kombi-Instruments sich was gelöst hat, dass dann auch für nen Kurzen gesorgt hat.
    Also zuerst Kombi-Instrument kaputt und dann Kurzschluss der Hauptsicherung etc.


    Bytheway, wenn du dann hoffentlich bald deine Duke zurück bekommst, dann mach unbedingt die Massekontakte komplett blank!
    Würde mich nicht wundern, wenn die mangelhafte Masseverbindung Probleme im Kabelbaum etc. macht. Hab selber die beiden unterm Tank komplett blank gemacht und dann per Kabel untereinander und weiter zur Batterie verbunden.

    Danke für die Tipps, ich werde morgen gleich zum Freundlichen fahren, ihm eure Ansätze berichten - eventuell selbst mal ein Auge darauf werfen.


    Ich berichte euch dann wo der Fehler liegt.


    Danke + Schöne Grüße!

    I ///M Ready :wheelie: