KTM EXC 450 verliert milchige Flüssigkeit

  • Guten Tag


    Ich habe mir vor wenigen Tagen einen KTM EXC 450 zugelegt (Baujahr 2003).
    Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass dieser eine milchige Flüssigkeit verliert.
    Diese kommt aus einem Schlauch, welcher zur Motorentlüftung dient.


    Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das normal?


    MFG Gh0st

  • Nabend,
    Hatte das Phänomen mal in Kühlerschläuchen, da war es recht dickflüssig .War in meinem Fall die Kopfdichtung . ob es im Falle der Motorentlüftung das selbe sein kann :denk:



  • Hallo!


    Weisse Emulsion bei Motoren ist fast immer Öl-Wasser Gemisch.
    Die Frage ist obs nur Kondenswasser vom langen stehen ist oder sich Kühlwasser mit Motoröl mischt.
    Kühlerdeckel kontrollieren denn Öl schwimmt.
    Ölfarbe kontrollieren wenn das irgendwie grau oder weisslich ist sofort wechseln und alle möglichen Öl-Wasser Berührungspunke kontrollieren.
    (Dichtungen wo Wasser gegen Öl abgedichtet wird und Wasserpumpensimmering, Kopfdichtung bei 4-Taktern)


    Gruß Günter

  • Wie Oldracer sagt, kontrollieren ob das Öl im Motor auch gräulich respektive weisslich ist.
    Wenn nicht, dann sollte der Motor mal zünftig warmgefahren werden.
    Dann verschwindet das Kondenswasser.
    Ein Ölwechsel bei einer neuen Gebrauchten kann sicherlich nie schaden.


    Wenn das Motoröl auch auch weiss emulgiert ist, dann hast iwo einen Wassereintritt ins Öl.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wie bereits von meinen Vorrednern angedeutet, ist es meist Öl-Wasser....


    Hast du es bereits geprüft?

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Entschuldigung, ich hab völlig vergessen, hier noch die Antwort zu schreiben...


    Ich habe Öl und Kühlwasser geschekt und beim nächsten Kolbenwechsel sogar die O- Ringe und Dichtungen gewechselt.


    Jedoch war beides sauber... somit war es wohl nur Kondenzwasser im Entlüftungsschlauch :)