Unruhiges Vorderrad bei hohen Geschwindigkeiten

  • Servus Zusammen,


    habe folgendes Problem:
    Meine SD hat jetzt fast 30000 km runter. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h war sie immer stabil und lief wie auf schienen.


    Habe vor 800km einen neuen Satz Reifen (alt: Angel ST; neu: Sport Attack 2) montieren lassen.


    Die ersten 700km keinerlei Probleme. Ein spitzen Reifen.


    Heute musste ich ein kurzes Stück auf die Autobahn.


    Ab 180km/h wurde mein Vorderrad immer unruhiger. Über 200 km/h richtig flattrig. Bei 220 km/h habe ich aufgehört zu beschleunigen,
    weil Sie so unruhig wurde, das es nicht mehr zu verantworten war.


    Luftdruck lag bei 2,5 vorn und 2,8 hinten.


    Ich kann mir aber am besten Willen nicht vorstellen das es an den SportAttacks liegt, da die sehr viele fahren....


    Vllt hat jemand eine andere Lösung für mich........Bin ratlos :kapituliere:

  • Der Reifendruck erscheint mir zu hoch. Mein Handbuch rät 2.4 bar vorn und hinten. Bei solch hohen Geschwindigkeiten hat die Kleidung enormen Einfluss auf das Fahrverhalten. Wenn du also etwas flattriges oder einen Rucksack auf hast beeinflusst das die Stabilität. Falls es das nicht ist, würde ich die Gabelfederung mal überprüfen bzw. Neu abstimmen. Und schau mal, ob die Reifen richtig herum eingebaut sind. Da ist ein kleiner Pfeil der in die Vorwärtsrichtung zeigen muss. Mir hat man schon mal den Reifen verkehrt herum auf die Felge gezogen.

  • Servus hatte fast das gleiche Problem bei mir war es aber ab ca.160 km/h.Ich habe allerdings den gleichen Reifen aufziehen lassen wie zuvor.War bei meinem Reifenhändler und der hat gemeint ich soll das Rad ausbauen und nochmal wuchten lassen.Hab ich getan und eigenartiger Weise ist nun alles wieder top.Warum sich die Unwucht im Reifen erst bei so hoher Geschwindigkeit bemerkbar macht konnte er mir allerdings auch nicht erklären
    P.S.:Bei meinem Reifen habe ich das Phänomen erst nach ca.600 Kilometer bekommen

  • Das mit der unwucht im Reifen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Sie wird ab und an auch unruhig in langgezogenen kurven....
    Werde jetzt den Vorderreifen neu wuchten lassen und dann mal die Lager checken...


    Ein Freund von mir fährt eine SM990 kann ich mir seinen Satz Reifen probehalber montieren oder passen die nicht ?

  • Meine Vermutung:


    Ich scheiße manchmal auch auf die Freigaben, aber der Sport Attack 2 wurde für die SD 07 bewusst nicht freigegeben von Conti, wahrscheinlich genau aus diesem Grund.


    Der SA 2 ist extrem handlich, die SD von Hause aus auch, glaube das kann sich beißen und zu instabilem Hochgeschwindigkeitsverhalten führen.


    Die neuen Reifen gehen gerne in diese Richtung und es werden bestimmt Weitere folgen die nicht für die 07er SD freigegeben werden.


    Ich hatte den SA 2 auch drauf, mein Fahrwerk ist aber nicht mehr original und ich konnte außer extremer Handlichkeit nix Blödes feststellen, allerdings fahre ich fast nie über 160.