Beratung bezüglich gebrauchter LC4

• heyhey..

ich hab bei mir in der Stadt durch Zufall eine gebrauchte KTM LC4 640 gefunden.. sie steht nicht im internet inseriert deswegen gebe ich erstmal die daten an

Supermoto Umbau (angeblich nie im Gelände gefahren)
    Bj. 2002
    Km 7000
    Befindet sich in dritter Hand

3500 € VHB

Jetzt habe ich aber folgendes Problem.. leider habe ich keine Ahnung von Motorrädern und wie sich herausgestellt hat, scheint der Verkäufer den einzigen KTM Händler in der Nähe recht gut zu kennen. Hatte eigentlich vor sie da zu checken lassen aber das kann ich mir dann wohl sparen, eine objektive meinung ist unwarscheinlich..

Ich hab sie mir heute angeschaut (konnte leider nicht fahren da ich keinen Helm dabei hatte und es war keine Luft im Reifen). Habe vergessen Fotos zu machen aber werde das noch nachholen, das grösste Problem ist das sie deutlich ungepflegter aussah als die meisten LC4 die man so auf mobile.de sieht. An einigen stellen hat sich der Lack gelöst, besonders an den Stellen seitlich direkt über en Fussrasten, der Verkäufer meinte das lag wohl an den Stiefeln der Vorbesitzer.
    Laut Vorbesitzer (er hat sie von 5000-7000 km gefahren) sind an Reperaturen ein siffen der Vordergabel und die Kette + Ritzel gemacht worden. Sind diese Reperaturen nicht eher typisch für Fahrzeuge mit höherer Laufleistungen ?

Ein zweites Set Verkleidung ist auch mit dabei, das alte Set sah ziemlich verkratzt aus, jedoch keine grösseren Unfallspuren. Am Motorrad selber waren auch keine größeren Schäden zu sehen, jedoch war komischerweise am Motor direkt über der Aufschrift LC4 2 Abriebspuren, kann mir absolut nicht erklären wie die dahin gekommen sein können?
    Weiterhin waren billige Carbonspiegel wie wir sie früher am Roller hatten angebracht..

Ich weiss es ist schwer ohne Bilder irgendwas dazu sagen zu können aber was meint ihr dazu ? Leider stehen alle LC4 Sumos recht weit von mir entfernt (32107) aber wie gesagt auf den Bildern sehen die deutlich gepflegter aus, andererseits ist es ja auch positiv zu bewerten das der Verkäufer wenigstens keine grossen
    Ansatleten gemacht hat um sie schöner aussehen zu lassen..

• BJ 2002, also noch ein "altes" Modell mit Kastenschwinge und schwarzem Motor!? Dann ist der Preis für die Beschreibung schonmal deutlich zu hoch, zumal du schreibst "umgebaute Enduro", d.h. er hat wahrscheinlich nicht das Fahrwerk umgerüstet, sondern nur die Felgen umgebaut!?

Ansonsten kann man sagen das man nach 7.000 km wohl noch kein neues Kettenkit braucht... eine siffende Gabel ist eigentlich auch eher im Offroad-Bereich zu finden... 7.000km sind m.M.n. eher unglaubwürdig... Sollte bei 2002 ja noch da analoge Tacho sein!? Gibts an jeder Ecke für nen 20er... ;)

Ich würde weitersuchen...

• Hallo,

wenn Du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast,... Finger weg.

Der Verschleiß am Rahmen kommt in der Regel von MotoCross-/SuperMoto-Stiefeln,
    besonders wenn sich die Sitz-/Stehposition häufig ändert.

Erster Satz verkratzer Verkleidung deutet auf intensiveren Gebrauch SuperMOto/Enduro hin.

Falls das Moped mehr im Gelände bewegt worden wäre, wäre es für den Motor ehr besser,
    für das Chassis ehr schlechter (würde auch ehr den optischen Zustand erklären)
    Falls ehr im SuperMOto-Einsatz, naja dann umgekehrt.
    Und wenn die Erstverkleidung vom normalen Betrieb so zerkratzt wär, würde ich mir noch mehr Gedanken machen.

Alternativ kannst Du nach Rücksprache, vielleicht die Vorbesitzer kontaktieren.
    Falls TüV-Berichte vorhanden sind, stehen da die Km drinn.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• danke für die antworten!

ja ich denke auch das ich das lieber sein lassen sollte.. da weiss man ja überhaupt nicht was wirklich mit der karre passiert ist.. und das km stand und "unfallfrei" nicht stimmt scheint sehr offensichtlich zu sein..

naja ich werd mich mal weiter umgucken..

• :denk: die Modelle ab 2003 sind in der Regel die robustesten da gibt es weniger Ausreißer in der Haltbarkeit und rennen am schönsten bzw ausgeglichensten :grins:
    :knie nieder: aber es gibt auch ältere die ü 50 000 km ohne größere Probleme gelaufen sind :grins:

:denk: schaue die KTM nicht nur oberflächlich an, in die Ritzen in Spalten der Schmodder Öl Fett und Dreck sitzt und die Oxydation der verzinkten bzw nickelten Anbau / Anschlussteile bsp Bremsleitungsaugen Augenschrauben, Speichen Nippel Schrauben ( alles was verzinkt ist oder eloxiert ist und man nicht so ohne weiteres beim Putzen so ran kommt ) usw da sieht man offt sehr deutlich wie gut die Pfllege war :grins: oder der Halter eher oberflächlich ist.

:knie nieder: meine 640er hat schon redliche 42 000 km drauf immer volle Pulle 2x Freilauf kommt da ich keinen Choke habe ( Keihin Gasser) und zweimal Zwischenkopf geschwitzt ist aber kein ernstes Probläm da beim Ventile Einstellen das relativ flux mit erledigt wird und einen Temp Sensor im Wasserkühler :grins: hoffe sie rennt noch die nächsten 42 000 km so weite :driften: :peace: