smc 08 startet nicht ( läuft wieder, war der neigunswinkelsensor)

  • Hallo, habe ein problem mit meiner smc bj. 08. Sie will nicht mehr starten, und komme nicht mehr weiter. Hab die gute abends abgestellt, morgens wollte ich sie dann wieder starten und sie ging nicht mehr. Zum startvorgang, ich schalte die zündung an und es läuft alles einwandfrei, tacho , benzinpumpe und es werden auch keine fehlermeldungen angezeigt , wen ich jetzt den startknopf betätige dreht der starter durch und sie orgelt vor sich hin aber nichts passiert.
    So, nun zu den sachen die ich bereits getestet habe, bzw erneuert , neu zündkerze verbaut, neuen zündkerzenstecker, der alte stecker hatte ein riß im gummi und war undicht und es ist wasser am die zündkerze geraten, um das auszuschließen habe ich die beiden teile getauscht.


    So jetzt zu dem was ich getestet habe, alle sicherrungen sind ok, zündfunke, nicht vorhanden, benzinpumpe, fördert, aus dem injektor kommt aber nichts raus wenn ich den starter betätige, hatte ihn ausgebaut um es zu testen. Hab mir auch einen masse bypass von der batterie dierekt an die masse punkte gebaut, alles ohne erfolg. Glaube das ich mittlerweile auch jeden stecker schon zweimal auseinander gesteckt und trocken geblasen habe und mit kontaktspray eingesprüht habe.


    Bin grad in der werkstatt und hab den zylinder deckel unten, ist es normal das die feder vom autodeko hebel so schlaberig rumhängt? Gebrochen ist sie augenscheinlich nicht.


    Was mir komisch vorkommt ist, sie dreht irgentwie so leicht durch wenn ich den starter drücke, kann mich aber auch grad irren nach den tausenden start versuchen, habt ihr noch hilfe oder tipps? Mfg sunny t

    Einmal editiert, zuletzt von sunny ktm ()

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden: du hast keinen Zündfunken und aus dem Injektor kommt auch nix? Na dann kanns ja ned gehen.
    Da isses schnurzegal, was der Autodeko macht. Einen defekten Autodeko hörst du sofort, wenn der Anlasser nicht mehr gegen die Kompression an kommt.
    Aber deine Probleme sind Zündfunke und Sprit.


    Und dass der Anlasser so leicht durchdreht ist ganz normal, solange die Zündkerze draussen ist. :lautlach: :achtung ironie:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für den tipp mit der zündkerze :der Hammer: , die war oder ist drin :Daumen hoch:
    Es kommt mir fast schon so schnell vor als wenn der motor laufen würde :wheelie: is doch nich normal???
    An was liegt es denn bitte das ich keine zündfunken habe und der injektor nicht aufmacht? Kann es sein das meine steuereinheit was weg hat? Laut schaltplan läuft alles da drin zusammen. Und so wie es scheint fehlt der befehl zum starten, so zumindest meine schlussfolgerrung.
    Welcher user hier im forum bietet noch mal das kabel an zum fehlerauslesen? Komm mit der sufu grad nich klar :tröst:

  • Killschalter/ Kupplungsschalter / Seitenständerschalter
    unterbrechen auch beide oben beschriebenen sachen oder etwa nicht?!
    Also die 3 mal testen :zwinker:

  • Der motor dreht doch durch, oder unterbrechen die genannten schalter nur den zündfunken? Kupplungsschalter und killschalter sind ok, nur den seitenständerschalter hab ich nicht gecheckt fällt mir grad auf.
    Unterbrechen die drei schalter nur die zündung, oder auch den kompletten startvorgang mit starter?

  • hattest du vor dem tausch des zündsteckeres gecheckt ob der funke da war,
    hast du viell. irgendwo den benzinschlauch gequetscht,
    passt der neue zündkerzenstecker auch wirklich?


    natürlich könnte auch die steuereinheit was haben,
    ist aber normalerweise nicht der fall,
    da würd ich eher auf die zündspule tippen,
    die man "schnell" schießen kann, wenn man
    die zk rausgeschraubt hat und beim starten nicht zum motor haltet.


    aber bevor du da rummachst, würd ich´s zu ner werkstätte bringen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Keine angst, weiß schon was ich machen kann und was nicht :ja:
    Das war ja der grund warum ich den zündkerzenstecker getauscht hatte, weil ich sie starten wollte und sie ging nicht mehr an, daraufhin habe ich beides nach erster fehlersuche vorort ausgetauscht. Habe aber schon mehrere zündkerzen und zündkerzenstecker probiert , ohne erfolg, wie gesagt meine vermutung ist, das der befehl zum startvorgang fehlen würde, also die befehle den injektor zu öffnen und den zündfunken zu erzeugen. Wenn ich nur keinen zündfunken hätte, hät ich ja auch schon längst die zündspule in verdacht gehabt, da aber auch kein sprit rauskommt denke ich liegt der fehler woanders.
    Und in die werkstatt gehe ich ungern, hab meine fahrzeuge bis jetzt immer selber wieder zum laufen gebracht :kapituliere:

  • Hab den injektor schon rausgeschraubt, und dann getestet, kommt nichts raus bei eingeschalteter zündung, da sollte ein feiner nebel zu sehn sein. Hab den injektor aus der leitung gezogen und der sprit kam rausgesprudelt, druck ist vorhanden, sollte ja so um die 3 bar bringen die pumpe.



    Noch mal habe vorher nichts gemacht, nur gefahren abgestellt , morgens wieder starten wollen und sie ging nicht mehr

  • Ich nehme mal an, du hast beim Injektortest schon einen Startversuch gemacht und nicht nur die Zündung eingeschaltet.
    Verstopfte Düsen kommen schon mal vor, aber dann sollte wenigstens a bisserl kommen.


    Was ist denn, wenn der OT-Geber einen Schuss hat? Dann würde die ECU weder Zünd- noch Einspritzsignale generieren. :denk:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zündung war an und hab auch den startknopf gedrückt...
    Wenn ich messe kommt auch nichts am injektor an wenn ich denn startknopf drücke, also kann var nichts rauskommen weil er nicht den befehl erhält

  • Dann versuch doch mal, den Impulsgeber durchzumessen: am Steckkontakt öffnen und den Widerstand des Gebers messen!
    Sollte irgendwas um die 100 Ohm haben. Ist kein Durchgang da, ist er definitiv hinüber.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Dreht der Anlasser denn überhaupt den Motor oder dreht nur der Anlasser?
    Möglicherweise dreht der Anlasser, spult aber nicht ganz raus, so dass er den Motor nicht dreht.
    Das würde das offensichtlich leichte drehen, den fehlenden Funken und den fehlenden Kraftstoff erklären.

  • Anlasser dreht... motor auch...
    Hab jetzt den impulsgeber nachgemessen, habe einen wert von 240 ohm, durchgang vorhanden. Ist der wert zu hoch?
    Ps: die bläst so viel luft hinten raus da könnt ich mir fast die haare föhnen ;) soviel zum thema motor dreht durch. Kompression kann ich leider nicht genau messen, sollte aber ok sein

    Einmal editiert, zuletzt von sunny ktm ()

  • :sehe sterne: :denk: :denk: Grübel :denk:
    Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus.


    Der Seitenständerschalter juckt nicht, solange der Leerlauf drin ist.
    Den Killschalter erkennst, wenn das Display aus ist.
    Bei Problemen mit Benzinpumpe oder Benzinfilter sollte zumindest ein Zündfunke da sein.
    Die 240 Ohm vom Impulsgeber sollten ok sein, solange da nicht unterbrochen oder ein Kurzer ist.
    Probleme mit Temperatursensor oder Drucksensor (MAP-Sensor) zeigt das Steuergerät mit blinkender FI Lampe an.
    Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist der Neigungssensor. Da hab ich aber keine Ahnung, wie man den durchmisst, bzw. kurzschliesst.


    Auf den leicht drehenden Motor und der Luftpumpe kann ich mir auch keinen richtigen Reim machen. Den Ventildeckel hattest ja schon runter und da sah alles ok aus, oder?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Vorab mal danke für deine hilfe :prost:
    Fi lampe ist aus, ist ja alles normal beim startvorgang, sie will halt nicht starten
    Mich regts langsam auch richtig auf...
    Hab gestern auch den abstand des impulsgebers nachgemessen, der abstand lag bei 0, 7 mm, das paßt auch
    Ja den kopf hatte ich runter, da war alles ok, krine riefen oder beschädigungen an der nocke etc, ventilspiel war auch ok
    Der neigungssensor , da fällt mir ein, vor 2 jahren hatte ich mal das problem das es mir immer mal wieder die fehlermeldung angezeigt hat, das er nicht funktioniert, hatte dann die kontakte gesäubert und dann war seit dem ruhe. Aber es wird ja keine fehlermeldung angezeigt... :weinen:

  • Sie läuft wieder, es war der Neigungswinkelsensor . Der sensor hat zwar keine fehlermeldung gebracht, aber er dachte wohl das motorrad liegt auf der seite, deswegen auch kein zündfunke und kein sprit. naja als ich den sensor geöffnet hatte sah ich warum. Die ganze platine war total zu gegammelt, hab versucht sie vorsichtig zu reinigen, hatte dann auch wieder funktioniert, jedoch nur kurz. Hab jetzt einen neuenndrin und sie rennt wieder :knie nieder:
    Hab leider kein bild von der platine, das zeigt wie zugegammelt sie war, nur ein bild danach, man sieht aber gut das sie nicht mehr gut aussieht

  • Danke Sunny für die detaillierte Info :Daumen hoch: .


    Dann waren wir mit der Analyse ja schon mal auf den richtigen Weg. Von Problemen mit dem Neigungssensor habe ich bislang auch noch nicht gehört. Umso interessanter ist dein Bericht und das Foto.
    Was heisst, die Platine war zugegammelt? Kam da Wasser rein? Macht es Sinn, das Gehäuse abzudichten?
    Dein Foto zeigt auch, dass es sich hier nicht um einen simplen mechanischen Schalter, sondern um ein Pendel und ein paar elektronische Bauteile (vermutlich einen Magnetfeldsensor) handelt. Damit dürfte es nicht so einfach möglich sein, das Teil bei Problemen zu überbrücken - schade.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten