Gewinde Stahlfexschlauch am Öltank ausgerissen

  • Hallo,


    mir ist es leider beim Ölwechsel passiert, dass ich den Stahlflexschlauch links schief in den Öltank geschraubt habe. Dadurch ist das Gewinde im Öltank zerstört. Ich möchte mir nur ungern einen neuen Öltank für 500€ kaufen, gebraucht habe ich keinen gefunden. Kann mir jemand sagen welches Gewinde sich im Öltank an dieser Stelle befindet, oder wie man das noch reparieren könnte. Der Adapter vom Stahlfexschlauch der in den Öltank geschraubt wird hat einen Durchmesser von 13.8mm und eine Gewindesteigung von gut 1.6mm soweit ich das messen konnte.


    viele Grüße Ernst

  • so wie es ausschaut, sind nur die ersten Gewindegänge defekt.


    wenn du Dir einen "Doppelnippel" mit längerem Gewinde drehen lassen würdest, sollte das eine gute Lösung sein.


    Die "kaputten" Gewindegänge sollten aber bis zur Stelle, wo das Gewinde wieder ok ist mit Gewindenenndurchmesser ausgebohrt werden.


    Dann vorsichtig mit dem Vorschneider einen Gewindeschneidersatzes den Anfang des vorhandenen Gewindes "aufnehmen und auf "Gängigkeit" testen, ebenso mit dem Fertigschneider, bevor du den neuen Doppelnippel ansetzt.


    Denke ist machbar mit "mechanischen" Vorkenntnissen.




    Da ich das Tabellenbuch gerade hier am Schreibtisch liegen habe :grins: ...ein Gewinde mit deinen Maßangaben habe ich leider nicht gefunden, weder bei Withworth noch bei Rohrgewinden...




    eventuell gibt hier die Ersatzteilliste Auskuft! :zwinker:




    Gutes Gelingen :Daumen hoch:




    Grüße! wolfgang

  • Danke für die Antworten, ich war heute beim Hydraulikteilehändler, der meinte es handelt sich um ein M14 x 1.5mm Gewinde. Ich werde heute versuchen das Gewinde mit einem M14er Gewindeschneider nachzuschneiden und ein neuen Adapter einschrauben. Sollte es nicht funktionieren werde ich ein M16 Gewinde einschrauben, dafür gibts auch den passenden Adapter, allerdings würde die Wandstärke dadurch schon sehr leiden.


    Gruß
    Ernst

  • Ich würde dir raten schneide das Gewinde nach mit einem Fertigschneider für Durchgangslöcher weil der einen langen Anschnitt besitzt und du dann oben schon wieder ins richtige Gewinde reinkommst. Dabei ist aber Vorsicht angesagt, nicht das du das bestehrnde Gewinde auch noch schädigst. Falls das zu schneidende Material Aluminium ist benutze kein normales Schneidöl oder Paste, sondern benutze Petroleum.


    Danach setze einen längeren Adapter ein und verschraube es, danach mal alle paar Kilometer eine Sichtprobe, so würde ich es machen

  • Noch als Info. Du hast geschrieben du willst mit einem normalen M14 probieren das Gewinde nachzuschneiden?! Das würde ich nicht tun, das normale M14 hat eine Steigung von 2mm und wenn deine Angabe stimmt zu deinem vorhanden Gewinde hat das 1,5mm und zählt zu den Feingewinden. Kann
    dir jetzt schon sagen das es wahrscheinlich nicht wird wenn du es so machst
    Dein Kernlochdurchmesser bei Feingewinden ist ja auch schon größer als bei einem metrischen Gewinde :

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()