Hat jemand Erfahrung mit Blei Ersatz bei den 4T

  • Hallo ktm Gemeinde,


    Hat jemand Erfahrung gesammelt mit blei Ersatz bei den exc Maschinen??? Speziell würde mich interessieren wie es sich bei den von 2008-2011 gebauten exc 450 auswirkt und ob es wirklich sinn hat!


    Mit freundlichen :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von duckidukart ()

  • Ja ich weiß welchen Kraftstoff ich brauche!
    Ich meine damit dieses motul valve expert!
    Hab mal gehört das der ventiltrieb dadurch weniger Verschleiß hätte!
    Oder gehen diese Motoren mehr oder weniger davon kaputt??


    Mfg :wheelie:

  • "Valve Expert ist ein Bleiersatz Kraftstoffadditiv. Ursprünglich entwickelt für ältere Motoren mit ungehärteten Ventilsitzen, erfreut es sich immer größerer Beliebtheit auch bei modernen Motoren. Egal ob bei 2-Takt oder 4-Takt Fahrzeugen, führt es zu einer deutlichen Erhöhung der Laufruhe und Reduzierung von betriebsbedingten Motorgeräuschen. Die besonders umweltfreundliche Formulierung ersetzt die schmierende Wirkung von Blei im oberen Zylinderbereich und verhindert Verschleiß auch bei extremer Belastung. Nicht für Fahrzeuge mit Abgaskatalysatoren verwenden. Eine Dose ist ausreichend für 250L bleifreies Benzin."


    Das is ja lustig. Sogar für 2-Takter geeignet?
    Muss ich mal bei meiner 500er Maico ausprobieren und auf die Ventile schmieren. Vielleicht reisst dann das Ventil am Hinterrad trotz Reifenhalter nicht mehr so oft ab.


    :crazy::crazy:


    Ja ich weiß welchen Kraftstoff ich brauche!
    Ich meine damit dieses motul valve expert!
    Hab mal gehört das der ventiltrieb dadurch weniger Verschleiß hätte!
    Oder gehen diese Motoren mehr oder weniger davon kaputt??


    Mfg :wheelie:


    Denkst du, Motul bringt ein Produkt auf den Markt, mit dem Wissen, das die Motoren danach kaputt gehen?


  • :lol: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • Na hat nun jemand Erfahrung damit gemacht oder benutzt das hier im Forum irgend jemand regelmäßig? :achtung ironie:


    Welche Antwort erwartest du?
    Das einer einen wissenschaftliche Arbeit mit 2 baugleichen Motoren nach 100 Betriebsstunden mit und ohne Bleiersatz gemacht hat, die genau identisch gefahren wurden, um danach die Ventilsitze und Führungsbuchsen aufs mü zu vermessen?


    Wenn ich jetzt schreibe, das ichs reingekippt habe und absolut nichts feststellen konnte, was Verschleiss der Ventilsitze oder bessere Gasannahme durch weniger Kolbenringreibung :zwinker: anbelangt,... lässt du´s dann im Regal stehen?


    :teuflisch:

  • Na wenn keiner eine Verbesserung feststellt dann brauch ich so ein mist ja auch nicht kaufen und kann mir das geld sparen!
    Heut zu Tage gibt's viele Produkte die für den arsch sind, auch von zahlreichen markenhersteller! :gute besserung: