Ventile

  • Mein freundlicher Reifenmonteur hat mir beim Reifenwechsel letzte Woche erzählt,
    die Metall-Ventile müssten nicht gewechselt werden.
    Stimmt das so, oder hat der Mist erzählt ?
    Habt Ihr da Erfahrungswerte?
    Warum, wieso, weshalb ...


    Vielleicht hatte er nur keine Metall Ventile da - schon gar keine abgewinkelten für vorne.
    Zumindest hat er mir schöne Metall-Kappen mit Dichring gegönnt.
    Mein alter Hobel hatte Gummi Ventile und die wurden jedes Mal mit gewechselt.


    Die Michelin Pilot-Power sind goil !


    Danke schon mal für Euer feedback !

  • war letzten Frühling auf Korsika am rumkurven, und mein Kollege hat dort gleich die Pneus wechseln lassen müssen


    Der gute Mech hat dann die Ventile nicht gewechselt bzw. sogar das hintere beschädigt, bei der Heimfahrt auf dem ersten Pass hat's dann nur noch Psssssssssssssssssssssssssssssssssssssss gemacht und wir mussten den Pannendienst rufen - Ventil im :arsch:


    Weiss nicht ob das einfach ein Handling Fehler war aber so was möchte ich nicht nochmal erleben - war zwar nicht mein Hinterreifen aber mein Kollege hatte da ziemlich Glück dass das Ding nicht in 'ner Kurve den Geist aufgegeben hat... sondern schön langsam so dass beim Absteigen noch die Hälfte Luft drin war :motz:

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Verwechselt Ihr hier vielleicht Schlauchreifen (Gummiventile) mit schlauchlos (auf der Felge festsitzende Metall-Ventile) ?

  • Ventile an schlauchlosen Reifen brauch nicht gewechselt zu werden, es sei denn der Reifen verliert Luft über das Ventil.
    Bei all meinen Motorrädern mit schlauchlosen Reifen wurde über zig tausende Kilometer noch nie das Ventiel gewechselt.

  • Die Gummmiventiele altern recht schnel durch UV Strahlen und Hitze und Kälte dazu sind sie mechanisch stark belastet bremsen und beschleunigen da biegt sich das Ventiel ständig hin und her und wird dadurch öffters undicht bzw spröde :grins:deswegen wird empfohlen bei jedem Reifenwechsel das Ventiel mit zu wechseln :daumen hoch:


    Das Ventiel zu wechseln ist ein geringer Aufwand auch finanziel, als später eine Beanstandung zu bekommen und nachzuarbeiten ( beim Motorrad ists auch noch der Sicherheitsaspekt schleichender Drukverlust usw. ) :amen: